Share your experience!
Hallo,
gibt es bei der A330 einen Fernsensor, konnte nämlich noch keinen entdecken.
Es gibt zwar Hinweise auf die Verwendung der IR-Fernbedienung RMT-DSLR1, jedoch keine genaueren Angaben. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Fernbedienung?
Gruß
Harry
Bei der 900 und bei meiner 700 ist die RMT-DSLR1 im Lieferumfang dabei.
Matthias
Hallo Didi,
habe gerade diese Seite gefunden http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/rmt-dslr1#pageType=Compatibles
aber ich sehe an der A330 keinen Empfänger ? oder ist der hinter der langen Leiste auf dem Griffstück verborgen ? die Leiste wird in der Bedienungsanleitung ja als Fernsensor bezeichnet. Dann müßte die
h1. RMT-DSLR1
ja doch funktionieren
Werner
Hallo Werner,
siehe oben beim Auszug der Anleitung.
Dort heißt es: "Zeigen Sie mit dem Sender der IR-Fernbedienung auf den Fernsensor".
Daher glaub ich, dass Fernsenor = IR-Sensor = IR-Empfänger, weil die Anleitung sonst wenig Sinn machen würde.
LG Robsen
Hallo Harry,
nach meiner Information funktioniert der IR-Auslöser nur von vorne, weil der Sensor, bei damit ausgestatteter Kamera, im Griffstück vorne eingebaut ist und Sichtkontakt bestehen muß. Ich finde das total unpraktisch und habe mir für gleiches Geld einen HAMA-Funkfernauslöser angeschafft, der exzellent funktioniert! Vom KAISER-System kann ich nur abraten (von drei Geräten haben zwei überhaupt nicht funktioniert, der dritte gab seinen Geist nach ca. 5 Auslösungen auf)
vG a550..
Hallo,
die a230, a330 und a380 haben offenbar im Unterschied zu ihren Vorgänger Modellen, keinen Anschluss für einen Fernauslöser. Deshalb muß es wohl so sein, dass der IR Auslöser RMT DSLR1 entgegen meiner obigen Aussage doch funktioniert. Die Technischen Daten von etlichen Internetseiten über diese Kameras waren dahingehend bis jetzt ziemlich undeutlich, teilweise sogar unrichtig.
Wie schon andere hier geschrieben haben, steht in den Anleitungen dieser Kameras nur etwas undeutlich beschrieben der Einsatz dieser Fernsteuereung zur Fern-Auslösung des Verschlusses. Etwas deutlicher wird die Bedienungsanleitung der RMT DSL1 Fernbedienung. Da steht zumindest beschrieben, wie die Wiedergabe von Diashows über den HDMI oder Videoausgang zu steuern ist. Die Billigen Fernsteuerungen gehen aber meist nur für die Fern-Auslösung, und nicht für die Wiedergabesteuerung.
Ich hab die Anleitung heruntergeladen und den deutschen Teil dieses vielsprachigen Monsterplakates separat auf zwei DIN A4 Seiten als PDF Datei kopiert. So ist das Teil wenigstens lesbar. Wer die PDF Datei haben möchte, kann mir seine Emailadresse per PM mitteilen, dann sende ich sie.
MfG. Emil
Hallo Robsen,
danke für den Hinweis auf ebay. Den Auslöser RM-E10 habe ich mir hier gekauft (6,99€ inkl. Versand) und heute bekommen. Musste natürlich sofort testen - und es funktioniert. Da es nicht möglich ist, an der Alpha 330 einen Kabelauslöser zu betreiben, ist dies eine spitzen gute Alternative.
Gruß Harry
Hallo Harry,
das ist schön zu hören.
War das der aus Hongkong? Das ging ja recht zügig. ich hab mich da bislang nicht getraut und die aus Deutschland kosten das Doppelte (was immernoch nicht wirklich teuer ist, wie ich finde), doch dann hatte ich den Beschluss, auch einen zu kaufen, erstmal verworfen ;).
LG Robsen
P.S.: im Bulb-Modus kann man mit einem Klicken auslösen und mit dem nächsten wieder den Verschluss schließen?
Hallo Robsen,
das war genau der von deinem Link. Anbieter: armurcell (ich denke China). Auch das Auslösen im bulb funktioniert mit Klick "Ein" - Klick "Aus".
Gruß
Harry
Hey,
habe mir bei Ebay die einfache RM-E10 (6,99€) besorgt, funktioniert einwandfrei.
Gruß
Harry
Hallo zusammen
habe mir das Teil letztens bei EBAY geholt. Es hat zwar nur 2 Funktionen ( sofort und zeitverzögert 2 Sek. ) funktionieret aber an meiner A390 ohne Probleme.
LG Kai