Share your experience!
Hallo,
gibt es bei der A330 einen Fernsensor, konnte nämlich noch keinen entdecken.
Es gibt zwar Hinweise auf die Verwendung der IR-Fernbedienung RMT-DSLR1, jedoch keine genaueren Angaben. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Fernbedienung?
Gruß
Harry
hallo,
ich habe mir auch erst kürzlich einen fernauslöser für meine 390 zugelegt, am anfang war ich auch etwas verwirrt, wie das ganze nun funktionieren sollte. Da in meiner anleitung dasselbe steht wie bei dir, nehme ich einmal an das es auch ungefähr gleich funktioniert: Nachdem du auf fernbedienung umgestellt hast musst du eigentlich nur noch den auslöser auf der fernbedienung drücken, von vorne auf die kamara zu. ich weiß nicht genau ob dir das hilft, ich hoffe schon.
lg
Hallo Leute!
Ich hab hier schon lange nicht mehr reingesehen! Grund: Systemwechsel, aber ab und zu bin ich dann doch mal da und les ein bisschen!
Nur zur Information, ich besitze natürlich auch noch meine SONY DSLR 330, und ich selbst arbeite hier schon seit Beginn mit der RMT-DSLR1 Fernbedienung ohne jeglicher Probleme! Kostenpunkt liegt in etwa bei 30 Euro!
LG
Tom
Hallo,
ich habe eine Alpha 380 und mir aufgrund dieser Diskussion hier, einen IR-Fernauslöser zugelegt. Heute ist er angekommen. Hier mal ein Erfahrungsbericht:
Gekauft habe ich über E-Bay einen günstigen Auslöser für 6,75 € inkl. Versand! Bei Amazon gibts diesen akutell für 10,95 € inkl. Versand. Die dort in den Rezensionen teilweise bemängelte Kontaktschwäche der Batterie kann ich zur Zeit nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das Gerät tadellos (befindet sich auch erst wenige Stunden in meinem Besitz )
Ob jemand lieber die original Sony IR-Fernbedienung kauft, soll ihm selbst überlassen sein. Diese ist mit knappen 30,00 € auch nicht zu teuer geraten, bietet zusätzlich noch die Steuerung für die Bildwiedergabe am Fernseher an und man bekommt ein Produkt in original Herstellerqualität. Ich wollte erstmal testen, ob son Spielzeug überhaupt was für mich ist (bin voll begeistert ).
Kurz zu den Funktionen:
* Fernauslösen der Kamera
* Sofortauslösen
* Auslösen nach 2 Sekunden
* Bulb
* Bulb nach 2 Sekunden
* keine echte Serienbildfunktion
Zur Anwendung:
Der Empfänger sitzt in der Kamera tatsächlich vorne in dem Griffstück. Meine ersten Tests haben bisher ergeben, dass die Kamera auch auslöst, wenn mann mit der Fernbedienung schräg hinter der Kamera steht. Man muss also keinesfalls direkt von vorne auf die Kamera zielen. Diesen Test habe ich bisher nur "indoor" gemacht. Wenn das Wetter es zuläst, werde ich morgen mal einen "outdoor"-Test machen. Edit: War heute trotz Schietwetter draußen. Da klappts tatsächlich nur von vorne. Drinnen scheint also das IR-Licht reflektiert zu werden. Naja, solange man mit dem Auslöser hinter dem Objektivende bleibt, kommt man ja nicht mit aufs Bild 😉
An der Kamera den Bildfolgemodus auf Fernbedienung einstellen und los gehts.
Sofortauslösen: Die Kamera löst sofort aus. Sie fokussiert vorher noch und klappt ggf. den Blitz aus, soweit eingeschaltet. Auch die Belichtung wird berechnet. Möchte man beides nicht, halt vorher auf manuellen Modus wechseln und auf manuellen Fokus stellen.
Auslösen nach 2 Sekunden: Wie oben, allerdings: Wird der Knopf gedrückt, löst die Kamera erst nach 2 Sekunden aus. In dieser Zeit blinkt wie gewohnt die kleine rote LED vorne im Griffstück. Diese Funktion ist ganz nützlich für Selbstporträts oder Gruppenaufnahmen, wo der Fotograf selbst mit abgelichtet werden soll, man die Fernbedienung aber nicht mit im Bild haben möchte. Die ist klein genug, um sie in den 2 Sekunden aus dem Bild zu bekommen (in der Handfläche, oder Hosentasche verstecken).
Bulb-Modus: Wird an der Kamera eingestellt (Manueller Modus, Belichtungszeit ganz nach links). Mit der Fernbedienung ist dann: 1. Klick = Belichtung beginnt, 2. Klick = Belichtung beendet. Das funktioniert genause auch mit 2 Sekunden Verzögerung. Hält man die Auslösertaste gedrückt, belichtet die Kamera mit 1/10 Belichtungszeit.
Serienbilder scheinen nicht in der Funktion unterstützt zu werden (müsste dann ggf. einen zweiten Fernbedienungsmodus im Kameramenü geben). Löst die Kamera aus und man betätigt sofort wieder den Auslöser, löst die Kamera direkt wieder aus, sobald sie bereit dazu ist. So lassen sich auch kleine Serien anfertigen.
Ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel der IR-Fernbedienung unserer Alphas gebracht zu haben. Weitere Erkenntnise poste ich ggf. nach. Bei Fragen einfach fragen Über Eure Erfahrungen zur Position der Fernbedienung zur Kamera würde ich mich freuen.
Gruß
Peter
Hallo,
vielleicht noch ein Tip, wie ein Infrarot-Fernauslöser (oder eine TV-Fernbedienung) getestet werden können,
ehe man einen Batterietausch vornimmt:
mit der IR-Diode auf eine eingeschaltete Digicam zielen und Auslöser-Knopf drücken, auf dem Display müsste bei intakter Batterie des Fernauslösers ein Aufleuchten sichtbar sein