Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmen mit Wechselobjektivkamera

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Filmen mit Wechselobjektivkamera

Guten morgen erst mal, 

 

Hab eine Frage, gibt es hier auch Leute die mit dem α-System Filme machen?

Wenn ja, welche Erfahrungen hab ihr gemacht, welches Zubehör benutzt Ihr, oder zeigt doch am besten was Ihr schon so gemacht habt.

 

Bin gespannt! 

 

Gruß

r_a_n_i

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo r_a_n_i

 

ich filme fast ausschließlich mit der α 6500 und habe mir diese Kamera deshalb eigentlich erst gekauft. 

Natürlich bin ich noch in der Anfangsphase und habe schon tüchtig Lehrgeld bezahlt:)

Vor allem sehr wichtig ein gutes Stativ! Mir stehen im Moment ein Sony Objektiv 70-400mm und ein Sony 18-105mm. Bei der Arbeit mit dem 70-400mm habe ich zuerst mit dem LA-EA3 Adapter angeschlossen und gearbeitet. Das hat aber leider nicht so gut geklappt beim Scharfstellen des Objektes. Jetzt benutze ich den LA-EA4. Doch das hat auch nicht auf Anhieb geklappt, bei den ersten Einspielungen bin ich schier verzweifelt und wollte schon alles in die Ecke werfen. Der Fehler lag allerdings an mir, ich habe immer wieder den Auslöser gedrückt um auch wirklich scharf zu stellen, dann ist die Kamera beim fokusieren vollkommen abgestürzt. Bis ich dahinter gestiegen bin, dass der AF das ja vollkommen ohne mein dazu tun erledigt. Ich habe die Kamera einfach nicht verstanden.

Mein jetziges Objekt ist ein Adlerpaar. Bisher ist mir der An- bzw. Abflug der Vögel noch nicht geglückt.

Wie gesagt, ein wirklich standfestes - standhaftes Stativ mit einem sehr guten Objektivkopf ist Grundvoraussetzung. Mein Stativ haben wir sogar festgesetzt.

Wichtige Voraussetzung ist, dass man die Kamera wirklich verstehen lernt. Das führen der Kamera muss man üben denke ich.

Hier ein kleiner Film mit bewegtem Objekt, einem Eichhörnchen. Die Einspielung ist nicht perfekt aber schön:)

Eichhörnchen mit Apfel

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @Adlerfee danke für dein Feedback und Einblick in dein Workflow. 

 

Du hast recht ein Stativ ist sehr wichtig, ich denke ich werde es jetzt auch mal mit einer Steadycam versuchen. 

Welche Software benutzt du, für die Bearbeitung?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hej r_a_n_i,

 

genau, bei einem Teleobjektiv, dass ja doch einiges an Gewicht hat, ist ein gutes, stabiles Stativ zu empfehlen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein sogenanntes "Kameracage" zuzulegen. Damit ist eine noch ruhigere Kameraführung möglich und eine bessere Handhabung der Kamera beim Stellungswechsel. Doch ausschlaggebend für gute Bilder sind gute Situationen und Übung in der Handhabung der Kamera.

 

Was die Bearbeitung meiner Videos anbelangt arbeite ich schlicht und ergreifend mit Movie Maker. Da bin ich noch nicht so gut aufgestellt. Ich weiß, dass es wesentlich bessere Programme gibt, doch da muss man dann auch die richtige Handhabung erlernen um sie richtig anwenden zu können. Und dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit. Vor allem, wo hier jetzt so langsam der Frühling Einzug hält, noch liegt Schnee und es schneit auch noch regelmäßig.

Ich hoffe so sehr auf gute Szenen mit den Tieren hier. Vor ein paar Tagen haben wir einen Braunbären mit unserer Cam aufgenommen und auch deutliche Spuren gefunden.

 

 

Es wäre natürlich wunderbar, wenn ich im richtigen Moment am richtigen Ort wäre um den Bären filmen zu können. Doch Geduld :slight_smile:

 

Gruß

Adlerfee