Share your experience!
Ich versuche seit Ende 2022, die Software Imaging Edge Desktop auf meinem Mac (Intel) zu installieren.
Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Die Anwendung kann nicht gestartet werden, da die erforderlichen Dateien nicht vorhanden oder beschädigt sind. Installieren Sie Imaging Desktop erneut".
Ich habe es verzweifelt versucht und auch alle Reste bis in die untersten Verzeichnisse vor der Neuinstallation entfernt, ohne Erfolg.
Am 28.03.2024 erschien eine neue Version und ich hoffte, dass das Problem behoben sei. Leider blieb es bei der Fehlermeldung und keine der drei Anwendungen funktioniert bis heute.
Soweit ich weiss, dass der Laptop einen MacOS11 , 12 oder 13 sein muss
Aktuell ist seit seit Juni 2023 Mac OS 14, jemand sollte es bald aktualisieren. Abgesehen davon auch die Windows Version funktioniert nicht richtig.
Alternativ konnte man früher eine Sony Spezialversion von Capture One verwenden, diese wurde kürzlich jedoch eingestellt.
Ich suche eine Software, mit der ich Sony Kameraspezifische Einstellungen und Profile wie "vivid, autumn" auf ARW Dateien anwenden kann und dann abschliessend ein 10-Bit HEIF zu erzeugen.
DXO, RAW Therapee, Darktable, Luminar Neo, Silky Pix habe ich alle getestet und alle zeigen die Kameraeinstellungen nicht an, Adobe möchte ich als Hobbyfotograf nicht verwenden, es lohnt sich kostentechnisch nicht. Ich möchte daher die Sony Desktop Software.
Nikon hat eine grossartige kostenlose Software mit gratis RAW Entwicklung, die all das ermöglicht, warum nicht auch Sony?
Moin, hier findet man eine hilfreiche Artikel dazu: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/disoft/int/pcenv/en/contents/index.html
Leider nicht die Lösung. Es ist echt enttäuschend, dass man ein Vermögen für Sony Produkte hinlegt und dann nicht mal eine vernünftige Software erhält. Das sieht bei Nikon ganz anders aus.
hast du die erforderliche Bedingungen zur Installation der Software auf deinem Mac durchgelesen? Also, es funtkioniert n icht mit jedem MAC
Ich habe es zusammen mit Bekannten auf mehreren Macs probiert, verschiedene Softwarestände. Witzigerweise lief die Software auf Macs mit Mac OS bis Mojave (von 2018) noch einigermassen, wenn auch mit kleineren Problemen. Auf dem aktuellen Mac OS Sonoma (seit 2023) und auch auf der Vorgängerversion von 2022 läuft die Software überhaupt nicht mehr.
Unter Windows 11 habe ich es spasseshalber auch mal probiert, dort bekommt man sie nach Installation einer DLL zum Laufen, aber einige Schaltflächen werden gar nicht angezeigt.
Sony habe ich mehrfach angeschrieben aber bis heute darauf keine Antwort erhalten.
Anhand der Reaktionen hier im Forum scheint die Software wohl kaum jemand zu verwenden, sonst hätten sich schon mehrere beschwert.
Das hängt möglicherweise mit der Kompatibilität der Software und den neuesten macOS-Versionen zusammen. Stelle sicher, dass du die neueste Version von Imaging Edge Desktop von der offiziellen Sony-Website herunterlädst. LG
Hallo @several_cameras
ich habs jetzt gerade auf meinem Mac - ist allerdings kein Intel-Mac sondern ein M1 Max von 2021, mit der aktuellen MacOS Variante (Sonoma 14.5). Da läuft Imaging Edge Desktop (Edit und Viewer) einwandfrei. Nur Remote habe ich gerade nicht zum Laufen bekommen - aber das liegt eher daran, dass ich gerade kein passendes Kabel da habe.
Was meinst Du eigentlich mit dieser Aussage: "DXO, RAW Therapee, Darktable, Luminar Neo, Silky Pix habe ich alle getestet und alle zeigen die Kameraeinstellungen nicht an"? Welche Kameraeinstellungen werden Dir wo nicht angezeigt? In Luminar Neo (die anderen habe ich nicht) sehe ich zumindest Infos zum Objektiv, die Auflösung, ISO, Brennweite, Belichtungskorrektur, Blende und Belichtungszeit.
Habe einen Intel basierten Mac und mein Ziel mit der Desktop Edge Software ist es kurz gesagt die JPEG Einstellungen auf die RAW Bilder der Kamera anzuwenden. Grund ist, dass die JPEGs der alpha 7c Sony-spezifische Farbprofile (Kreativmodus) wie lebhaft (vivid), neutral, Landschaft, Herbstlaub etc. enthalten. Diese wollte ich auf die RAWs anwenden und diese dann als HEIF abspeichern.