Share your experience!
Mein neuer BRAVIA hat seit gestern keinen digitalen Satelittenempfang mehr. Also erstmal Händler kontaktiert,der verwies mich an den telefonischen Sony Support. Dort hatte ich Kontakt zu einem sehr netten und bemühtem jungen Mann,der mir einige Tipss zur Fehlerbehebung gab. Danach habe ich eine neue Firmware installiert,das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und eine Neuinitialisierung vorgenommen,doch er findet weiterhin keine digitalen Satellitenprogramme nur einige analoge. Nächster Schritt den Vermieter kontaktiert,da es sich um eine Gemeinschaftsanlage für 86 Wohnungen handelt,ausser mir hat sich dort noch niemand gemeldet.Daraufhin habe ich heute den IN HOME SERVICE kontaktiert,nach 12 min. Warteschleife war ich dann auch "schon"dran. Und was man sich da anhören muss ist eine Bodenlose Frechheit.Also FRAU ist zwar in der Lage alle beschriebenen Schritte auszuführen ist aber zu blöd ein Antennenkabel richtig einzustecken und den automatischen Suchlauf richtig zu starten.Außerdem könne mein Gerät gar keine analogen Programme wiedergeben,dafür hätte es gar keinen Tuner(???) Tuner für analoges Fernsehen???? Der "nette" Herr meinte dann einfach "ich verbinde sie mit dem Support,die können ihnen erklären wie man den Sendersuchlauf richtig startet" und weg war. Wieder netter junger Mann in der Leitung,doch konnte dieser mir auch nur wieder sagen IN HOME SERVICE ist zuständig,verbinden könne er mich aber nicht. Also wieder angerufen,diesmal "nur" 8min. Warteschleife. Und leider einen ebenso unfreundlichen Mitarbeiter,der mir jetzt erzählen wollte,es liegt an meiner Fernsehbuchse,aber über diese empfange ich doch die analogen Programme?! Dann sagte er mir,er könne ausschliessen dass der Fernseher defekt ist und wenn ich auf einen Servicemitarbeiter vor Ort bestehe kostet dieser 175 €,den ich sofort in Bar bezahlen muss. Dies klang allerdings nicht wie ein netter Hinweis auf evtl unnütze Kosten sondern wie eine Drohung. Jetzt kommt ein Techniker in 2 Wochen,man müsste ja auch erstmal ein Reparatur Kit bestellen und das dauert eben solange. So was ist weder ein netter noch kompetenter Kundenservice.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi SmillingGuy 84,
die Wette hast Du leider Haushoch verloren.
Ich habe nie behauptet,dass mein TV beim Nachbarn funtioniert,nur Nachbar hat Empfang.Also nix mit Kreuztest.
Dose und Kabel können nicht defekt sein,da der TV sehr wohl ANALOGE Sender findet,obwohl er das angeblich gar nicht kann!! Und der Betreiber hat über Nacht natürlich nichts geändert.
Und jetzt das große Finale,externen Receiver angeschlossen und oh Wunder alle digitalen Sender sind wieder da. Aber der TV kann ja nicht defekt sein,so viel zu diesem Thema!!
Aber all das ändert nichts an einem unfreundlichen "Service".
Hi 😃
Nochmal zur Rückversicherung:
Du hast jetzt nen digitalen Sat Receiver dran oder nen digitalen Kabel-Receiver?
Analoge Sender findet dein TV auch an deinem Anschluss?
Der TV ist definitiv nicht defekt, wenn er analoge Sender findet. Wenn die Tuner-Einheit defekt wäre, würdest du gar keine Sender finden.
Mach bitte nochmal einen digitalen Suchlauf und einen digitalen Satellitensuchlauf und stell bitte sicher, dass du die Suchlaufart auf "vollständig" stellst.
Solltest du dann nichts finden, ist das auf dem Dach bei dir entweder eine Satelliten-Unicable Anlage oder eine Anlage die von Satellit auf Kabel umpolt.
Beides wäre nicht der herrschende Standard, ein von Sat auf Kabel gewandeltes Signal weder dem DVB-C noch dem DVB-S Standard entspricht. Wenn man sich strikt an die Vorschriften hält.
Sollte es eine Unicable Anlage sein, solltest du zwar ein paar Sender über den Satsuchlauf finden, aber es kann auch sein, dass du keine Sender findest.
Ich versuche, alle Eventualitäten auszuschließen, um dir eine Lösung zu präsentieren.
Ansonsten sollte sich das jemand vor Ort angucken, aber den IHS würde ich dafür nicht holen.
Da zahlst du dann definitiv, denn der TV ist meiner Meinung nach auf gar keinen Fall defekt.
Hast du einen EP / Expert oder Ähnliches in der Nähe, dass mal ein Fachmann vor Ort bei dir vorbeischauen kann?
Viele Grüße