Share your experience!
Aktuell ist es ja recht ruhig. Monate und Jahre alte Bugs bestehen weiterhin und wir setzen uns einmal mehr auf Grund veralteter Sicherheitspatches (vom Januar) Gefahren aus dem Netz aus. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten von mir. Im Zuge einer Umstellung meines Foto-Workflows habe ich auch die Wiedergabe auf dem BRAVIA erneut unter die Lupe genommen.
Wie wir bereits wissen, ist Sony Album die einzige App, die Bilder auf dem 4K-Bildschirm darstellen kann, ohne diese vorher auf 1080p herunterrechnen zu müssen, wobei meist auch ICC-Farbprofile auf der Strecke bleiben. Leider hat die App so viele Fehler und Einschränkungen, dass sie im Grunde nicht nutzbar ist. Ich habe jetzt allerdings einen alternative Weg gefunden…
Der Sony eigene DLNA Renderer (Einstellungen > Netzwerk > Heimnetzwerk-Einstellungen > Renderer) ist ebenfalls dazu in der Lage, Bilder ohne Umweg über den SoC in den 4K-HDR-Prozessor zu schieben. Dazu muss man die Bilder über einen entsprechenden DLNA Server freigeben, wo sie dann mittels einer der vielen DLNA Control Point Apps am Smartphone durchgestöbert und auf den BRAVIA ausgeben werden können. Klingt erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht, besonders wenn man ein NAS von QNAP oder Synology sein eigen nennt, wo die darauf gespeicherten Bilder nicht mal über einen DLNA Server freigeben werden müssen. Man kann sie einfach mittels hauseigener Apps durchstöbern und per Knopfdruck auf den BRAVIA ausgeben. Das NAS erzeugt dann zur Bildübertragung völlig transparent einen temporären DLNA Server.
Hier ein Auszug aus dem BRAVIA Log:
09-10 14:09:19.796 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: getPlayerId: playerId:1 uri:http://192.168.233.4:8200/MediaItems/A0$148$155$1114389$41222406.jpg?fid=1,ori=1,chs=14,type=2,client=33,mime=image/jpeg,pn=JPEG_LRG,ext=.jpg
09-10 14:09:19.798 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: size:4119954
09-10 14:09:19.799 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: resolution:4028x3020
09-10 14:09:19.802 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: title:IMG_4640
Das 12MP Foto von einem iPhone X wurde als Original übertragen und optimal auf den 4K-Bildschirm heruntergerechnet. Der TV hat dabei automatisch auf den Foto-Standard Bild-Modus umgeschaltet.
Auch Tests mit Adobe RGB verliefen positiv. Der BRAVIA DLNA Renderer respektiert die ICC-Farbprofile in den Bildern und rechnet selbige entsprechend auf den eigenen (HDR/WCG-)Farbraum um.
ACHTUNG:
DLNA nicht mit Chromecast verwechseln. Letzteres rechnet Bilder in 1080p-H264-Videos um.
Obige Tests habe ich nur mit JPG durchgeführt. Wie es mit TIFF (oder gar RAW) aussieht, weiß ich nicht.
Hi KM,
Klingt interessant.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wählst du die Bilder über die DLNA Control Point App auf dem Smartphone vom Server aus und schickst sie dann zum TV. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße
Peter
Richtig.
Wer seine Fotos schon auf einem Synology oder QNAP NAS speichert, kann selbige ganz einfach per App navigieren und auf den TV schicken, im Prinzip ähnlich zu Chromecast.
Oder aber, man hat bereits einen Plex Server herumstehen. Allerdings muss die Foto-Wiedergabe auch hier über den Sony DLNA Renderer (via DLNA Controller App am Smartphone) erfolgen und nicht über die Plex App für Android TV.
Wer kein entsprechendes NAS hat, muss sich halt einen kleinen DLNA Server am PC/Notebook einrichten. Serviio ist hier eine gute und zudem freie Lösung, die für die üblichen Betriebssysteme zur Verfügung steht (Windows, MacOS sowie Linux). Die Installation ist recht einfach. Man muss lediglich die Foto-Ordner freigeben.
Gibt es da auch etwas für iPhones ? Ich hätte da ein QNAP NAS, komme aber mit den spärlichen Erklärungen nicht weiter. Wie heißen entsprechende Apps ?
PS. Ist eigentlich schon mal thematisiert worden, dass man sich hier mit Firefox nicht anmelden kann ? Da ist der Anmeldebutton inaktiv, ich muss auf Edge ausweichen.
Hi
Ich habe noch einen Tipp für alle Besitzer eines aktuellen Samsung Smartphones.
Mit der integrierten „Smart View“ Funktion kann man ganz einfach Fotos in nativer/voller Qualität auf einem kompatiblen TV darstellen, ohne extra eine App downloaden zu müssen.
Dazu einfach wie folgt vorgehen.
Ich denke auf diesem Weg wird ebenfalls der DLNA Renderer verwendet.
Gruß XHardi
@winposur schrieb:
Gibt es da auch etwas für iPhones ? Ich hätte da ein QNAP NAS, komme aber mit den spärlichen Erklärungen nicht weiter. Wie heißen entsprechende Apps ?
Mit einem QNAP kann man entweder Qphoto nutzen, oder man gibt die Bilder mittels Media Streaming Add-on auf dem QNAP NAS via DLNA Server frei und nutzt dann DLNA Control Point Apps wie 8player auf dem iPhone, um die Bilder auf dem QNAP NAS zu durchforsten und an einen DLNA Renderer (BRAVIA) zu schicken.
@XHardi schrieb:
Ich denke auf diesem Weg wird ebenfalls der DLNA Renderer verwendet.
Korrekt. Und auch in diesem Fall bedarf es keines DLNA Servers. Der wird dann wohl von Smart View automatisch aufgespannt.
@Kuschelmonschter schrieb:
@winposur schrieb:
Gibt es da auch etwas für iPhones ? Ich hätte da ein QNAP NAS, komme aber mit den spärlichen Erklärungen nicht weiter. Wie heißen entsprechende Apps ?Mit einem QNAP kann man entweder Qphoto nutzen, oder man gibt die Bilder mittels Media Streaming Add-on auf dem QNAP NAS via DLNA Server frei und nutzt dann DLNA Control Point Apps wie 8player auf dem iPhone, um die Bilder auf dem QNAP NAS zu durchforsten und an einen DLNA Renderer (BRAVIA) zu schicken.
Vielen Dank ! Ich hab mal den 8player installiert, gibt es zum Glück in einer kostenlosen Probierversion. Damit komme ich ganz schön in mein NAS und kann mir kostenlos 5 Fotos anschauen. Das Anzeigen auf dem Android-TV funktioniert allerdings leider nicht. Da muss noch ein Apple-TV dazwischen sein. Das iPhone kann wohl leider nur Airplay ausgeben, was der Android TV nicht versteht, ein generelles Problem zwischen den Welten, auch einfaches Screencast geht mit dieser Kombi leider nicht. Die App kann auch nicht auf einen Fire-TV-Stick ausgeben, der wird gar nicht erst angezeigt.
Ich mache es aktuell so, dass ich die Fotos von meinem UPX800 UHD-Player vom NAS via HDMI wiedergeben kann. Die entsprechende Wiedergabe-App des Players funktioniert zum Glück ganz vernünftig und hat nicht die Bugs der TV Versionen. Unverständlich, dass die Album-App auch nach 5 Jahren immer noch nicht gefixt ist...
Die Kombi geht definitiv, auch ohne Chromecast. Hast du auf dem QNAP das Media Streaming Add-on installiert?
Ich hab das Media Streaming deaktiviert und nutze den extra gekauften Twonky Server auf der QNAP. Das QNAP eigene System hatte u. a. den Nachteil, dass es die Medien von dem angesteckten externen Laufwerk nicht wiedergeben kann.
Apple TV 4K kann ab tvOS 14 endlich auch Fotos in 4K darstellen und respektiert dabei auch die eingebetteten ICC Farbprofile. Fehlt nur noch Chromecast... ohne Konvertierung in ein minderwertiges H.264 HD Video.