Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARC HDMI mit Sony 55XD8505 fehlerhaft

normen79
Entdecker

ARC HDMI mit Sony 55XD8505 fehlerhaft

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer des oben genannten Fernseher sowie einer Soundbar von Bose (Soundtouch 300). Ich habe beide über arc hdmi verbunden. Das funktioniert ca. eine Woche, dann wird die Verbindung unterbrochen und es kommt kein Ton. Starte ich den Fernseher neu, dann kommt der Ton wieder und nach 3-4 Tagen wieder weg. An der Bose liegt es definitiv nicht, sondern am TV, denn der Neustart der Bose bewirkte nichts aber wohl der Neustart des TVs. Jetzt habe ich es über optischen Kabel verbunden, das funktioniert prima, nur ätzend, dass ich dann beide getrennt steuern muss. Die Idee, dass die soundbar immer angeht wenn TV an ist, ist super.  Aber so ist es keine Lösung. Kann mir bitte einer helfen? Updates sind alle gemacht worden und nach nicht mal 2 Monaten so ein Ärger mit dem TV ist nicht im Sinne des Erfinders.

Danke Euch

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6
kunde90
Entdecker

Anderes Modell und anderes Problem hier, trotzdem kann der Tipp vielleicht nicht schaden:

Bei meinem KDL-43W755C hat HDMI-CEC (a.k.a. BRAVIA Sync) lange Zeit nicht funktioniert, also das automatische Einschalten des Fernsehers über die PlayStation und umgekehrt sowie die Kontrolle der PlayStation mit der Fernseher-Fernbedienung. Was schon sehr verwunderlich war, da beide Geräte von Sony stammen und das daher sicher irgendjemand mal getestet haben musste.

Nach einigen Monaten habe ich durch Zufall (ich brauchte den Adapter für eine Präsentation) herausgefunden, dass ein Mini-DP-auf-HDMI-Adapter an einem anderen HDMI-Anschluss offensichtlich das Problem war. Nachdem ich diesen erst entfernt und anschließend durch einen höherwertigen Adapter ersetzt hatte, lief alles hervorragend. Warum ein fehlerhafter Adapter an einem Anschluss die Funktion der anderen Anschlüsse beeinflusst, ist mir zwar schleierhaft (und vermutlich ein Software- oder Hardwarefehler im Gerät), aber anders kann ich mir das beobachtete Verhalten nicht erklären.

Daher mein Tipp, so dämlich er auch klingt: Falls an einem der anderen HDMI-Anschlüsse ein Adapter hängt, erst einmal ohne diesen Adapter probieren. Wenn es dann klappt, im Elektronikmarkt des Vertrauens oder auf Amazon einen hochwertigeren, standardkonformen Adapter kaufen.

normen79
Entdecker

Hallo,

 

Danke für die Nachricht. Leider trifft das auf meinen Fall nicht zu. Denn bei mir funktioniert das eine Weile dann verschwindet der Ton. Der TV und die Soundbar sind nach wie vor verbunden und gehen gemeinsam an und aus. Nur der Ton kommt nicht durch. Wenn ich den TV neustarte dann kommt der Ton auch wieder.

Am HDMI Kabel liegt es nicht, ich habe zwei ausprobiert und wie gesagt die Verbindung ist da. Das sind Aussetzer im TV, die ich mir nicht erklären kann, sonst wieso kann ein Neustart kurzzeitig helfen?

Vielleicht liegt das Problem woanders aber ich habe echt keine Idee.

Danke

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Meine Kombi sieht so aus:

Sony 65XD9305 mit Sony Soundbar HT-CT790 und Sky Pro 

Überwiegend funktioniert alles gut.

Aber ab und zu ( ca 2-3 mal pro Monat) habe ich ebenfalls das Problem, dass die Soundbar einfach keinen Ton abgibt.

Sie startet ganz normal mit Einschalten des TV, aber bleibt stumm.

Da hilft dann nur ein Reboot des TV.

Finde keinen Fehler.

Soundbar ist mit HDMI am  TV ARC angeschlossen, Sky Pro mit HDMI am TV.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die Kompatibität der Geräte zueinander beim HDMI/ARC ist manchmal nicht so toll.

Das Firmware-Update auf Marshmallow könnte eventuell helfen.

Ansonsten hat sich hier auch schon mehrfach gezeigt, dass weitere Geräte, die an andere HDMI-Ports angeschlossen sind, die Kommunikation stören können. Das würde sich daran zeigen, dass der Ton stabil kommt, wenn sonst kein Gerät eingesteckt ist. In diesem Fall kann man das störende HDMI Gerät identifizieren und schauen, ob dort die HDMI-Steuerung (CEC) abzuschalten ist.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Na ja

es passiert ja nur ab und zu mal. Ohne jegliche Veränderungen, und ohne irgendwelchen Grund.

Ist auch kein Muster zu erkennen.

Hardware ist ja immer die gleiche.

Warte jetzt mal Android 6 ab, vielleicht hilfts ja.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
normen79
Entdecker

Das ist identisch wie mein Vorredner beschrieben hat. Das passiert sporadisch und der Ton verschwindet. Ein- und Ausschalten ohne Probleme. Ich habe sogar keine weiteren Geräte am TV oder an der Soundbar angeschlossen. Das heißt, äußere Störfaktoren gibt es bei mir nicht.

Bei mir ist ärgerlich da ich den TV vielleicht 2 mal die Woche anmache, und dann passiert es bei jedem 2-3 Mal.

Also da ist der Wurm in der Software des TVs, ob ein Update das behebt, bin ich sehr gespannt.

Solange das nicht der Fall ist, nehme ich mit Zähneknirschen die Variante mit dem optischen Kabel.