Share your experience!
Hallo zusammen,
nach dem mein ZD9 im August bereits 2x ausgetauscht wurde, wegen unterschiedlicher Fehler, fängt nun der dritte seiner Reihe stark mit Clouding an. Anbei 2 Bilder. Quasi die ganze linke Seite weist Schatten auf. Die Hotline war wie schon bei den letzten beiden Defekten wenig hilfreich. Daher wende ich mich wieder hier ans Forum. Anbei 2 Bilder. Leider erkennt man es nur bei hellen Bildern wirklich gut. Da man aber bei der Hotline immer nur ein Bild des Home Bildschirms schicken kann, sieht man dort nichts. Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was. Es ist natürlich besonders nervig, dass es nun schon das 3. Gerät ist. Ich denke ein TV aus der Klasse sollte schon mehr Qualität mitbringen. Fällt das unter die Garantie?
So schlimm sieht das gar nicht aus finde ich. Im Film selber wird das gar nicht auffallen.
Bei einfarbigen Bildern sieht man immer etwas Clouding.
Ich finds fürchterlich. Die ganze Linke Seite ist extrem ungleichmäßig. Sieht man es denn auch wenn das local-dimming aktiv ist? Siehst du es bei Fußballspielen?
Und das war am Anfang noch nicht so stark? Ich finds merkwürdig, dass sich Clouding so stark entwickeln kann, ich dachte immer das wäre eine Sache die sich nicht verändert.
Hallo,
ich hab schon alles probiert mit den Einstellungen. Das local Dimming änder da leider auch nichts. Man sieht es wirklich immer. Gestern beim Fußball hat es mir dann gereicht.
Der Schatten an sich ist mir schon länger aufgefallen, aber meines Erachtens wurde es in den letzten Wochen schlimmer. Und es ist wie gesagt mittlerweile das 3. Gerät was ich habe.
Ich lese gerade, dass eine Überhitzung des Geräts auch für stärkeres Clouding verantwortlich sein kann.
Steht dein TV denn frei, kann die Luft dort gut zirkulieren?
Noch ein Tipp den ich gelesen haben:
Ebenso wie die Lösung mit den Gehäuselüftern braucht man auch für diese Lösung etwas technisches Know-how – wir möchten dabei auf das Risiko des Verlustes der Herstellergarantie hinweisen: Sie können versuchen, die Rückwand des Fernsehers etwas locker zu machen. Drehen Sie dafür die entsprechenden Schrauben ein klein wenig auf. Sie sollten immer noch festsitzen.
Stellen Sie den Fernseher danach in einen warmen Raum, am besten in einem kleinen Raum, in welchem Sie die Heizung auf Maximum drehen. Die Temperatur sorgt dafür, dass sich die Bauteile inklusive des Kunststoffpaneels für die Beleuchtung ausdehnen. Durch die Lockerung der Schrauben lösen sich die Spannungen. Nach dem Herunterkühlen kann es gut sein, dass der Cloudingeffekt deutlich geringer geworden ist. Wir übernehmen für etwaige Funktionsstörungen die evtl. am Gerät auftreten können keine Garantie, auch wenn uns diesbezüglich nichts bekannt ist.
Das Gerät hängt an der Wand direkt neben dem Terrassen Fenster. Das ist fast immer offen. Ich nutze das Gerät auch maximal 2 Stunden am Abend. Daher kann da eigentlich nichts überhitzen.
Da ich noch Garantie habe, werde ich das Gerät auf jeden Fall nicht aufmachen.