Share your experience!
Inoffizielles Pie Changelog
[2021-05-26] 6.7165 [Download]
Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021
Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)
Optimierungen und Bugfixes
[2020-11-18] 6.7140
Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020
Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)
Optimierungen und Bugfixes
Gravierende Probleme
Das Problem mit dem nicht mehr nutzbaren Power Menü nervt mich auch.
Hatte auch den Button Mapper dafür genutzt.
@Kuschelmonschter:
Hat folgender Eintrag in Deiner Bugliste damit zu tun?
[Pie] Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden
@MSiutsch schrieb:
@Kuschelmonschter:
Hat folgender Eintrag in Deiner Bugliste damit zu tun?[Pie] Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden
Nein, das hat mit dem Button-Mapper gar nichts zu tun.
@Kuschelmonschter:
Gehört das Problem dann nicht mit in Deine Bugliste?
Ich bin der Meinung, dass es nicht Sinn und Zweck ist, einen BRAVIA herunterfahren zu müssen. Das hat diverse Nachteile. Er soll im Tiefschlaf bleiben, was nicht der Fall ist und deshalb in meiner Bug-Liste zu finden ist.
Der Button-Mapper ist ein nettes Tool, verändert aber auch das Standardverhalten des TVs, ein Hack sozusagen. Solche Dinge werden von meinen Reviews nicht berücksichtigt.
Du könntest aber noch den Bug mit der immer wieder erscheinenden Infoleiste aufnehmen.
Verstehe.
Nun habe ich aber wg. des ja auch schon lange diskutierten zu hohen Stromverbrauchs im Standby bei Sony TVs den TV gezielt herunter gefahren.
Ich mache das aber auch, weil der Großteil der Anlage über eine Master-Slave Steckdose angeschlossen ist, dessen Master der Amp ist.
Wenn ich den TV also nicht herunter fahren kann, dann wird er einfach so stromlos gesetzt, was sicher auch nicht ganz gesund ist.
(Aktuell nutze ich die Power-Taste mehrere Sekunden, dann wird ebenfalls ausgeschaltet, aber automatisch wieder hoch gefahren. Irgendwann nach ca. 15 Sekunden nutze ich meine Logitech FB dann aber um komplett abzuschalten und dann bekommt der TV eben kurz danach auch keinen Strom mehr. Ob er dann tatsächlich schon aus war oder schon wieder angefangen hatte, neu zu starten, weiß ich leider nie).
Es kann aber ja auch nicht sein, dass man gezwungen wird den TV immer eingeschaltet zu lassen.
Und wg. des Problems mit dem Button Mapper:
Der Button Mapper ist nur in der Lage, dieses in Android bereits enthaltene "Power-Menü" aufzurufen, bzw. mit einer Taste zu verknüpfen, damit man dann so daran kommt.
K.A., wie man das sonst öffnen kann, es ist aber eine Android Komponente.
Und seit Android 9 kann man in diesem Menü eben die Buttons nicht mehr ansteuern.
Dies ging unter Android 8 noch (das Menü sah etwas anders aus und wurde in der Mitte eingeblendet, nun kommt es von der rechten Seite).
Es ist also kein Problem des Button Managers, sondern schon ein Problem von Android 9 selbst.
Ob dies nur bei Sony TVs mit Android 9 so ist, oder generell ein Problem bei Android TV und Android 9 kann ich mangels Alternative leider nicht sagen.
Fakt ist aber, seit dem Update ist einem die (mir) einzig bekannte Möglichkeit genommen worden das Gerät korrekt ausschalten zu können.
@XHardi schrieb:Du könntest aber noch den Bug mit der immer wieder erscheinenden Infoleiste aufnehmen.
Das kann ich aktuell selber nicht nachvollziehen. Bei mir hängt ein Apple TV 4K direkt am BRAVIA. Scheinbar sind hauptsächlich Konfigurationen mit einem AVR oder einer Soundbar dazwischen betroffen.
@XHardi schrieb:Du könntest aber noch den Bug mit der immer wieder erscheinenden Infoleiste aufnehmen.
Ich habe dieses Problem jetzt auf der ersten Seite aufgenommen, weil es bei Verwendung externer Zuspieler doch sehr gehäuft auftritt (mehrfach hier, auf reddit, im HiFi- und AVS-Forum darüber gelesen).
@Peter_S. Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke
Habe nach dem Update (49XG8305) auf diese Version (per USB) Probleme mit der LAN Verbindung (WLAN am TV deaktiviert). Prinzipiell funktioniert Internet über LAN, aber nachdem ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe, geht die Verbindung verloren. Nach Trennung des VPN dauert es auch eine Weile, bis er sich neu verbindet oder ich muss über IP-Einstellungen DHCP neu auswählen. Dann geht es wieder, aber nicht mit VPN. Ging vorher problemlos. Mit WLAN funktioniert alles einwandfrei. Würde aber lieber WLAN deaktiviert lassen. Finde die Einstellungen für LAN auch irgendwie nicht richtig. Kann man die Routerverbindung löschen und neu aufbauen? Dachte ich hätte irgendwan mal ein Passwort eingetragen, aber er will alles nur automatisch.
Mit aktiver VPN Verbindung DHCP neu ausgewählt geht es auch. Wenn ich aber trenne und neu verbinde und eine APP starte verliert er die Ethernetverbindung.