Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

!GELÖST! - KD-55XG7005 - Teufel Soundbar - Tonprobleme

profile.country.DE.title
Grothi
Entdecker

!GELÖST! - KD-55XG7005 - Teufel Soundbar - Tonprobleme

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem das wundervolle 55 Zoll Gerät KD-55XG7005 gegönnt.

 

Über den ARC Port habe ich eine Teufel Cinebar 11 angeschlossen, welche vorher bereits an einem alten Sony Bravia erfolgreich im Einsatz war.

 

Nun habe ich auf vielen Sendern das Problem, dass der Ton komplett verzerrt ist.

Zunächst habe ich es über einen Werksreset versucht. Dies war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Weiterhin habe ich bereits das HDMI Kabel getauscht --> Kein Erfolg

Anschluss über optisches Kabel --> Erfolg! Jedoch verliere ich dadurch den Luxus den der ARC Anschluss mit sich bringt.

Im Menü "Options" über die Fernbedienung habe ich unter "Ton", "weitere Einstellungen" den Menüpunkt "Dolby Digital Plus Out" von "Aus" auf "Automatisch" vertauscht. Dies hatte zur Folge, dass die Sender mit schlechtem Ton auf einmal gute Qualität abgeliefert haben und die Sender mit guter Qualität eine schlechte Leistung abgaben.

 

Kennt einer von euch das Problem und weiß Abhilfe?

 

Anbei ein Link zu meiner Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/yu9ubk0abeayz6c/Schlechter%20Ton%20%28online-audio-converter.com%29.wav?dl...

 

Wenn ich das anderweitig bereitstellen kann/soll bitte kurz Bescheid geben wie und wo.

Danke!

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

 

Passiert das nur bei Sendern oder auch bei anderen Quellen wie zB. Netflix/Amazon? 

Sind alle gerate auf dem neusten stand? 

 

Bin mir nicht sicher ob es für die Soundbar ein Update gibt, hab so was hier gefunden:

https://www.teufel.de/software-update-cinebar-one.html

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Grothi
Entdecker

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Das passiert nur bei Sendern. Ich habe es eben mit YouTube direkt am TV einmal probiert.

Playstation macht ebenfalls keine Probleme.

 

Die Soundbar kann ich nicht patchen, da ich keine cinebar-one, sondern eine cinebar 11 habe.

 

Gruß

 

Grothi

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Kann es sein, dass das Problem nur indirekt mit bestimmten TV-Sendern zusammenhängt? Ist es vielleicht eher ein Problem des Tonformats? Bei TV-Sendern gibt es DD2.0 oder DD5.1 oder MPEG-Audio-Layer (wird immer als PCM2.0 weitergereicht) oder AAC (wird immer als PCM2.0 weitergereicht).

 

Der TV zeigt das empfangene Audioformat an (Info-Taste). Der Soundbar zeigt auch das empfange Audioformat (also das, was der TV weitergibt) an (Info-Taste).

 

Der Soundbar kann doch sowieso keine höherwertigen Tonformate verarbeiten und über ARC und Optisch werden die gar nicht übertragen. Lässt sich am TV das digitale Audioausgabeformat noch anders einstellen? Z.B. statt DolbyDigitalPlus nur DolbyDigital?

profile.country.DE.title
Grothi
Entdecker

Habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, ob es an den Formaten liegt.

 

Problem ist nur: Wenn die Soundbar angeschlossen ist, habe ich lediglich die Option Dolby Digital Plus Out auf "Aus" oder "Automatisch" zu setzen. Andere Einstellungen kann ich nur vornehmen, wenn nicht die Soundbar als aktives Tongerät ausgewählt wurde.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Gehe mal über das Home-Menü. Dann Einstellungen/Ton. Hier kannst du noch ein bisschen mehr einstellen. Z.B. AV-Sync oder AudiomodusSynchronisierung. Du kannst auch das Audioausgabeformat umstellen, dass alles als PCM ausgegeben wird. Aber dann hast du kein Mehrkanal mehr, denn DD5.1 und DTS5.1 werden dann auf 2 Kanäle runtergemixt, bevor auf PCM gewandelt wird.

 

Dieses DolbyDigitalPlus Out hat folgenden Hintergrund. Die ARC-Funktion unterstützt normalerweise kein DolbyDigitalPlus, ist nicht genormt. Die Bandbreite des ARC-Kanals im HDMI-Kabel schafft aber mehr als nur DolbyDigital (Randbemerkung: Dann ist es aber noch lange nicht E-ARC). Wenn die Audioquelle und der Audioempfänger gescheite HDMI-Transmitter/Controller eingebaut haben, dann kann über die ARC-Verbindung auch DolbyDigitalPlus übertragen werden, solange dieses DolbyDigitalPlus nicht extrem viel Bandbreite benötigt. Der TV kann das (der hat einen gescheiten HDMI-Transmitter), deswegen gibt es diese DolbyDigitalPlus Out-Einstellung. Der Soundbar kann das nicht, deswegen solltest du im TV das DolbyDigitalPlus Out auf Aus stellen.

profile.country.DE.title
Grothi
Entdecker

Hey sonyschauer,

 

danke dir! Das war es. Tatsächlich ist diese AV-Einstellung bei mir in den Grundeinstellungen versteckt gewesen. In den Toneinstellungen konnte ich dies nicht finden.

 

Habe nun von Auto1 auf Auto2 geschaltet und alles läuft reibungslos.

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Der Unterschied zwischen Auto1 und Auto2 besteht darin, dass eine der beiden Varianten (wahrscheinlich Auto2) DD2.0 nicht als DD2.0 komprimiert (Bitstream) weiterreicht, sondern als PCM. Aber DD5.1 (Mehrkanal) wird weiterhin  komprimiert als Bitstream weitergereicht. Hast du mit der Einstellung Auto2 auch DD5.1 getestet? Viele Sender senden DD5.1 sendungsabhängig, also nicht immer, meistens ist es DD2.0. Der Sender ServusTVHD Deutschland sendet die Dolby-Spur immer in DD5.1. Teste den mal. Du musst aber auch die Dolby-Spur eingangsseitig (vom Tuner kommend) auswählen (AUDIO-Taste), der Sender sendet nämlich mehrere Audio-Spuren.

profile.country.DE.title
SW1971
Entdecker

Was soll man den nun einstellen? Auto 1, Auto 2 oder PCM??

bommeltina
Entdecker

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit der Teufel Soundbar Cinebar one+ und dem TV Sony KDL 55W 807. Bei mir hat die Umstellung auf Auto2 leider nichts gebracht?