Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Heimkinosteuerung auf einmal nicht mehr möglich KD-55XG9505 HT-XF9000

profile.country.DE.title
rabanserd2
Neues Mitglied

Heimkinosteuerung auf einmal nicht mehr möglich KD-55XG9505 HT-XF9000

Hallo,

ich habe sei ca 6 Monaten einen KD-55XG9505 (Android TV) mit der HT-XF9000 Soundbar, diese sind miteinander per HDMI verbunden, die Lautstärkeregelung/Heimkinosteuerung per TV (vsync ein/aus usw.) hat seither immer funktioniert (auch nach dem Update auf Android 9).

 

Jedoch seit heute funktioniert es aus keinen ersichtlicher Grund mehr.

 

Verhalten in den letzten 6 Monaten

- Lautstärkeregelung in 2er Schritten (z.B. 1 Tastendruck 12 -> 14 -> 16 -> 18 usw)

-- Lautstärekeregelung per schnelle Tastenfolge auch in 2er Schritten hat immer funktioniert.

- Heimkinosteuerung über die Einstellungen immer erreichbar

 

Verhalten seit heute:

- Lautstärkeregelung in 1er Schritten (z.B. 1 Tastendruck 10 -> 11 -> 12 -> 13 usw)

--Lautstärekeregelung per schnelle Tastenfolge auch nun in 1er schritten, die UI Anzeige bleibt jedoch nach dem ersten Tastendruck stehen (Audio wird jedoch angepasst)

- Heimkinosteuerung über die Einstellungen nicht mehr erreichbar

--Fehler: Heimkinosteuerung funkt. mit diesen Audiosystemen: Dann eine Liste von Audiosystemen inkl. XF9000, Prüfen Sie bitte: Stromkabel und TV.........)

 

Habe bereits folgendes Versucht:

- Werkeinstellungen des Audiosystems zurückgesetzt

- Mehrmals TV und Audiosystem neu gestartet

- Beide Geräte mal für 2 Minuten von Strom genommen

- Anderen HDMI Eingang beim TV

 

Hat jemand eine Idee oder hatte das Problem schon mal, möchte Reset des TVs vermeiden. Über Bravia Sync wird das Gerät als HT-XF9000 angezeigt (2x)

 

Edit: TV und Soundbar sind Aktuell

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo rabanserd2,

 

geh bitte einmal in die BRAVIA Sync Einstellungen am Fernseher und deaktiviere dort BRAVIA Sync.

Wenn gefragt wird, ob die aktuellen Geräte aus der Liste gelöscht werden sollen, bestätige dies bitte.

 

Starte danach den TV einmal neu, indem du die Ein/Aus-Taste länger als 5 Sekunden gedrückt hältst.

Schalte dann die BRAVIA Sync Funktion wieder ein und schau, ob sich die Soundbar wieder steuern lässt.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
rabanserd2
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort, ich habe deine Schritte befolgt jedoch habe ich nach wie vor noch dasselbe Problem 😞

 

Was ich gemacht habe:

  1. Audioausgang von Audiosystem -> TV gewechselt (musste das machen da sonst der Sync Button ausgegraut war)
  2. Bravia Sync Deaktiviert und Geräte gelöscht
  3. TV neu gestartet wie beschrieben

Ich habe dann wieder zum Audioausgang -> Audiosystem gewechselt, jedoch noch die selben Probleme, habe unter den Registrierten Bravia Sync Geräten dann auch nochmal einen Aktivierungsbefehl gesendet, in der Liste scheint nun nach wie vor auf (jedoch habe ich keine Ahnung ob das so sein soll, da ich da wenn es noch funktioniert hat nie reingeschaut habe.):

Gerät Eingabe Audiosystem Typ

Player 2HDMI 3AngeschlossenHT-XF9000
AudiosystemHDMI 3 HT-XF9000

 

Habe unter den System Apps auch mal für die Bravia Sync Einstellung / Bravia Sync Apps den Cache und Daten geleert und nochmal die gesamte Prozedur wiederholt, jedoch auch dann noch dasselbe Problem das die Heimkinosteuerung nicht verfügbar ist + das Problem mit dem Vol +/-.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo rabanserd2,

 

wurde denn irgendetwas verändert bevor das Problem auftrat?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
rabanserd2
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

am Setup hat sich nichts geändert, habe jetzt auch mal zwei andere HDMI Kabel verwendet (diese sind jedoch eher alte Kabel welche noch glaube ich kein 4K können), das Problem besteht leider. Die Soundbar schaltet auch automatisch ein/aus wenn der TV ein/ausschaltet, sehr merkwürdig....

 

Daniel