Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55xg9505 Plattenspieler anschließen?

GELÖST
profile.country.DE.title
Citysummer
Entdecker

KD-55xg9505 Plattenspieler anschließen?

Hallo zusammen,

 

mit diesem Thema möchte ich keine HI-Fi Diskussion beginnen, warum man besser keinen Plattenspieler an einen TV anschliessen sollte und was es alles für bessere Lösungen gäbe :-))!
Würde es technisch gehen?

Der Plattenspieler (TEAC TN-300) hat einen eingebauten Vorverstärker und verfügt über den üblichen Chinch-Ausgang und einen USB-Ausgang (der ist dafür gedacht Musik über einen Computer zu digitalisieren).
Möglicherweise könnte ein Bluetoothadapter an den Plattenspieler angeschlossen werden, das muss ich aber noch in Erfahrung bringen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!

 

Beste Grüße 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Ein HDMI Converter (Analo/Digital Wandler) ist nicht notwendig.

Der Fernseher hat an der Seite einen analogen AV Eingang.

Dieser ist aber nicht einfach mit 3 Cinch-Anschlüssen sondern in Form eines 3,5 mm Klinkenanschluss realisiert. Deswegen braucht man noch das passende Adapterkabel.

 

In der Referenzanleitung (Bedienungsanleitung) zu deinem TV-Modell steht auf Seite 54 in der PDF, was für einen Adapter du brauchst. Du musst auf die genaue Pin-Belegung des 3,5 mm Klinkensteckers achten. Diese sieht man gut auf dem Bild in der Anleitung.

 

Bei Amazon gibt es auch einen passenden Adapter.

LINDY 35539 - Audio-Video-Adapter (Video + Audio-Stereo) mit 4-Segment 3,5mm Stecker an 3x Cinch-Kup...

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

mein Fernseher (KD-65XE7005) hat nur HDMI und USB Eingänge.

Aber wenn du jetzt einen Adapter von Chich auf HDMI hast so wie den 

Dann kannst du Audio von Platte auf TV wiedergeben.

Und keine Angst wegen HiFi Diskusion, ich weiss, wann manchmal Praktisch vor Qualität geht :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

analoges signal vom plattenspieler kann nicht per kabel in ein digitales signal,in diesem fall hdmi umgewandelt werden.  wenn überhaupt dann nur per analog/digital wandler wobei die bei amzon angebotenen geräte für den videoeinsatz gedacht sind. zu erkennen an den 3 cincheingängen rot/weiß für audio und gelb für video.die rezessionen auf den dargestellten link sind fast ausschliesslich negativ zu bewerten da es dort nicht funktionierte.

lt. vielfältiger meinungen im hifi-forum muss, damit überhaupt etwas übertragen werden kann auch das gelbe kabel für video angeschlossen sein. ansonst funktioniert die "umschaltung" am fernsehgerät nicht da die elektronik im gerät ein videosignal erwartet. kann alles nachgelesen werden bei eingabe von cinch auf hdmi z.b. :slight_smile:

was funktionieren könnte wäre der composit videoeingang an deinem fernsehgerät.die 3 buchsen für cinch. natürlich nur die rot/weissen ,gelb ist ja video.  einfach mal ausprobieren:) oder du schaltest einen dvd player dazwischen der dann per hdmi mit dem fernsehgerät verbunden wird :slight_smile: wenn im  dvd player eine musik cd abgespielt wird hast du ja auch irgendwelche bildinformationen zur cd :slight_smile: eventuell geht das ja auch mit dem plattenspieler,ist ja ein wandlerchip im dvd player eingebaut,

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Ein HDMI Converter (Analo/Digital Wandler) ist nicht notwendig.

Der Fernseher hat an der Seite einen analogen AV Eingang.

Dieser ist aber nicht einfach mit 3 Cinch-Anschlüssen sondern in Form eines 3,5 mm Klinkenanschluss realisiert. Deswegen braucht man noch das passende Adapterkabel.

 

In der Referenzanleitung (Bedienungsanleitung) zu deinem TV-Modell steht auf Seite 54 in der PDF, was für einen Adapter du brauchst. Du musst auf die genaue Pin-Belegung des 3,5 mm Klinkensteckers achten. Diese sieht man gut auf dem Bild in der Anleitung.

 

Bei Amazon gibt es auch einen passenden Adapter.

LINDY 35539 - Audio-Video-Adapter (Video + Audio-Stereo) mit 4-Segment 3,5mm Stecker an 3x Cinch-Kup...

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Citysummer
Entdecker

Vielen Dank für die schnellen und sehr guten Hinweise!!!

Ich weiß jetzt, wie ich das vermutlich am einfachsten lösen kann und dass ein alter DVD Player auf die gleiche Weise angeschlossen werden kann. 
Das war wirklich sehr hilfreich, da ich keine Hinweise dazu im Netz gefunden habe. 
Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung und den Link zum Kabel.

da hätte ich sonst schnell etwas Falsches kaufen können.

Update: Es hat doch nicht direkt funktioniert. Der TV benötigt ein Videosignal, welches ich von einem ausrangierten DVD Player hole. So klappt es.