Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55-AF9 schaltet ständig ab.

profile.country.DE.title
edge1964
Mitglied

KD55-AF9 schaltet ständig ab.

Hallo allerseits,

habe mir im Februar diesen Jahres den 55Zoll AF9 zugelegt. Hervorragendes Bild, muss man so sagen. Seit September allerdings schaltet sich der Fernseher regelmäßig ab und nach ein paar Sekunden dann wieder zu.Nach einigen Anrufen und diversen Mail an Sony kam dann irgendwann doch mal ein Techniker.Leider ist der Fehler nicht im System hinterlegt, der Techniker zog dann wieder ab,da er nichts machen darf. Seit etwa zwei Wochen kann ich immer wieder keine Programme umschalten,das Gerät hat sich völlig aufgehängt.Auf Werkseinstellungen wurde der Fernseher bereits einige Male zurück gesetzt. Nun Konterchancen den Fehler vor einigen Tagen sogar filmen, da er diesmal über drei Minuten bestand.Erst nach ziehen des Netzsteckers kriegte sich das Gerät wieder ein. Vor etwa einer Stunde genau das gleiche Problem, ich ließ den Fernseher unberührt und rief den Support an .
Ich schilderte dem Mitarbeiter den Fall und letztendlich bekam ich die Antwort,wenn der Fehler nochmal passiert soll ich wieder anrufen und den Fernseher nicht ausschalten bis ein Techniker da war! Heute schaltete der Fernseher nach etwa zwanzig Minuten ab und fuhr dann wieder hoch.und das passiert alle paar Tage. Ich habe im Februar dafür 2300€ bezahlt.Ich bin mittlerweile hochgradig sauer,weil ich immer nur vertröstet werde.Was mich von Anfang an desweiteren massiv ärgert, das man am Telefon mittlerweile nur noch sehr schlecht deutsch sprechende Mitarbeiter bei Sony hat, welche zum Teil garnicht verstehen,was man will.

Es wurde von Sony ein Firmware Update herausgegeben.Auf meine Frage, ob dies auch für meinen Fernseher gilt( lt. Liste von Sony ist nur der AF8 drin) bekam ich die Antwort,das ich das installieren soll.Der Mitarbeiter ist überhaupt auf meine Frage eingegangen.Laut Sony kann das Update zu Schäden führen, wenn es nicht für meinen geeignet ist.

Was soll ich jetzt machen,Sony stellt sich einfach quer. Im Februar endet die Garantie , vertröstet mich Sony bis dahin? Und kann danach sagen, Garantie ist vorbei!!!!

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann helfen.

 

Danke Renee

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Renee,

 

das Update kannst du nur installieren, wenn es für deinen TV geeignet ist. Die aktuelle Version für deine TV findest du hier:

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a9f_af9-series/kd-55af9/downloads/00015980

 

Allerdings wird gerade auch Android Pie für dein TV ausgerollt - d.h. du solltest es in den nächsten Wochen automatisch auf deinem TV erhalten (sofern die automatischen Updates aktiviert und dein TV mit dem Internet verbunden ist).

 

Zum eigentlichen Problem, dem Abschalten - prüfe bitte einmal, ob die Funktion "Service Austausch" im Kanaleinstellungsmenü aktiviert ist. Sollte dies so sein, deaktiviere sie bitte einmal und schau, ob das Problem damit behoben ist.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Nori2019
Entdecker

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaltet sich mein KD-AF9 spontan aus. Nach einen Neustart war erstmal alles wieder okay. Dann hat sich das Gerät auch schonmal nachts selbstständig eingeschaltet. Morgens lief dann der Fernseher.

Seit heute schaltet sich der Fernseher selbstständig ein und wieder aus. Dabei startet zunächst Adroid neu und nach ca. 15 Sek. schaltet sich das Gerät wieder aus. Dabei ist auch der bereits beschrieben Klick eines Relais deutlich zu hören. 

Ich habe alle externen Geräte vom Fernseher getrennt und auch WLAN bei einem Versuch deaktiviert.

Ein Zurücksetzen per Tastenkombination hat auch nichts gebracht. Der Fernseher reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten auf der Rückseite. 

Der Fernseher ist keine 2 Jahre alt.

Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Super wäre natürlich ein Lösungsvorschlag.

Ich hab auch schon Sony kontaktiert (Fallnummer 21047221). Die wollten eine E-Mail zur Bestätigung schicken. Leider ist nichts angekommen. Die Mitarbeiterin war auch sehr schwer zu verstehen.

Wenn sich ein Gerät selbstständig einschaltet dann ist das skandalös. Ich werde mir zukünftig sehr überlegen, ob ich jemals wieder ein Sony Gerät kaufe. 

Bin echt gespannt ob Sony den Fall entsprechend ernst nimmt, denn scheinbar geht es nicht nur mir so. Wenn Sony nicht reagiert bringe ich das Gerät zurück zum Saturn mit Reparaturauftrag. Die berücksichtigen auch die Garantie

 

Viele Grüße

 

Volker