Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

@redroomboy  schrieb:

Bedeutet das nun dass DTS von externen Zuspielern nicht mehr vom TV an den Receiver weitergegeben wird?

Nein, nur die Wiedergabe über Apps ist betroffen.

 

Sorry das ich da noch mal nachhake, das ist nicht mein Gebiet :grin:

 

Das heißt ich erhalte auf meinen externen Boxen keinen Ton wenn ich bsp. einen DTS Film per VLC etc. wiedergebe und die Tonspur per HDMI an einen externen Receiver weitergebe?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@RobMetal  schrieb:

Das heißt ich erhalte auf meinen externen Boxen keinen Ton wenn ich bsp. einen DTS Film per VLC etc. wiedergebe und die Tonspur per HDMI an einen externen Receiver weitergebe?


Die folgenden Workarounds habe ich gefunden:

 

(1) Digitale Tonausgabe in den Ton-Einstellungen vom BRAVIA auf PCM stellen. Dann wird DTS dekodiert und als Stereo PCM ausgegeben.

 

(2) Passthrough in der jeweiligen App abdrehen. Hat denselben Effekt wie (1). In Kodi kann man Passthrough individuell für die verschiedenen Formate an- und abschalten. Man kann also Passthrough explizit nur für DTS-Formate abdrehen.

 

(3) Tonausgabe auf TV-Lautsprecher stellen.

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Danke Kuschemonster, es scheint also immerhin einen Ton zu geben, eine Lösung aber ist das nicht. Wenn ich DTS eingebe will ich auch DTS ausgeben.

 

Weißt Du ob Sony sich dazu geäußert hat? Ist das bei der Entwicklung nicht aufgefallen oder ist das jetzt ein dauerhaftes Feature?

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Habt ihr bei euren Geräten in den Streaming-Kanal Einstellungen bei Google Play Filme und Serien eigentlich auch 2 Kanäle zum Auswählen bzw. dort vorhanden? Mir ist das gestern eher zufällig aufgefallen, weil ich mir die zattoo App jetzt auch installiert habe, die dort auftaucht. Schade ist nur, dass man dort nicht nach Favoriten sortieren kann, sondern alle Programme bunt gemixt sind. 

 

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ist das bei euch nicht mit dem fehlerhaften Bildmodus?

 

 

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Bin gerade etwas verwirrt, kann man das Update jetzt ohne große Bedenken oder soll man es lieber lassen , könnte man hier mal einer eine Information geben was den geht und was nicht , bzw. Was ist schlechter geworden , wer echt super .

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00206881

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Steht doch alles hier :wink: .

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@ironmike123 

schätze man kann zamfassend sagen, dass das Update für die Normalnutzer okay geht und für die erweiterten Pro-Nutzer tatsächlich einige Probleme/Nachteile parat hat. ich seh zumindest ne Zweiteilung bei der Beurteilung

 

würde mich zu den Normalnutzern zählen, der beim TV tatsächlich integrierten Tuner für normales Fernsehen, Sky, Netflix, PS4Pro und UHD Player nutzt . . . für mich macht's also Sinn, weil hierbei wohl kaum Fehler auftreten. werd das Update deswegen morgen Mittag aufspielen, weil das Feedback hierzu im HiFi-Forum auch in Ordnung ist.

 

mit NAS, Videoplayern, externen Dateizuspielungen, Taskmanager und anderen technischen Kniffen gibt's in der Nutzung wohl hingegen mehr Probleme/Nachteile. aber dafür nutz ich persönlich den TV gar nicht

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Ich verwende ebenfalls ein NAS und hab keine Probleme. Habe Allerdings auch keine Filme drauf. Ich verwende es als Album von Fotos und Urlaubsvideos. Ich denke mal, es ist so wie Fellflugzeug geschrieben hat. Für Normaluser ist es Top, das finde ich übrigens auch Top. 

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Hallo Schrotty 41,

 

auch ich habe schon seit der vorigen Firmware diese fehlerhaften Bildmodi auf meinem zuvor brillianten KD 65A1.

(Also seit September 2018). Durch das Update wurde es aber kaum besser, vielleicht einen Hauch. Das Bild ist einfach viel zu kühl, wobei warm und neutral fast gleich sind und die Expertenmodi gelbstichig waren, nun aber nicht mehr. Leider ist das Bild daher echt schlecht im Vergleich zur Vorvorgängerfirmware.  Ich habe den Kundendienst schon seit langer Zeit darüber informiert. Die machen aber nichts und wiegeln nur ab. Habe nun quasi

eine große Stange Geld in den Sand gesetzt, ohne zu wissen, ob nochmal ein Update kommt, dass die alten, brillianten Bildmodi restauriert. Der einzige Weg, um noch was zu retten, ist wohl eine Kalibrierung des TVs.

Andere User, die das gleiche Problem hatten, haben darüber wohl eine Verbesserung erreicht. Für mich als langjährigen Kunden heißt das, dass ich wohl oder übel zu Panasonic abwandern werde, da ich mit so einem miesen Kundenservice überhaupt nicht einverstanden bin. Wie siehts denn bei Dir aus? Was wirst Du tun?

 

LG

Robert