Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
nogerma
Entdecker

Hallo ThomasF67

Ich denke mal das es nicht die Hartware ist sonst hätte jeder Hier der Anwesenden keinen Sony-TV gekauft.

Das Problem Ist und bleibt die Software die von Sony-Programmierern nicht gut umgesetzt wird, weil es ein Grundprogramm android ist und das nun mal für Handys konzipiert war und bleibt!!

Das was ich nicht verstehe ist, dass neue Updates (Versionsumstellung) erstmal schlechter laufen und dann noch in Umlauf gebracht werden (Global) !! Die letzte Einführung von Dolby-Vision hatte es ja gezeigt wie lange es dauert bis bei Sony Softwaremäßig etwas funktioniert.

Mein Tip für alle ist, sollte Sony demnächst ein brauchbares Update erstellen, dies zu behalten und alle nachfolgenden Update erstmal ausperren... Warum sollte man ständig etwas ändern was funktioniert???

Kosmetische Änderungen intressieren wahrscheinlich die Wenigsten ODER!? Die Leute die noch Andriod 7 habe sollte es vorläufig behalten.

Denkt mal darüber nach...       ich kann mich auch irren...

schönen Sonntag an Alle

 

profile.country.DE.title
nogerma
Entdecker

Halt mich mal bitte auf den Laufenden was bei Saturn heraus kommt . würde mich interessieren weil mein

XF90 auch vom Saturn ist und das erst vom Dezember 2018

Danke

profile.country.DE.title
developer
Mitglied

Auch ich bin von den Problemen betroffen und verärgert, jedoch finde ich das konstante Sony Bashing nicht konstruktiv. Es wurde doch bereits ein Update angekündigt und das aktuelle aus dem Umlauf gezogen. Dass das mal nicht eben in 2 Tagen kommt, sollte niemanden wundern.

 

Auch wenn mit dem Oreo-Update sich vieles deutlich verschlimmert hat und einige Funktionalitäten sogar komplett weggefallen sind: die Geräte waren noch nie bekannt für ein perfektes Betriebssystem. Es ist also ohnehin nie verkehrt gewesen, sich eine ordentliche Box hinzustellen, wie bspw. die Nvidia Shield.

 

4K steckt auch im Jahre 2019 immernoch in den Kinderschuhen. Als ich den Fernseher im Aug 2017 gekauft habe, gab es gerade mal eine handvoll 4K Filme. Heutige Grafikkarten packen 4K immernoch nicht zufriedenstellend. Und HDMI 2.0b läuft heutzutage auch schon an der Kotzgrenze. 4K HDR unter Windows 10 ist ein Armutszeugnis.

 

Dass Sony keinen besseren SoC verbaut hat, hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass es nichts besseres gab. Samsung produziert für sich selbst und Philips nutzt ebenfalls die MediaTek SoCs.

 

Als Notlösung habe ich aktuell meinen PC direkt an den Fernseher angeschlossen. Zusammen mit madVR und MPC-HC funktioniert alles. DTS, DTS-HD, HDR, 4K ohne Ruckler. Auf lange Sicht (unabhängig vom nächsten Update) werde ich mir jedoch einen externen Abspieler besorgen. Damit sind dann 99% der Schwächen des Fernsehers beseitigt.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

@developer an was für einen externen Abspieler denkst du da?



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@developer 

 

Samsung nutzt bei ihren TV‘s keine eigenen  „Exynos“ SoC wie bei ihren Smartphones hier steckt ebenfalls Drittanbietertechnik hinter auch Mediatek. Viele Hersteller kommunizieren nur Marketing Superlativen von den eingesetzten SoC, was wirklich drin ist löst erst der Enduser mit Tools (wie AIDA64 unter Android) auf, das entscheidende ist aber das OS in dem Fall „Tizen“ bei Samsung (ggf. auch durch potenterer Hardware).

 

https://www.computerbase.de/2015-01/mediatek-im-wandel-vom-underdog-zum-big-player/

 

Das keine potente Hardware zu entsprechenderzeit verfügbar war oder ist stimmt nicht, es gibt und gab genug Alternativen. Es ist aber immer eine Frage des Preises (für den SoC) und der Marge die eine Firma am Ende erziehlen will (möglichst günstig produzieren aber teuer verkaufen). Dies kann man durch unterschiedliche Herangehensweise als Firma erreichen. Top Hardware und sehr hohe Preise, veraltete Hardware und hohe Preise, aktuelle Hardware und moderater Preis, etc. pp. Je nach Geschäftsmodell und auch Marktanteil (der bei Sony glaub ich aktuell unter 10% ist).

 

Ein großer Problem Verursacher ist Google selber mit ihrer zweitgleisigen Android Politik, was auch daran liegt das der Markt (Verbreitung) Google selber zu klein ist und sie sich lieber auf den Smartphone Bereich konzentrieren und dort klare Vorgaben Regeln aufstellen wie die Hersteller Android zu nutzen haben bei der TV Version aber ala lariefarie vorgehen und „ja macht was hier damit wollt aber bitte so ab 2050 dann aktuell und nach Vorschrift ja“. Das dort Android so kein Fuß fassen kann wie bei den Smartphones... wahrscheinlich kann man da nicht so viel Datensammlung und daher keine Priorität.

 

https://www.computerbase.de/2019-01/64-bit-apps-pflicht-google-play-store/

 

Man sollte ein Sony TV kaufen wegen der Bildqualität (als großen Monitor...), da spielen sie mit dem X1 Videochip ganz oben mit, der Rest der Platform ist eher Gimmik und erst durch eine Chinabox oder FireTV Stick wird dann ein SmartTV draus. Die 2019 Generation kann da aber ggf. wieder hardwaretechnisch mithalten, je nachdem wie Android angepasst wurde (kann aber auch hier die Mehrleistung verpuffen).

 

Übrigens viele Fehler sind schon bei der „Beta“ Testphase im amerikanischen Raum im Sony Forum oder Reddit aufgetreten und trotzdem haben sie diese fehlerhafte Firmware dann auch ohne weitere fixes in Europa Released... da darf man schon ein bisschen Kritik/verärgerte Äußerungen betreiben und erwarten das hier sehr schnell Abhilfe geschafft wird. Denn die US User werden ja nun nicht aus Spaß und Langeweile die Probleme reportet haben so wie „wir“ nun auch!

 

MFG

MajinWalkman

 

profile.country.DE.title
developer
Mitglied

Habe hier noch etwas Hardware rumliegen. Komme relativ günstig auf ein HTPC mit einer 2200G. Muss mich einlesen, wie weit der Software-Support bzgl. HDR unter Linux ist, alternativ beiße ich in den sauren Apfel und hole ich mir die Shield.

profile.country.DE.title
Micha-69
Entdecker

Aber es kann ja nun nicht sein, dass man in einen "Monitor" 3000-4000€ investiert und dann noch dazu gezwungen ist, hardwarseitig aufzurüsten, nur um am Ende einen ordentlichen Smart-TV zu haben?!

Ich erwarte einfach, dass man sich um den Scheiß kümmert, den sie mit diesen Update verzapft haben und die User, die einen Haufen Geld für einen "Monitor" bezahlt haben, nicht im Regen stehen lässt!

 

Mir kann keiner erzählen, dass Sony nichts davon gewusst haben, das es evtl. Komplikationen mit AV-Receivern, die keinen Ton mehr von sich geben...das Favoritenmanagement völlig verbugt ist...die interne Video-App nun wohl auch nicht mehr zu gebrauchen ist...und was es sonst noch alles für Überraschungen durch dieses sogenannte "Update" gab.

 

Und auf diesen Fix werden wir sicherlich auch wieder Monate warten können.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

@developer Lohnt sich heute noch die Shield? Ist die mal von der Hardware her geupdatet worden?



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Ich kann die Wut von allen mit Problem nachvollziehen, ich bin selbst betroffen. Da ich mich aber mit Android und Co relativ intensiv beschäftige, war es für mich in erster Linie ein bewusster Monitor kauf. 

 

Google selber ist mit ihren eigenen Android TV Kreationen an Geräten bisher selber jedesmal auf die Fresse geflogen bis sie ihr wohl ungeliebtes Projekt dritten zb Sony ubergeholfen haben... Die dachten mit dem Namen in der Werbung verkaufen sich ihre Geräte besser...

 

Sony muss handeln, das wird aber dauern grad jetzt wo auch neue Geräte vor dem marktstart sind wird das aber in der Priorität wohl nicht so hoch sein. Denn wie gesagt der EU Release hätte bei funktionierender Qualitätssicherung nie stattfinden dürfen. Der grossteil der Probleme war seit US Release bekannt und da gab es 2 Releases zwar mit fixes aber zu wenig.

 

Off topic

 

Die shield ist zwar Hardware technisch nicht mehr ganz tau frisch aber relativ leistungsstark und der Support von nvidia ist schon ne Hausnummer im positiven. Da kommt nur Apple ran und ggf. dann Amazon mit ihren Playern wobei die dort nach nach gewisser Zeit zweitgleisig fahren beim OS. 

 

Mfg

Majinwalkman 

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Wie könnt ihr den in Kodi einstellen, dass DTS als DD abgespielt wird? Zusätzlich habe ich seit Oreo das Problem, dass das Shield TV an HDMI 3 mit einem Grauschleier überzogen ist. Schwarz ist grau, sieht man im Android Menü, die Filmbalken sind grau und vor allem der untere ist noch viel heller als der obere. Zudem wirken die Farben richtig matt, obwohl ich die gleichen Bildeinstellungen habe. Im direkten Vergleich ist die Sony TV Android Oberfläche richtig schwarz und die Icons kräftig (fast schon grell) bunt. Die Android Oberfläche auf dem Shield dagegen ist matt und das schwarz ein grau, gleiches gilt natürlich auch im Film.

Gibt es da noch irgendeine Einstellung, an der das liegen könnte?