Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XD8005 nach Update auf Nougat 7.0 kein DTS und AC3 bei Kodi

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sony KD-55XD8005 nach Update auf Nougat 7.0 kein DTS und AC3 bei Kodi

Hallo,

nach 2 langen Nächten konnte ich bisher keinen Dolby Ton zu meinem AVR (alter Sony STR-DB 840) schicken. Ich benutze den optischen Ausgang. Ich habe alle Kodi Passthrough und Sony Audio Einstellungen inkl. ActionMenu ausprobiert.

Entweder bekomme ich nur einen Stereo Ton oder mein AVR zeigt Dolby decoding an, es kommt aber kein Ton. Oder ein total lautes Brummgeräusch über die TV Lautsprecher.

Ich habe die offizielle Kodi Version aus dem google play store.

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich? Ich habe noch was über PCM Hack für Kodi gehört.

Danke im Voraus.

 

Update 14.03.2017

Das Hauptproblem ist behoben, es lag an meinem alten AVR. Der neue kann problemlos in Kodi v16 AC3 und DTS abspielen.

 

Aber über Kodi v17 funktioniert das Abpielen von DTS Videos nicht.

 

Update 06.06.2017

Nach dem Update auf Nougat 7.0 geht bei Kodi v17 nichtmal mehr AC3 Ton. Über SPMC (Kodi v16) geht kein Mehrkanalton mehr raus, hat aber auf Android 6.0.1 wunderbar funktioniert. Gleiches bei VLC, nur die Sonyeigene Videoapp spielt Mehrkanalton ab.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

77 ANTWORTEN 77
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Gestern habe ich noch mit SPMC rumgeeiert.

 

Wenn ich bei "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" IEC Passthrough einstelle, habe ich DTS Ausgabe nur bei DTS Filmen, Bei DD steht da dann DolbyDigital2/0 und kein Ton kommt raus.

 

Wenn ich bei "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" Android, RAW Passthrough einstelle, habe ich DD Ausgabe nur DD AC3 Filmen, Bei DTS kommt scheinbar nur ein Stereo Ton raus und mein AVR wendet ProLogic an.

 

Toll wäre eine Einstellung, die beides Abdeckt und ich nicht hin und her schalten muss, je nach Quellformat.

Bringt mir der PCM Hack irgendwas an der stelle?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

IEC geht unter Marshmallow nur über den PCM Hack, sprich den hast du also bereits getestet. Ein echtes IEC API gibt es erst ab Nougat. Komisch, dass bei dir AC3 über den PCM Hack nicht funktioniert. Geht bei mir problemlos mit SPMC und Kodi Jarvis 16.

 

Die Android AudioTrack APIs (RAW-Schiene bzw. Kodi Krypton 17) sind im MediaTek Treiber scheinbar auch unter Marshmallow noch nicht korrekt/vollständig implementiert. Ein Kodi Log wäre interessant. Dort würde man sehen, ob das API DTS-Support liefert, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. DTS über RAW wurde in Marshmallow ins API aufgenommen, aber von Sony/MediaTek scheinbar noch nicht unterstützt.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nur zum Verständnis, muss der PCM Hack erst per Addon installiert werden oder ist er bei SPMC drin?

 

Ich habe deinen Beitrag gelesen und bei dir hat es ja mit Android 5.1.1 und Kodi funktioniert.

https://community.sony.at/t5/fernseher/kein-ac3-passthrough-mehr-mit-kodi-krypton-v17/m-p/2225683

 

Ich habe aber Android 6.0.1.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ohne PCM Hack kommt über die IEC-Schiene unter Lollipop/Marshmallow nichts heraus. Dann hättest du auch kein DTS darüber. Sprich, da muss nichts installiert werden.

 

Ja, ich bin zwangsweise noch unter Android 5.1.1 unterwegs. Kann natürlich sein, dass das der Grund ist. Würde bedeuten, dass Passthrough unter Android 6 noch schlechter wird, als es ohnehin schon ist. Ich hätte mir da Besserung erhofft...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Aufpassen musst du beim Wechseln der Apps. Kodi/SPMC halten das Audio-Device nach dem Verlassen der App je nach Konfiguration noch 1 Minute fest. Für diese Zeit ist für die jeweils andere App kein Passthrough möglich. Die entsprechende Option findet man irgendwo in den Audio-Einstellung von Kodi/SPMC.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Seit heute geht weder DTS noch DD über meinen optischen Ausgang. Vorher habe ich die Einstellungen zum Kopfhörerausgang geändert. Später wollte ich über SPMC einen Film mit DTS gucken. Kommt nur noch Stereo raus. Und bei den Audioeinstellungen kann man nichts mehr bei den Ausgabegeräten einstellen. Ist jetzt ausgegraut. Und ich kann garnicht mehr passthrough aktivieren. Der Menüpunkt fehlt. Und somit die DD und DTS Einstellmöglichkeiten.

Die Einstellungen zum Köpfhörerausgang habe ich zurück geändert, aber das bringt jetzt nichts mehr.

Muss ich jetzt den TV auf Werkseinstellungen setzen? Ich hoffe nicht.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Bei mir hat ein Neustart per Gedrückthalten des Powerbuttons geholfen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

bei mir leider nicht. Probliere das später nochmal.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Auch nach Strom raus ist das Problem nicht behoben. Auch bei Netflix geht kein DD mehr, hat vorher noch funktioniert.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hab endlich den sch... bug gefunden. Es lag an dem Köpfhörerkabel, welches in der Kopfhörerbuchse steckte. Da darf nichts gesteckt sein, wenn man über Nicht-Sony Apps DD und DTS ausgeben möchte. So einfach ist das.

Die Sony-Eigene Video App konnte immer DD und DTS ausgeben.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]