Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-XF9005 Probleme mit dem digitalen Tonausgang Optical Out oder HDMI3ARC mit H/K AVR437

profile.country.DE.title
HKZBob
Entdecker

Sony KD-XF9005 Probleme mit dem digitalen Tonausgang Optical Out oder HDMI3ARC mit H/K AVR437

Hallo Forum 

ich bin neu hier da ich mit meinem Sony KD-XF9005 Anschluss an einen Harman Kardon Receiver AVR437

Probleme habe. 

Ich habe am Optischen Ausgang des Tv ein optical Kabel und Eingang Receiver und auch noch ein HDMI Kabel am 

ARC Eingang. 

Die HDMI 3 verbingung wird hergestellt. 

Wenn ich das optischen Kabel am Receiver ziehe leuchtet Sie durchgänging, wenn Daten drauf wären

sollte Sie blinken ( flackern) 

Wie gehe ich vor um die Eistellung am TV zu prüfen. 

Ich habe schon vieles probiert bin aber nun Ratlos.

Wie sollten die Einstellungen am TV sein um den Optischen Ton Ausgang zu aktivieren.

Danke 

Bob

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bob,

versuche es einmal ohne HDMI Verbindung - dann sollte es funktionieren.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn die HDMI3-Verbindung hergestellt wurde, sollte eigentlich ARC funktionieren. Aber Sony hat ja aktuell arge ARC-Probleme.

Generell hat die ARC-Verbindung Vorrang vor anderen Audioverbindungen zwischen den Geräten. Wenn am Audio-Receiver ARC aktiviert ist und eine ARC-Verbindung erkannt wird, dann hat diese ARC-Verbindung Vorrang vor dem optischem Eingang des Audio-Receivers, auch wenn kein Ton über die ARC-Verbindung (Softwarefehler) am Audio-Receiver ankommt. Ich habe auch noch keine Bedienungsanleitung eines Audio-Receivers gesehen/gelesen, bei der man diese ARC-Vorrang-Verbindung deaktivieren kann. Man kann ARC deaktiveren, aber man kann nicht deaktivieren, dass ARC Vorrang hat. Mit Vorrang ist das automatische Umschalten auf den ARC-Eingang des Audio-Receivers gemeint. Ein manuelles Umschalten mit der Fernbedienung auf andere Audio-Eingänge des Audio-Receivers ist natürlich immer möglich.

Wie der Sony am optischen Ausgang korrekt reagieren sollte, wenn eine ARC-Verbindung besteht, weiß ich gar nicht. Früher stand das mal in den Bedienungsanleitungen, aber die gibt es ja nicht mehr.

Die optische Verbindung funktioniert auf jeden Fall, wenn die HDMI-ARC-Verbindung zwischen TV und Audio-Receiver getrennt wird. Wenn trotzdem eine HDMI-Verbindung zwischen TV und Audio-Receiver besteht (HDMI1 oder HDMI2 oder HDMI4 am TV), dann bleibt die HDMI-CEC-Funktionalität bestehen! Der TV kann den Audio-Receiver ein/ausschalten, der TV schaltet seine Lautsprecher ab und lässt den Ton am optischen Ausgang raus und der Audio-Receiver wechselt automatisch auf den optischen Audio-Eingang, sofern er korrekt programmiert wurde.