Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55-AG9: Bildflimmern

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

Sony KD55-AG9: Bildflimmern

Das TV-Bild dieses neuen Gerätes ist sehr anstrengend anzuschauen, man hat den Eindruck es würde leicht flimmern (Nur 60Hz? Zuspielung via HDMI).

LCD TVs haben 200 Hz oder mehr um flimmern zu unterbinden. Bei diesem OLED TV habe ich keine solche Angabe gefunden. Wieviele Hz hat der AG9?

Gibt es Bild-Einstellungen beim AG9 um das Bild zu beruhigen ?

In der jetzigen Form gibt es innnert weniger Minuten Kopfschmerzen; das kann unmöglich die Bildqualität von Sony’s besten Fernseher sein. Bei meinem 8j Vorgänger Sony LCD TV KDL 46HX800 konnte ich stundenlang ermüdungsfrei schauen.

Ist mein AG9 defekt oder nur noch nicht optimal konfiguriert?

(Setze ich die Motion Clarity von Low auf High wird es nur schlimmer)

Danke für Eure Unterstützung .

Tags (2)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hab nicht gesagt, dass es einfach ist 😁

bin gespannt was du berichtest

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@Fellflugzeug 

 Auch nach dem Ausschalten des A/V-Sync, Eindruck des leichten flimmerns/pulsierens von hellen Flächen bleibt, demnach auch überanstrengte Augen und Kopfschmerzen nach wenigen Minuten.

100 Hz sind einfach zu wenig für ein ergonomisches Bild. 🚨

 

Offensichtlich bleibt mir nur der Wechsel auf ein Top  LCD/LED Modell von Sony , also XG90 /95.

Leider haben die den hässlichsten Standfuss, den ich seit langem gesehen habe. 🤔

 Oder ich warte auf die nächste Generation von OLED, denn alle anderen Bildparameter als die Bildwiederholfrequenz sind natürlich sehr gut. 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Ich persönlich besitze den AF8 (gleiches Panel) und spiele am PC mit einen 144Hz Monitor. 
Für mich klingt das entweder nach einer falschen Einstellung vom TV oder ein Defekt.

 

OLED TV Geräte mit aktuellen LG Panel können je nach Einspielgerät 60/100/120 Hz nativ wiedergeben. Gerade bei 100 Hz am AF8 (bei 1080p) gibt es nichts zu meckern. Zu 95% der Zeit geben die Geräte sowieso nur 60Hz aus da es kaum Möglichkeiten gibt die hohen Hz Zahlen zu benutzen (zum Beispiel am PC). Ein Wechsel zum LCD Modell wird nicht viel bringen da diese Geräte auch nur 60 bzw. 100/120Hz Panel besitzen. Ich persönlich kenne auch kein LCD TV welcher mehr als 120Hz beherrscht. Dein alter TV hat definitiv keine nativen 200Hz^^

 

Wäre es möglich das du deine Bildeinstellung hier posten könntest? Wahrscheinlich ist nur etwas falsch eingestellt und führt zum pulsieren.

 

LG

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@LPBlackout1991 

Danke für Dein Interesse an diesen Thread, aber hast Du ihn auch aufmerksam gelesen? Denn alle deine Punkte wurden schon einmal angesprochen/geprüft.

Bspw. das Panel kann nur 100 Hz.

 

Zitat Sony Support:

 

Sehr geehrter Herr R,

Sie haben recht, es sind sogar nur 100 Hz.

Ich leite es weiter.
Ob und wann das geändert wird??

Aber Danke.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Sebastian R.

SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.ch/support/de

 

 Getestet habe ich mein Gerät mit Werkseinstellungen beziehungsweise nach Feststellen des unruhigen Bildes mit den verschiedenen Einstellungen.  Jedoch ergab sich nie ein signifikanter Unterschied.

 Ausserdem bin ich nochmals in TV Fachgeschäften schauen gegangen und konnte das gleiche Problem bei Ausstellungsmodellen nicht nur bei Sony sondern auch bspw. bei Panasonic feststellen. Daher gehe ich nicht von einem Defekt an meinem Gerät aus,  sondern dass ich persönlich sehr heikel auf die Bildwiederholfrequenz reagiere. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Goodsound,

 


@Goodsound  schrieb:
Bei dieser Bildwiederholungsrate können ca. 6 % der Bevölkerung dieses immer noch als flimmern oder pulsieren wahrnehmen. Offensichtlich gehöre ich zu dieser Gruppe und deswegen empfinde ich die Bilddarstellung als unangenehm nervös und störend.

hättest du dafür eine Quelle? Ich höre davon zum ersten Mal und bin schon etwas verwundert - das würde ja bedeuten, dass eine nicht gerade zu vernachlässigende Anzahl an Menschen die in Büros arbeiten vor ihren 60Hz Monitoren diese Symptome beklagen müssten.

 

Sollte dies also der Fall sein, hätten TV/Monitor Hersteller schon lange nur noch Panele hergestellt, welche dieses Problem nicht haben ODER aktiv beworben, dass man dort Symptom-frei arbeiten/Fernsehen kann (ich meine 6% der (Welt-)Bevölkerung als Zielgruppe sollte doch Anreiz genug sein).

 

Es fällt mir also schwer zu glauben, dass dies ein weit verbreitetes Phänomen ist bzw. dass 6% der Bevölkerung stark übertrieben ist.

 

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Die Beiträge habe ich soweit gelesen aber eine ausführliche Auflistung deiner Settings sind mir wohl entgangenen. 

 

Ich reagiere auch sehr sensibel auch die Hz Zahlen aber gerade die OLED Geräte sind in der Disziplin sehr gut daher mein "Einwand". Es kann natürlich sein das du wirklich ein Problem damit hast aber dann müsste auch dein alter TV und 99% aller TV Geräte davon betroffen sein. 

 

Wenn es dir allerdings auch im Laden mit anderen Herstellern aufgefallen ist gehe ich auch nicht von einem Defekt aus. 

Würde dir gerne helfen aber ich weiß leider nicht wie ^^ 

 

Hast du einen Apple TV 4K oder eine PS4 Pro bzw. einen potenten PC? Ich könnte dir als letzte Hilfe sonst meine Einstellungen mal geben und du kannst das bei einem gleichen Spiel / Film testen. Die nativen 100 Hz bekommt man wie gesagt sowieso nur am PC mit angepasster Auflösung. Ansonsten sind es sowieso nur 60Hz oder weniger. Eventuell liegt da ja dein Problem und du reagierst extrem auf die 60Hz?

 

Die HDMI Eingänge hast du aber korrekt eingestellt damit die volle Leistung abgerufen werden kann?

 

LG

 

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

@IamNic 

 Ich habe das vor Jahren mal in der Fachzeitschrift „c’t“ gelesen, weiss jetzt natürlich nicht mehr welche Ausgabe. Wenn Du im Internet danach suchst, benutze den Begriff „Critical flicker frequency“ (CFF), das sollte Dich zu passenden Studien führen. 

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied


@LPBlackout1991  schrieb:

Die Beiträge habe ich soweit gelesen aber eine ausführliche Auflistung deiner Settings sind mir wohl entgangenen. 

 Da hast Du recht, die detaillierten Einstellungen habe ich so hier nicht bekannt gegeben. Nun ich habe mit den Werkseinstellungen angefangen, dann den Cinema Modus eingestellt mit etwas angepasster Helligkeit, später habe ich mich im Internet informiert, was die optimalen Einstellungen sind und habe dann diese übernommen: 

 

EinstellungenEinstellungen

 

 


@LPBlackout1991  schrieb:

Hast du einen Apple TV 4K oder eine PS4 Pro bzw. einen potenten PC? Ich könnte dir als letzte Hilfe sonst meine Einstellungen mal geben und du kannst das bei einem gleichen Spiel / Film testen. Die nativen 100 Hz bekommt man wie gesagt sowieso nur am PC mit angepasster Auflösung. Ansonsten sind es sowieso nur 60Hz oder weniger. Eventuell liegt da ja dein Problem und du reagierst extrem auf die 60Hz?

 

Die HDMI Eingänge hast du aber korrekt eingestellt damit die volle Leistung abgerufen werden kann?


 

 Ich bin kein Gamer, ich nutze den Sony also nur für TV wie RTL, Netflix oder Bluray 

 HDMI Eingänge korrekt eingestellt?   Spontan sagt mir das nicht viel 🤔

 

 Also bei meiner Kabel TV Box wird die Auflösung des TVs automatisch erkannt, kann aber auch manuell auf 4K eingestellt werden, was ich auch ausprobiert habe.  Meine PS3 als Bluray Player liefert dann einfach ein Full HD Signal an den Sony TV. 

 

Wie schon früher im Thread angesprochen, ist die Grenzfrequenz wo ein Mensch dieses als flimmern wahrnimmt je nach Person verschieden. Was für mich noch flimmert, kann für einen anderen ein ruhiges Bild sein.  Bei Studien war die höchste je von einem Menschen noch erkannte Frequenz bei circa 250 Hz ,  so gut sehe ich aber nicht  😉  Bin aber sicher sensibler als der Durchschnitt. Wie man sieht, ist dies nicht immer von Vorteil...

 

 

 

 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Man kann unter Einstellungen die HDMI Eingänge umstellen damit 4K, HDR und 60 Hz funktionieren. So ist es jedenfalls bei meinem AF8 (da geht es nur bei 2 der 4 HDMI Eingängen). Bei deinem Model sind aber alle Eingänge dazu fähig. Die Einstellung findet man im Home Bereich Einstellung (Dashboard und dann auf Einstellungen gehen). 

 

Ansonsten habe ich noch die Peak Luminance auf High und je nach Setting (Apple TV, PC, PS4) die Bild Bearbeitung etwas anders. 

 

Da du aber nur klassisch auf den TV schaust wird es daran nicht liegen. Eventuell bist du ja wirklich bestraft mit deinen Augen^^ Allerdings solltest du dann auch beim alten TV die Probleme haben. Wer weiß Vlt ist ja das Empfinden auf einem OLED Panel anders fürs Auge als beim LCD Panel?! 

 

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied


@LPBlackout1991  schrieb:

Wer weiß Vlt ist ja das Empfinden auf einem OLED Panel anders fürs Auge als beim LCD Panel?! 

 


 Wahrscheinlich. Auf jedenfall war ich gestern beim Händler, er tauscht mir das Gerät um. Ersatzgerät wird dann ein Sony aus der Serie XG 90/95 -> also LCD/LED.  Immerhin ist der Händler  auf meine Mängelrüge ohne meckern eingegangen.