Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Fischphone
Neues Mitglied

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Hi Leute,
Ich habe seit cirka nem halben Jahr schon den Sony KD-65X8505C und war damit bislang mega zufrieden!


Nun habe ich seit gestern eine Xbox One S und damit meinen ersten UHD / HDR Player daheim! Natürlich habe ich direkt die Referenz UHD "The Revenant" reingeschmissen und ......war masslos enttäuscht!!!

Der TV schaltet sobald der Film startet automatisch in den HDR Bildmodus welcher sich auch nicht wechseln lässt aber das sieht einfach unfassbar kacke aus! Aus Schwarz wird plötzlich ein sehr helles Grau!

Das soll also HDR sein?!
Oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe die Standart HDR Einstellungen und daran nichts geändert....das Bild ist wirklich zum davonlaufen! 😞

68 ANTWORTEN 68
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich schätze mal, die Sache mit HDR ist noch nicht ausgereift.

Ich habe selber (X90C mit Amazon Video in HDR) ähnliche Erfahrungen gemacht.

Der HDR-Modus schaltet erst mal die Hintergrundsbeleuchtung auf volle Stufe. In der Standardeinstellung ist das Bild schlecht, vor allem der Schwarzwert. Durch Ändern einiger Werte habe ich das halbwegs erträglich hinbekommen, das Schwarz ist aber lange nicht so gut wie bei Nicht-HDR-Material. Ich bin bisher eher enttäuscht von HDR, auch sieht das Bild durch die relativ hohen Kontraste für meinen Geschmack eher unnatürlich aus. Habe dann die Amazon-Serie lieber in HD ohne HDR geschaut. Läßt sich denn bei den Zuspielern HDR ausschalten ?

Fischphone
Neues Mitglied

Hey Leute,

Ich habe die Lösung (mit Hilfe des Hifi-Forums) nun gefunden!!!
Macht einen Werksreset! Also wirklich alles komplett löschen und ganz von vorne beginnen!
(In den Einstellungen unter Speicher!)

Danach ist das HDR Bild der Wahnsinn!!!
Keine Spur mehr von dem hässlichen Grau sondern es ist wirklich hervorragend!

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, ein einfaches Bild zurücksetzen reichte nicht aus man muss wirklich einen kompletten Reset / Speicher komplett löschen!

Da hat Sony wohl mit dem HDR Update bissel Mist gebaut das sowas nötig ist aber nun bin ich wieder voll und ganz zufrieden mit dem TV! HDR ist der Wahnsinn!!! Ich hab Revenant gleich nochmal geguckt, komplett anders als vorher mit diesem Grauschleier! Wahnsinns Bild!

 

Tailor-DKS
Entdecker

Darf ich mal fragen, wie viel Zoll dein Fernseher hat?

 

Ich bin aktuell am überlegen den zu kaufen und weiß nicht ob jedes Modell ein HDR Update bekommen hat, gerade auch der x8507C. 

profile.country.DE.title
fdeussner
Entdecker

Woran kann ich denn erkennen das der Sony im HDR Modus ist? Habe mir con Youtube HDR Videos angeschaut.

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Fischphone

Vielleicht solltest du den Film nochmal auf einem TV angucken der HDR wirklich kann. Nichts für ungut aber x85c kann nichts weiter als das Format abspielen und die Helligkeit dazu verfälschen.

 

@fdeussner

in den Einstellungen für Video solltest du HDR Modus  sehen, ich glaube der lässt sich auch nicht ändern solange eine HDR Quelle abgespielt wird.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Auf YouTube gibt es noch kein HDR, nur 4K...

profile.country.DE.title
fdeussner
Entdecker

Aber wenn ich bei You Tube den Suchbegriff HDR eingebe dann werden doch einige Videos angezeigt.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

habe mir den 65-xd 9305 zugelegt.

Bisher hab ich noch keine 4 K Filme gesehen. Auch HDR nicht benutzt.

Frage : hat dieser TV auch Probleme mit HDR ?

oder wie ist hierbei die Qualität ?

Welche Einstellungen sind optimal ?

danke

reima

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@fdeussner

du kannst doch auch mit deinem Handy auf YT nach 4k suchen oder? Und kann dein Handy 4k darstellen? :wink:

 

@reima2

der TV is top :wink:

 

4K und HDR kannst du hier testen. http://demo-uhd3d.com/ sieht alles top aus. Einfach runterladen und auf den Stick oder NAS schmeissen.