Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Fischphone
Neues Mitglied

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Hi Leute,
Ich habe seit cirka nem halben Jahr schon den Sony KD-65X8505C und war damit bislang mega zufrieden!


Nun habe ich seit gestern eine Xbox One S und damit meinen ersten UHD / HDR Player daheim! Natürlich habe ich direkt die Referenz UHD "The Revenant" reingeschmissen und ......war masslos enttäuscht!!!

Der TV schaltet sobald der Film startet automatisch in den HDR Bildmodus welcher sich auch nicht wechseln lässt aber das sieht einfach unfassbar kacke aus! Aus Schwarz wird plötzlich ein sehr helles Grau!

Das soll also HDR sein?!
Oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe die Standart HDR Einstellungen und daran nichts geändert....das Bild ist wirklich zum davonlaufen! 😞

68 ANTWORTEN 68
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

@@ArcherSterling

 

"Der Grauschleier, welche aufpoppt sobald der TV auf HDR umschaltet lässt alles schwarze grau aussehen und alle Farben wirkten blasser....keine Einstellung führte zu merklicher besserung."

 

HDR schaut bei mir super aus (bereits -zig mal mit Amazon Prime genossen).

 

 

"Die X8*C Serie ist einfach nicht geeignet für HDR. Das kann auch kein Fanboy schönreden."

 

Da haben Sie Filme in aktiviertem HDR-Modus aber noch nicht gesehen.

 

 

Da der TV bei mir und sicherlich vielen anderen auch, ein fantastisches HDR Bild darstellt, ist der Grauschleier bei ihnen wohl ein Problem des zugespielten Formats gewesen.

 

Wissen sie, daß diese Serie nicht alle HDR-Formate darstellen kann?

 

Mir fällt langsam auf, daß die jenigen, die am lautesten motzen, interessanterweise keine harten Fakten ihres Setups und ihrer Zuspielung nennen.

 

 

profile.country.DE.title
DonVito-88-
Entdecker

Ich lese hier immer „Zuspielgeräte“. 

1. Zuspielgerät = Internet!

2. Zuspielgerät = PS4 Pro

 

Nocj fragen?

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

Naja, hatte in den vorherigen Posts die Geräte und das Setup bereits erwähnt.

 

Dieser Effekt passierte bei allen HDR Filmen. Ich weiss nicht welche Formate die jeweiligen Filme waren, aber es kam überall vor. 

Beim Video, welches ich gepostet habe, sieht man eine HDR Serie via Netflix mit der vorinstallierten App und einer 100Mbit Internet Leitung. Auf allen Netflix HDR Filmen, Serien und Dokus kam dieser Effekt vor.

 

Ebenso bei der PS4pro, welche den Effekt bei direktem Anschluss an den TV machte, aber auch über den 4K HDR fähigen Receiver. Alle HDMI Kabel sind natürlich zertifizierte 18 GBit/s Kabel. 

Das gleiche Problem taucht bei der Xbox One S auf. Auch bei Filmen, welche über die SPMC App am TV und über die Nvidia Shield TV abgespielt wurden kam dies vor, sowie auf der nativen Sony Video App. 

 

Es wurden alle TV Einstellungen ausprobiert, welche der Sony Support zur Verfügung stellte. Auch die Techniker, welche drei mal bei mir waren, konnten es nicht richten.

 

Es gab genau ein einziges Video, welches gut aussah. Das Schachspiel Demoviedo von LG. 

 

Es nützt im täglichen Betrieb genau garnichts, wenn das Gerät genau ein bestimmtes Format abspielen kann.....

 

Das alle Geräte das gleiche Problem hatten, konnten auch die Techniker nicht verstehen. Aber wie gesagt, sie konnten auch nichts verbessern.

 

Beim jetzigen 65XE9005 ist dies eine ganz andere Welt (bei exakt gleichem Geräte/Kabel setup wohlgemerkt). Bei aktiviertem HDR sieht alles wesentlich knackiger und lebendiger aus als ohne HDR. Das mein Herr, nenn ich HDR. 

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Und was sollen das für "Techniker" sein, welche bei Digitalempfang nichts von Datenformaten verstehen, ja nichtmal was davon wissen?

 

Viele freuen sich mehr, wenn ihnen irgenein dilettantischer Hilfsjolly, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat ein neues Gerät hinstellt, anstatt mal zu checken, ob der, der da den Austausch veranlaßt, überhaupt einen Schimmer von der Materie hat. Gier frißt Hirn.

 

"Warum tauschen sie das Gerät aus?" kann jeder Laie fragen! Dann stellt sich schnell heraus, ob derjenige überhaupt einen Schimmer davon hat, was er tut, oder ob er nur ein Dilettant ist. Mit dieser Rückmeldung kann man sich dann an den Hersteller wenden.

 

Aber das setzt ja mitdenken voraus. Und das ist unmodern...

profile.country.DE.title
DonVito-88-
Entdecker

@Notfall_133

 

Sie haben einen ganz eigenartigen Stil zu schreiben. Man hat das Gefühl von einem indirekten Sony Mitarbeiter belehrt zu werden. Jedefalls hat mir bis jetzt keine Aussage weitergeholfen, was jedenfalls auch auf die Sony Mitarbeiter zutrifft. Schade!

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

@Notfall_133

  

Ist das mein Problem? Ich bin ein Nutzer. Es reicht schon, dass ich mich durch unzählige Foren kämpfen musste.

 

Deshalb hier  noch eingekürzter Ausschnitt was in etwa gegen Ende der Austauscherei geschah.

Ich wende mich wieder an Sony. Sony leitet mich wieder an das Servicecenter weiter. Dieses schickt "Techniker" vorbei. Was das für Techniker sein sollen, interessiert mich nicht. Bin kein Fachmann. Muss auf das Servicecenter vertrauen. 

 

Sie sahen den Fehler. Sagten, es muss in der Werkstatt angeschaut werden, es sieht aber aus als ob es die Platine wäre. Welche Platine auch immer. Keine Ahnung, bin kein Fachmann und habe keine Lust die technischen Bauteile zu studieren. Einige Tage später bekomme ich die Nachricht, dass man das Gerät austauscht. Begründung: kann nicht repariert werden. Wieso auch immer. Bin kein Fachmann, interessiert mich nicht. Möchte nur ein funktionierendes Gerät.

 

Austauschgerät kommt an, wieder gleicher Fehler. Techniker meint, ich solle mich an Sony wenden, er kann es sich auch nicht erklären. Sony sagt wiedermal, es liege an der Einstellung. Sony will keinen Fehler einsehen. Sony schickt mir eine detaillierte Anleitung mit Einstellungen und in welchen HDMI Slot was eingesteckt werden soll. Bin kein Fachmann. Mache wiedermal was Sony sagt. Keine Verbesserung. Anfrage an Sony. Sony bleibt beim Standpunkt, dass es an der Einstellung liegt.

 

Habe erwähnt, dass ich ein funktionierendes Gerät möchte. Es soll ein ähnliches Modell sein, bei dem das beworbene HDR funktioniert. Sony weigert sich, sagt das Servicecenter muss entscheiden ob es Geld zurück gibt oder ein anderes Gerät wird. Servicecenter sagt, Sony muss entscheiden. 

 

Bin kein Fachmann. Mache eine Mail an beide, sie sollen das doch untereinander abmachen. 

 

Einige Zeit und Mails später. Servicecenter ruft an, sagt mir, Sony sieht keinen Defekt/Problem bei diesem Gerät, mir wird aber trotzdem das Geld zurückgegeben, mit der Begründung, dass es keinen Sinn macht das Gerät immer und immer wieder zu tauschen. 

 

Um Ihre Frage noch endgültig zu beantworten. Auf die Frage warum es ausgetauscht wurde, kam die Antwort vom Servicecenter, dass es nicht repariert werden kann. Antwort von Sony auf die gleiche Frage: das Servicecenter entscheided ob getauscht wird, sie können dazu nichts sagen.

 

Somit habe ich gefragt. Sie stellen Behauptungen auf, obwohl Sie nicht die geringste Ahnung haben. Das der Service grottenshclecht ist, muss ich ja nicht erwähnen, dass ich aber hin-und hergeschoben werde ist ziemlich frech. Aber keine angst. Ich verstehe, dass Sie ein Sony Fanboy sind oder ein Mitarbeiter. Das ich mich jetzt herabgelassen habe, um auf solche Sinnlosen Kommentare zu antworten, ist einfach und allein, weil ich gerade Zeit habe. Aber fahren Sie ruhig mit Beleidungen fort, das setzt ja ein bestimmtes Niveau voraus. Das ist ja modern... 

 

Ach ja, es wurde mir nie ein neues Gerät hingestellt. Das neue welches ich gekauft habe, wurde durch sogenannte "refurbished" Geräte ausgetauscht. Bin kein Fachmann. Weiss nur, dass es gebrauchte Geräte sind. Somit bestand nie Freude beim Austausch. 

 

Und noch was: Zugespieltes Format? Von der PS4Pro kam das vor bei Uncharted A thiefs end, InFamous second son und Horizon Zero Dawn. SONY Spiele auf einer SONY PS4pro auf einem SONY TV. Wenn das nicht kompatibel ist, na dann gute Nacht. Bei der Xbox One S waren es Gears of War 4 und Forza Horizon 3 sowie unter anderem die Filme Arrival und Mad Max Fury Road. Dann ist hier noch die Nvidia Shield TV und Netflix.....

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Dieses schickt "Techniker" vorbei. Was das für Techniker sein sollen, interessiert mich nicht. Bin kein Fachmann. Muss auf das Servicecenter vertrauen. 

 

Sie tun ja so, als ob sie keine Ahnung davon hätten, was "Service" in der gelobten globalisierten Wirtschaft bedeutet. Irgendein Inder "beantwortet" ihre Fragen nach einem Baumdiagramm. DAS ist der "Service".

Und ebenso verfährt der "Techniker" in der neofeudalistischen 10/90-Gesellschaft. Den gut ausgebildeten Mittelstand und Arbeiter mit einer vernünftigen Arbeitsmoral gibt's nicht mehr in der Breite. Paßt perfekt zur Kundenmentalität "des steht ma zua!".

 

Natürlich kann man sich auf diesen Standpunkt stellen. Dann hat man eben oft eine endlose Kette von Problemen. Eigeninitiative schlägt "Dienst nach Vurschrift". Und diejenigen die klüger sind, informieren sich selbst und kennen sich schnell besser aus, als jeder Hilfsjolly, oder man bekommt eben den "Service", den es in Bananenrepubliken halt gibt.

 

Wer zu faul ist, mit ein paar Tastendrücker sich die besten Infos zu besorgen, der muß sich eben einen renommierten Fachhändler suchen und entsprechend mehr bezahlen. Aber den günstigsten Preis haben wollen und Premiumservice erwarten, bei dem man sich um nichts kümmern braucht, das paßt ja sowieso nicht zusammen.

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

Es geht hier nicht um die Techniker. 

 

Ich gehe davon aus, dass die Technike einfach ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen machen, egal welchen Hintergrund sie haben. 

 

Der Service, welcher zu bemängeln ist, ist der von Sony, dass Sony keine verbindliche Antwort geben möchte, sondern immer auf das Servicenter verweist. Das Servicecenter hingegen, bleibt beim Standpunkt, dass Sony entscheiden muss.

 

Jetzt sagen Sie mir, wie Sie den Service von Sony sehen. Muss Sony über den Austauch oder die Rücknahme entscheiden? Oder das Servicecenter? Da Sie ja offensichtlich ein Sony spezialist sind, geben Sie mir doch bitte die Antwort. 

 

Ich habe ja nichts gegen die Firma, da ich die Produkte grundsätzlich mag, weshalb es ja auch wieder ein Sony ist (nach ausführlichen Tests des Gerätes). Aber der Service von Sony ist schlichtweg inexistent und völlig unbrauchbar. 

 

Das Gerät wurde beim Fachhändler gekauft. Mit einer sogenannten Premium Garantieerweiterung, weshalb überhaupt jemand vorbei kam. Informiert habe ich mich. Aber es gibt ja Leute, welche behaupten, dass HDR so aussieht und das bei ihnen ja das ganze funktioniert. Und von Sony kommt keine Antwort. Toll.

profile.country.DE.title
dbilas
Mitglied

 

Der Service ist bei Sony genau so gut/schlecht wie bei jedem anderen Herrsteller auch^^ Ich könnte meine Leidenschgeschichte über Phillips preisgeben aber das bringt nichts :wink:
Man darf nicht vernachlässigen wo wir hier sind. Das ist ein Problemforum und da wird man selten etwas positives finden...

Ich habe im übrigen auch ein Sony Bravia, allerdings den XD8577 und kann mich überhaupt nicht beklagen. Keinerlei Abstürze, Aufhänger oder der gleichen und auch HDR sieht super aus! Schaue 4K und HDR unter anderem über Externe zuspieler und erweitertem Farbraum in den Sony Einstellungen (UHD HDR Player) aber auch über Netflix und Amazon. Ich brauchte allerdings auch eine ganze weile für die richtigen Einstellungen damit schwarz auch wirklich schwarz ist ohne das details verschluckt werden. Mittels Burosch UHD-Testbilder habe ich nun die für mich Perfekte Einstellung gefunden sämtliche Inhalte genießen zu können. Ebenfalls sollte man nicht vernachlässigen das die XD85er Modelle gerade einmal HDR "Standard" beherrschen (mit knapp 400nits) und hier teilweise von einem noch kleinerem Modell XD/XE80 geschrieben wird. Möchte man besseres HDR haben, muss man zwangläufig mehr investieren (XD90/93)... Die XD85er Serie ist keine HighEnd Serie und erstrecht nicht die XD/XE80er, dennoch wird HDR10 Unterstützt und das ist nicht ohne in der Preisklasse^^ Ist man mit HDR10 Inhalten nicht zufrieden, hat man immernoch die möglichkeit den Farbraum zu ändern HDR>SDR

 

Das einzige was mich ein wenig stört ist die nicht Unterstützung von Dolby Vision. Das hätte ich mir sehr gern noch gewünscht! Hoffe das die Geräte vielleicht noch HDR10+ per Software bekommen damit man für die Zukunft zumindest noch ein klein bisschen gerüstet ist

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Hallo! 

 

Ich hab einen xe9005,  und bei mir tritt exakt das gleiche Grauschleierproblem auf. 

 

Allerdings nur bei NETFLIX und AMAZON PRIME.  

Wenn ich YOUTUBE HDR content schau,  is der HDR Effekt deutlich zu sehen,  und das Bild ist traumhaft. 

 

Kommt mir vor,  als würden sich Sony und NETFLIX nicht "verstehen "....😊

 

Ich verwende die NETFLIX APP. 

 

Hat schon jemand eine Lösung? 

 

Ich glaub nicht,  dass das Gerät defekt ist. 

 

Danke!