Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Fischphone
Neues Mitglied

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Hi Leute,
Ich habe seit cirka nem halben Jahr schon den Sony KD-65X8505C und war damit bislang mega zufrieden!


Nun habe ich seit gestern eine Xbox One S und damit meinen ersten UHD / HDR Player daheim! Natürlich habe ich direkt die Referenz UHD "The Revenant" reingeschmissen und ......war masslos enttäuscht!!!

Der TV schaltet sobald der Film startet automatisch in den HDR Bildmodus welcher sich auch nicht wechseln lässt aber das sieht einfach unfassbar kacke aus! Aus Schwarz wird plötzlich ein sehr helles Grau!

Das soll also HDR sein?!
Oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe die Standart HDR Einstellungen und daran nichts geändert....das Bild ist wirklich zum davonlaufen! 😞

68 ANTWORTEN 68
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Blöd nur, dass YouTube HDR auf Sony immer noch nicht unterstützt wird. Da werden nur die 8-Bit SDR VP9 Streams abgespielt. Außer natürlich, du spielst über einen externen Chromecast Ultra ab...

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Dann bild ich mir die deutliche Bild-,  und Kontrastverbesserung beim umschalten auf hdr 10 wahrscheinlich nur ein. 

 

Ich bin aber totaler Laie. 

 

Nicht falsch verstehen,  ich will nicht streiten. Den Effekt sieht man nicht wenn die hdr Einstellung auf automatisch  ist.  Aber beim umschalten aud HDR10,  sieht man wirklich einen deutlichen Effekt. 

 

Irgendwas neues beim netflix Problem 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Es liegt scheinbar nicht am Fernseher.  

Eine Samsung Besitzerin in einem us Forum hat das selbe Problem. 

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

Und ob es am TV liegt. Auch wenn andere Hersteller das gleiche Problem haben, soll es wenigstens kommuniziert werden.

 

Die Geräte werden als HDR fähig verkauft. Wenn es Prboleme gibt, und die gibt es, soll man sie anerkennen und das bestmögliche machen, um die Fehler zu beheben. Aber Fehler verleugnen ist einfacher. 

 

Nicht aufgeben. Austauschen lassen, reklamieren etc. bis es gegen ein funktionierendes Gerät getauscht wird.

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Ich glaub nach wie vor,  dass das irgendeine Einstellungssache ist.  Ich bin halt Optimist. 

Aber ich werd mir jetzt mal Netflix vom Händler vorführen lassen auf einem baugleichen xe9005 

profile.country.DE.title
S1LAnc3R
Mitglied

Hallo Leute,

 

ich muss das Thema nochmal aufrollen.

Haltet Euch fest. Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen W855C in 75“.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Bild in dunklen Szenen ein starkes Helligkeitsflackern aufweist.
Gut zu sehen bei Doctor Strange über Sky HD und eine Sky Pro+ Receiver.

Die ganzen Probleme vor allem der Graustich sind mit dem vorletzten Update gekommen.

Gibts von eurer Seite aus schon Neuigkeiten?

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

Guten Morgen,

 

gibt es mit Android 7 auf dem X8505C die Möglichkeit HDR komplett zu deaktiveren?

Viele hier sind mit dem SDR Bild zufrieden und müssten sich gar nicht mit der Thematik befassen wenn der TV nicht auf HDR umschalten könnte?

 

Danke schon mal vorab.

 

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

Ich besitze den Fernseher seit Sommer 2015. Seitdem bin ich immer wieder mit den Bildeinstellungen beschäftigt (Die Stunden, die ich durch das Ausprobieren aufgewendet habe, kann ich nicht zählen). Das zieht sich durch alle bisher veröffentlichten Firmware Versionen incl. Werkresets. Als Abspielgeräte werden eine PS4 Pro und ein X800 verwendet (Wobei es auf`s selbe Ergebnis rauskommt). Zudem wurden inzwischen von mir schon mehrere verschiedene HDMI Kabel verwendet, die preislich zwischen 15 bis 35 Euro lagen und 4K tauglich sind (z.B. Lindy etc.).  Ich habe inzwischen alle Einstellungsversuche aufgegeben, denn das Bild wird "niemals" an die Farbqualität und den Schwarzwert wie z.B. der "Cinema Pro" oder "Cinema Home" Einstellung heran kommen.

 

Wie soll mit einem Edge Display auch vernünftiges HDR möglich sein?

 

""HDR und Dolby Vision nutzen besonders starke Helligkeitsunterschiede / Kontraste, um Weiß und Schwarz sowie die Farben zu betonen. Wer aber einen Fernseher mit Edge-LED-Beleuchtung nutzt, fragt sich vielleicht, wie die Hintergrundbeleuchtung das erreichen soll? Zurecht, denn schließlich stecken nur an den Rändern der Geräte die Beleuchtungen. Das führt in der Praxis zu Effekten wie Backlight Bleeding / Clouding bzw. am Ende einer sehr ungleichmäßigen Ausleuchtung. Im Alltag kann es passieren, dass ihr bei einem dunklen Bild, meinetwegen einer Nachtaufnahme in einem Film, deutlich wahrnehmt, dass die Mitte des Bildes dunkler ist als die Ecken links und rechts. Hier gibt es aber nicht nur Unterschiede zwischen Edge LED und dem qualitativ überlegenen Direct LED / Full LED, sondern auch eine enorme Serienstreuung. Für HDR spielt die Hintergrundbeleuchtung jedenfalls eine große Rolle, denn gerade hier kommt es auf die Feinheiten bei Farben sowie Licht und Schatten an." Quelle "

 

Das kann nicht Sinn und Zweck von HDR sein! Und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass dieser TV mit einer HDR Funktion angeboten wird die kein Mensch auf diesem Planeten auf ein vernünftiges HDR Erlebnis bringen kann!

 

Deshalb fände ich es ganz vernünftig, wenn man HDR wirklich abstellen könnte. Bei Netflix über die TV App hat man leider das Problem, dass man zwar gerne 4K Serien/Filme gucken will, diese aber oft nur per Zwangs-HDR angesehen werden können. Hier muss ich extra zusätzlich das Ganze über den X800 gucken, da hier HDR abgeschaltet werden kann. Also müssen unnötigerweise zwei Geräte laufen.

 

Leute, wir müssen uns damit abfinden, der KD55X8509C beherrscht kein HDR, so wie es gedacht ist. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit dem A.... trommeln. Es wird nicht funktionieren!

 

Ich lebe inzwischen gut mit meinen optimierten "Cinema Pro", "Cinema Home" und "Spiele" Einstellungen und warte nun vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag, dass man HDR direkt am TV deaktivieren kann.

 

Was aber ne absolute Frechheit ist, dass der Sony Support dazu schweigt und sich auch gerne mal dumm stellt. Da hab ich nämlich vor nem Jahr auch schon mal hin geschrieben.

profile.country.DE.title
Sanithory
Entdecker

Einstellungen sind top gibt's das auch etwas heller? 

profile.country.AT.title
-Sikz-
Mitglied

Jede Einstellung versucht - HDR bleibt ungenießbar, sowohl auf der PS4 Pro als auch Netflix und co. Ich habe noch Garantie bis 06/2020. kann ich das noch reklamieren? Und gegen was soll der TV ausgetauscht werden?