Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60

Grinchiii
Neues Mitglied

Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60

Hallo zusammen,

ich benutze nun seit fast einem Jahr den Sony X8505C, nur habe ich leider immer wieder Bildfehler im 4k/60 Betrieb am PC (4.4.4). Im 4k/30 Betrieb tritt der Fehler nicht auch.

Es ist so als würden Teile des Bildes nicht hinterherkommen. Ist etwas schwer zu beschreiben, daher das Video des Fehlers. Es tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal 2x am Tag, manchmal 3 Tage gar nicht. Es verschwindet nach 1-3 Minuten aber wieder von selbst, oder sobald ich den Kanal wechsel (zB. HDMI 3 -> 4 -> 3). Es kommt nur irgendwie immer in unpassenden Situationen, weswegen es schon sehr nervig ist.

Anfangs dachte ich das es das Kabel wäre, doch habe ich mittlerweile verschiedene sehr hochwertige Kabel ausprobiert und bei allen tritt der selbe Fehler auf.
Den PC (GTX 960) kann ich auch ausschließen, da der Fehler auch nach einem Wechsel der GPU (X480) und Neu aufsetzen des Systems immer noch auftritt. Anderes 4k/60 Gerät besitze ich auch leider nicht.

Die aktuellste Version der Firmware ist am TV installiert. Wechsel des HDMI Eingangs oder deaktivieren aller "Bildverbesserer" brachte auch keine Besserung.

Kurz gesagt, ich habe eigentlich schon alles durch was mir eingefallen ist 😞

Hat vielleicht jemand den selben Fehler, oder noch besser eine Idee wie man das weg bekommen könnte?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=qgpXRc_CDls

Schon einmal Vielen dank für jede Hilfe!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es ist schwer einzuschätzen, wo das Problem liegt.

Es kann die Grafikkarte sein, die nicht hinterher kommt oder der TV.

Wobei ich den TV eher ausschließen würde, da er ja mit den anderen Signalen klar kommt.

 

Erfahrungsgemäß tippe ich eher auf ein Problem der Grafikkarte - hast du einmal geprüft, ob du den aktuellen Treiber installiert hast.

 

Schöne Grüße
Peter

Grinchiii
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

also die GPU kann ich zu 99% ausschließen. Ich habe es mit alten und neuen Treibern probiert und selbst das ganze System neu installiert, und es hat alles nichts gebracht. Selbst ein wechsel auf eine andere GPU (Ati X470) hat nichts gebracht. Da das ein vollwächsel war (nvidia -> Ati, MSI -> Asus, alte Generation -> neue Generation) kann ich den PC als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Am meinem Dell 4k Monitor tritt der Fehler auch nicht auf.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

so in etwa sah das bei mir auch mal aus, komischerweise aber nur bei forza horizon 3.
da fing das aufeinmal im spiel an alles zu wabern und sich zu verschieben, erst leicht und dann nach ein paar sekunden wurds heftiger. wenn ich dann zurück auf den desktop bin, gab es auch so verschiebungen.

ich musste dann den bildschirm aus- und wieder anschalten. ging aber auch wie bei dir nach ein paar minuten wieder von alleine weg!

 

komischerweise war das problem dann irgendwann einfach weg und kam bis jetzt nie wieder.

ein fehler seitens der pc-hardware würde ich auch ausschließen.

hast du alle treiber aktuell? installier dir mal driver booster und prüfe das.