Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV Linup 2020

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

TV Linup 2020

Hallo Zusammen,

 

ich probiere nun mal alle Infos zusammenzutragen...

 

- CES 2020 Sony redet von Mid-Range Release nur der ZH8 ist High-End

- H2.2020 kommen nochmal welche raus (Stichwort HDMI 2.1 und High-End Modelle)

- AH9 kommt in der zweiten Jahreshälfte

- X1 Ultimate Nachfolger kommt wohl in der zweiten Jahreshälfte

- X1 Extrem fehlt aktuell im 2020 Lineup

- Update: X1 ist bis jetzt Überall die Kastrierte Version verbaut (beherscht kein Super Bitmapping mehr, verbaut in Serie XH81, XH81, XH85)

- der XH95 = XG95 (Rebrand)

- der XH85 = XG85 (Rebrand)

- der XH80 / XH81 nun mit X1 Update: SoC weiterhin wohl ATV2 (Indiz kein eARC) Realtek RTD2873 (eARC fehlt, jedoch HDMI2.0 Volle Bandbreite auf allen HDMI-Anschlüssen), Panel weiterhin 60Hz

- ZH8 und HX90(2) mit HDMI 2.1 Update: SoC MediaTek MT5895 / S900

- der A8 ist ein AG9+, hier ist nur das Panal neu (BFI 120Hz)

- Update: A9 kommt im Septemner (BFI 120Hz und 48" Option)

- Update: ab XH85 (inkl.) neues Setting UI Update: wohl im kompletten HX Lineup

 

IMG_20200218_114300-1920x1371.jpg

 

Weitere Details gibt es dann auf der Roadshow im Februar bzw. teilw. auch dann wenn Sony die Technischen Daten Online stellt. Update: Zur Roadshow gibt es bis jetzt nur 1 Bericht und das wirkliche Highligt ist das Bild siehe oben...

 

Update: 26.01.2020 / 17.03.2020

 

MFG

MajinWalkman

22 ANTWORTEN 22
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony just announced their XH81, XH80 based on #AndroidTV, with a Realtek RTD2873.https://t.co/N4zDRkkyja pic.twitter.com/x5YNxJvYFs

— Android TV Guide (@androidtv_rumor) March 19, 2020
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Diversen Videos und Berichten nach zu urteilen läuft Android TV auf der neuen Plattform wohl zumindest deutlich flüssiger, und das, obwohl da auch nur ein mit 1.1 GHz getakteter Quad A55 werkelt, der in derselben Liga spielt, wie der 1.1 GHz Quad A53 im MT5891. Ich bin überzeugt, dass die CPU für einen TV ausreichend ist und diverse schlecht programmierte Treiber für Hänger und lange Ladezeiten verantwortlich sind. Wie es mit Bugs und Stabilität beim Realtek aussieht, wird sich zeigen. Kann aber nur besser werden wie mit MediaTek...

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

A55 hat aber auch eine gesteigerte IPC gegenüber dem A53, der G31 dürfte ebenfalls eine bessere IPC gegeübe dem T860 aufweisen. Plus bessere Treiber/Kernel ergibt sich ggf. ein Rundes gesamt Ergebnis.

 

Die Frage bleibt aber warum Sony seit 2019 und Geräte die entweder auf MT5893 oder RTD2873 Basieren kein Super Bitmapping mehr haben... sind dort nur noch 8bit Panel verbaut, dann wäre klar warum man es auch nicht mehr bewirbt oder was könnte der Grund sein ?

 

Das der X1 nicht mehr der Ursprüngliche ist, ist mir bewusst, er wurde ja eigentlich verbessert...

 

ausblick-x1-ultimate-prozessor.jpg

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich würde nicht allzu viel auf dieses Marketing Blabla geben. Wenn man sich den Gradienten-Test vom X800H auf rtings.com anschaut, ist das schon sehr passabel...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Eine interessante Aussage zum Thema Realtek vs. MediaTek gab es hier:

 


It seems smoother to me then the 950G I had a few weeks ago.


 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

So wie es aussieht, wird es für den XH90 wieder einen anderen SoC geben (MediaTek MT5895 / S900).

 

Quelle

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

So wie es für mich aussieht, ist Realtek wohl gestorben. Der neue MediaTek S900 sieht vielversprechend aus, mit HDMI2.1 und 8K Unterstützung. Noch viel interessanter ist allerdings die Tatsache, dass entsprechende TVs ohne dedizierten Bildprozessor (X1) auskommen. Der S900 hat wohl einen programmierbaren Prozessor an Board, der die Aufgaben übernehmen kann. Mehr dazu hier.

 

Evtl. wird man den MT5893 künftig in den kleineren Modellen sehen. Warum man dem XH90 aber bereits den MediaTek S900 spendiert? Wahrscheinlich ist dieses Single-Chip-Design immer noch günstiger als das mit dem separaten X1.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Das scheint Sony dann aber nicht nur beim XH90 schon gemacht zu haben, sondern schon dort überall wo der X1 plötzlich weniger Features aufwies als seine Ursprüngliche (dedizierte) Version.

 

Solange man aber keine Board's gesehen hat ist es Spekulation mit Starken indizien für die Single Lösung. Die aber in meinen Augen schlechter ist.

 

Übrigens der S900 kann kein 8k! Es fehlt im durch die G52(+V52) die Fähigkeit dazu, Mediatek trickst aber wohl intern, vermutlich mit der "KI-Fähigkeit". Hier die aus dem G76 die V76 zu extraieren und der G52 zur Seite zu stellen macht bei der Konstellation aus CPU/GPU keinen mir erklärlichen Sinn.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@MajinWalkman  schrieb:
Das scheint Sony dann aber nicht nur beim XH90 schon gemacht zu haben, sondern schon dort überall wo der X1 plötzlich weniger Features aufwies als seine Ursprüngliche (dedizierte) Version.

Bis jetzt waren das IMHO immer 2-Chip-Lösungen. Es gab wahrscheinlich unterschiedlich große programmierbare Prozessoren (Anzahl Gatter bei FPGA), je nach Anforderungen.

 


Übrigens der S900 kann kein 8k! Es fehlt im durch die G52(+V52) die Fähigkeit dazu


Vergangene und aktuelle MediaTeks machen auch kein 4K GUI, sondern lediglich 1080p. Es geht um den Video-Decoder-ASIC sowie den HDMI-Controller samt programmierbarem VPP. Die können 8K. Für diese Dinge brauchst du die Grafikeinheit nicht, nur für das UI und Spiele. Da ist 8K vernachlässigbar.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Es macht wirtschaftlich kein Sin ein und den Selben Bildprozessor im zig Varianten auf Lager zu haben und zu verbauen...daher scheint mir durch deinen Hinweis, die Singlelösung als realistischste auch schon in Früheren Fällen.

 

Ich weiß, dem S900 fehlt aber die Fähige 8k VDA!

 

Quelle https://www.golem.de/news/arm-cpu-mediatek-soc-fuer-8k-smart-tvs-geht-in-produktion-1911-144887.html

 

Du "kaufst" als SoC Entwickler die IP's bei ARM in der Regel als Kombi ein G52+V52 oder G76+V76 dazu CPU usw.

 

V52 = nicht 8k fähig

V76 = 8K fähig

 

Für mich wäre es etwsa unsinnig, bunt aus den "Regalen" zu greifen und dann ein Mix aus High+Lowend zu kreieren. Aber wenn es der Markt abnimmt und sich dadurch ein paar Cent an Lizenz/Produktionskosten sparen lassen, wer weiß auf was die Firmen für Ideen kommen.

 

MFG

MajinWalkman