Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Viele BRAVIAs aus 2018 und 2019 ereilt vorzeitiges Android TV Lebensende?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Viele BRAVIAs aus 2018 und 2019 ereilt vorzeitiges Android TV Lebensende?

Sony hat kürzlich angekündigt, kein Pie Update für ATV2 geplant zu haben, mehr dazu findet ihr hier. Es wird wirklich Zeit, Sony auf den Schlips zu treten!

41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@Lecterr 

Jeder hat halt sein Hobby... lass sie/uns doch. Wir freuen uns mit dir das deiner Rund läuft, bei vielen ist es aber nicht der Fall. Das Problem dieses Unrund laufens ist nunmal die Updatepolitik seitens Sony/Google und deren gefrieckel an der FW und ein Forum dient der Kommunikation/Diskussion/Meinungsaustausch. Also somit aktzeptieren wir auch deine Meinung wohlwohlend 😉

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Also zum meinen Tv hieß es er bekommt atv. Schon beim Kauf vom Hersteller und Verkäufer beworben. Jetzt ende 2019 noch kein Update oder Datum wann es kommt. Dazu kommt das so ein Tv auch Sicherheitsupdates brauch. 

Deivid20
Neues Mitglied

Wow, den XF900 vor einem Monat geholt - und nun soll es bei Android 8 enden? 1 mickriges Update? Ich wusste das Sony ewig für Updates brauchen wird, aber so etwas habe ich nicht erwartet. Dann auch noch solche peinlichen Ausreden, wie wäre es denn wenn man in 2018/2019 TVs keine uralt CPUs einbaut?

 

Aufjedenfall mein letzter Sony TV gewesen.

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Ich war heute bei meinen Verkäufer und habe ihn die Sachlage erklärt bzgl. Updates und den ganzen Fehlern im aktuellen Zustand. 

Er hat dann einen Antrag auf Tausch zu Sony gestellt. Ich habe gesagt entweder AF9 oder AG9 da diese beiden Modelle die einzigen sind welche OLED Technik verbaut haben und Android TV 9 bekommen. 

Sie hatten natürlich auch einen AG8 zum Verkauf. Nach meiner Beschwerde (der Verkäufer wusste wohl schon bescheid über den Zustand) meinte er das er diese Serien wohl nicht wieder bestellt. 

Bin gespannt wie es ausgeht. Ich lasse mir das nicht gefallen und will jedenfalls einen Versuch starten.

LG

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@Kuschelmonschter 

Wenn man es nur auf die HW Plattform betrachtet hat Sony diese Auflage glaube ich doch erfüllt. ATV2 (MT5891) kam erstmal 2016 zum Einsatz mit Marshmellow (Android 6) und zuletzt 2019 mit Oreo (Android 8). Das sind genau 3 Major Versionen. Ist jetzt die Frage ob der erst Release schon mitgezählt wird oder nicht ?

 

Das Google auch mal wieder nicht den ernst der Lage begriffen hat sieht man am Android 10 TV Release und der Dev.Hardware... Quad A53 2GB DDR3 wo sind die denn technisch stehen geblieben... ist ja ein wunder das schon HDMI 2.1 bei ist.

 

https://android-developers.googleblog.com/2019/12/android-10-on-android-tv.html

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

@MajinWalkman 

Es geht um das Gerät im Ganzen, nicht um den SoC allein, dann wenn das Gerät veröffentlicht wird, ab da zählt es, aber da Sony über Jahre veraltete HW verbaut und es als Neu verkauft, funktioniert es halt dann irgendwann nicht mehr mit der Einhaltung der Updates.

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Kurze Rückmeldung von mir bzgl. Austausch.

Sony hat meinen Verkäufer bzw. mir mitgeteilt, dass meine Aussage nicht der Wahrheit entsprechen und so kein Austausch bewilligt wird. Dieses Jahr werden die uns bekannten Modelle mit Android TV 9 Pie ausgestattet, 2020 dann weitere ältere Geräte so laut Sony. 

Klingt für mich eher wie dreist gelogen aber ich warte ab. Wenn am 01.01.2021 kein Android TV 9 Pie auf meinem AF8 verfügbar ist gehe ich wieder hin.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@LPBlackout1991 

Hast du das Schriftlich ? Welche alten Modelle, etwa die aus 2018 wo sie es angekündigt haben oder auch die ATV2er ? Ohne dem würde ich dich als Händler innerlich auslachen wenn du 02.01.2021 vor mir stehen würdest und auch wenn ich Sony wäre (bzw. die machen das jetzt schon)...

 

Das du dich 2021 mit Pie (9) zufrieden geben würdest, stärkt Sony noch im Handeln, da gibts schon längst Android 11...

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Ich habe vom Verkäufer die Antwort ausgedruckt bekommen und wurde zusätzlich hinterlegt (habe eine 5 Jährige Garantie). Nein es steht nur darin das 2020 weitere und ältere Modelle ein Update auf Pie bekommen sollen. 

Ich nehme das jetzt so hin und freu mich Anfang 2021 wenn Sony alles abstreitet. 

 

Nach den letzten Tagen und Meldungen bin ich sowieso verprellt wie Sony mit ihren Produkten umgeht und dadurch auch die Kunden verärgern. Ich habe das aktuelle Oreo Update auf meinen AF8 gespielt und dann das Internet, Bluetooth und bis auf YouTube und VLC Player alle anderen Apps deinstalliert bzw. deaktiviert. In Zukunft läuft alles über meinen Apple TV 4K da ich allgemein vom Bild und auch vom Design den AF8 sehr zu schätzen gelernt habe. 

 

Ich bin ja mal gespannt ob der AF9 und AG9 Android TV 10 erhalten werden oder ob die Kernelversion bis dahin auch wieder veraltet und eingestellt wurde. 

Als A1 Käufer wäre ich mega sauer da gerade solch ein High End TV von damals gerade mit einer vorbildlichen Update Politik richtig hätte glänzen können. 

 

Schade, wirklich schade Sony...

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Also ich habe hier vor paar Tagen dieses hier gefunden, da wird lediglich von einer Anpassung der Oberfläche auf Android Pie Basis angekündigt, für die Geräte die das eigentliche Pie Update nicht erhalten werden, vllt wurde das von Sony gemeint:

 

For those uninterested in Android Pie but want Sony to bring the new Pie menu layout to their older Bravia TVs, worry not because the company has just confirmed this update will be made available in 2020.

 

Hier noch der Link zu der Quelle:

https://piunikaweb.com/2019/12/09/sony-android-pie-tv-update-controversy/