Share your experience!
Hallo,
nenne seit kurzem einen XE9305 mein eigen und habe folgendes Problem:
Schaue TV in Wien mit UPC und CI+ Modul. Gefühlt seit einer Woche habe ich laufend Bild und Tonaussetzer. Dies betrifft aber nur den TV-Empfang, bei streaming zb. über Netflix (sogar in UHD) gibt es keine Probleme.
Habe jetzt mit Mühe UPC dazu gebracht einen Techniker zu entsenden.
Ich hoffe es liegt nicht am TV, was meint ihr?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ganz vergessen das Ergenis zu posten.
Das Problem lag letzten Endes an einem Dämpfungsglied beim UPC Verteiler. Ja auch bei Neubauten bauen die die noch auf Verdacht ein. Wurde dann entfernt und alles funktionierte wieder.
Vorher habe ich aber noch eine neue Dose, Splitter, Router und Anschlusskabelset bekommen. 😂😂😂
Alles ist möglich, auch dass der Kabeltuner einen Defekt hat, aber doch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass das ankommende Signal nicht gut ist. Bevor der Techniker kommt, kannst du die Signalqualität am Gerät selbst prüfen. Hilfe - Signaldiagnose (oder so ähnlich).
Danke winposur,
den Menüpunkt Signalpegel messen hab ich schon verzweifelt gesucht und nicht gefunden.
Signalqualität und Pegel schwankt beides zwischen 70 und 100%.
Möglichweise reicht das schon um ohne UPC-Box Probleme zu kriegen. Gejt ja nicht durch eine Receiverbox sondern direkt in den TV und dort decodierung duch das CI+ Modul.
Bin ja schon gespannt auf Montag. 😉
Servus,
Ich würde mir da keine Gedanken über einen Schaden am TV machen. Ich habe in D mit UnityMedia derartige Probleme immer mal wieder. Manchmal liegt es einfach an der Auslastung der TV-Kanäle - da teilen sich immer mehere Sender die Bandbreite eines Kanals oder so ähnlich - und wenn in den derart zusammenliegenden Sendern gleichzeitig viel Action ist, dann reicht die Bandbreite nicht. Weiterhin kann es Engpässe in der Datenleitung geben, die beim TV-Empfang nicht durch Caching gelöscht werden, bei Netflix und Konsorten aber schon. Und zu guter Letzt ist nicht selten auch einfach irgendein Problem bei UnityMedia (das geben die nur grundsätzlich nicht zu) und nach ein paar Tagen geht es dann wieder.
Ich habe den Fernseher allerdings über eine SetTop-Box (UnityMedia hat da eine Samsung-Hardware die sie Horizon-Box nennen) angeschlossen und nicht über CI+. Gelegentlich hilft es bei mir auch einfach das ganze Geraffel vom Strom zu trennen (Splitter, SetTop-Box und Router) und neu zu starten.
Good luck und lass uns wissen was bei herausgekommen ist 😉
Ganz vergessen das Ergenis zu posten.
Das Problem lag letzten Endes an einem Dämpfungsglied beim UPC Verteiler. Ja auch bei Neubauten bauen die die noch auf Verdacht ein. Wurde dann entfernt und alles funktionierte wieder.
Vorher habe ich aber noch eine neue Dose, Splitter, Router und Anschlusskabelset bekommen. 😂😂😂