Mein XR-55A95L empfängt mit Twin-Tuner über Astra 19.2 nur frei empfangbare TV-Sender (ca. 390). Die Senderliste habe ich in den ersten 65 Plätzen nach meinen wünschen sortiert.
Nun verschwinden sporadisch immer wieder einzelne Programm-Plätze, wie z.B. 1,2,--,4,5. Der Programm-Platz Nr. 3 mit WDR 3 HD ist verschwunden!
Es zeigt sich, das der gesamte Transponder 11523 MHz mit allen zugehörigen Sendern weg ist.
Mit manuellem Suchlauf kann ich den Transponder neu installieren und WDR 3 HD wieder in die Senderliste auf Platz 3 einsortieren. Jedoch sind alle nachfolgenden Programm-Plätze dann um einen Platz verschoben (Platz 4 wird 5 usw.), Platz 4 gibt es dann nicht. Mit "mehrere Sender bearbeiten" kann ich dann die betroffenen Sender alle wieder auf ihre richtigen Plätze verschieben. Die leere Stelle taucht irgendwo anders in der Programm-Liste auf, wo sie mich nicht interessiert.
Meine Sat-Empfangsanlage habe ich neu vermessen und ausgepegelt, Empfangsstärke 60-65 dBµV über den gesamten Empfangsbereich bei guter/bester Signalqualität.
Der Sender-Verlust tritt sporadisch bei wechselnden Sendern über den gesamten Empfangsbereich auf.
Es wäre toll, wenn hierzu jemand eine passende Idee zur Problemlösung hätte.
Danke und viele Grüße