Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich hab mir vor ein paar Wochen ein VGN-NR11Z/T.
Vista war bereits vorinstalliert. mir gefiel diese gar nicht, deshalb habe ich XP Prof. installiert. diese lief eher schlecht als recht, da es einige Probleme mit div. Treibern gab. Also hab ich nun Vista Ultimate installiert. Nun funktionieren aber die FN-Tasten nicht mehr so richtig. Laut, Leise und Stumm geht noch (aber der Lautstärkebalken ist auf dem monitor nicht zusehen). Die FN tasten für Heller-Dunkler bzw. alle anderen außer Lautstärke gehen war nicht mehr. Ich habe bisher aber keinen richtigen Treiber oder auch Software gefunden, dass die FN Tasten wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Kann mir hier jemand helfen??
Des Weitern sind die funktionen hinter der S1 und der AV Mode Taste nicht mehr hinterlegt. Wie bekomme ich das wieder hin???
Vielen dank für eure Hilfe.
gruss
micha
Installier dir den Vaio Event Service + die Sony Libary gibts beides unter vaio-link.de
Willkommen im Club VAIO,
Du könntest Dein Notebook durch Drücken der F10-Taste beim Start den Recovery Modus laden und ihn in den Auslierfungszustand versetzen, solltest Du die Recoverypartition noch nicht gelöscht haben. Der Nachteil wäre, daß Dein schönes frisch-installiertes Vista Ultimate futsch wäre und Du das mitgelieferte Home Premium wieder auf Ultimate upgraden müßtest (was nur funktioniert, wenn Du Dir nicht die SBE von Ultimate geholt hast).
Zweite Möglichkeit: Du gehst hier hin und lädst Dir das "Original Drivers Package" und "Original Utilities Package" herunter und installierst es. Das sollte Dir die Funktionen des Notebooks wiedergeben allerdings keines der vorinstallierten Programme.
Viel Glück!
Hallo micha und flobby,
Da ja deine Lautstärkenregelung ueber die tasten funktioniert denke ich mir einfach einmal das du schon de Vaio event Manager und die Libary installiert hast ansonsten wuerden sie ja nicht funktionieren.
Was vielleicht noch eine möglichkeit wäre ist das diese zwei komponenten sich nicht richtig installiert haben, also noch einmal versuchsweise deinstallieren und dann nochmal neu installieren vielleicht funktioniert es ja dann.
Frage an dich micha bei der installation, hattest du zuerst alle gerätetreiber installiert und danach die Vaio tools wie den Vaio event manager etc. oder hattest du beides durcheinander installiert?
Gruss H0RUS
vielen vielen dank für eure Tipps. ich hab jetzt den Event Manager und die Libary deinstalliert und dann wie installiert. jetzt klapt es wunderbar mit helligkeit und so und ich sehe jetzt auch die anzeige balken im display beim verstellen. :smileygrin: :smileygrin:
jetzt ist nur die frage mit der S1 und der AV Mode taste offen.
Hallo!
Ich habe ein CR21S und genau das gleiche Problem. In anderen Foren hab ich irgendwann mal gelesen dass man eine bestimmte Installationsreihenfolge bei den Utilities beachten soll. Ist das wahr?
Weil wenn ja, dann kann man ja nicht einfach den Event Service und die Shared Library wahllos installieren. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe soll man erst eine Utility DLL, dann die Shared Library, Powermanagement, Setting Utility Series und dann Event Service installieren. Danach kann dann der Rest nach belieben installiert werden.
Problem: bei meinem Notebook gibt es diese Utility DLL gar nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sie entscheidend notwendig ist.
Fakt ist, ich kann zwar laut und leise schalten, aber die Helligkeit geht gar nicht zu verstellen.
Da ich mit zwei Betriebssystemen arbeite, wollt ich das Ganze unter XP genau zum funktionieren bringen wie im Vista. Beim XP hab ich zur Zeit genau den gleichen Fortschritt - die Volumetasten gehen, die Hell-/Dunkel-FN-Tasten reagieren gar nicht.
Dann noch eine andere Sache: Man kann sich ja die Utilities und Treiber offiziell herunterladen. Nun ist mir aufgefallen, dass genau das Setting Utility Series fehlt.
Kann man das irgendwo anders herunterladen oder gibts sogar noch mehr die da fehlen, und deswegen bei mir die FN-Tasten nicht funktionieren?
Wäre für Tipps oder auch Lösungen sehr dankbar.
Hi VI
also es schau mal unter Tips und Tricks da ist ein Tread von mir erstellt worden in diesem Tread ist eine Seite enthalten dort findest du vielleicht auch die Utilities fuer dein Gerät.
Sage aber gleich dazu das es sein kann das die Treiber nicht zu 100% funktionieren also nicht sauer sein wenn es nicht klappt.
Was du dort auch Findest ist die Reihenfolge wie du welchen Treiber Installieren musst!
Hoffe konnte dir Helfen.
Gruss H0RUS
P.s. Wenn du den Tread nicht findest (oder den Link) oder noch hilfe brauchst kannst du mich gerne anschreiben!