Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Garantiedauer ?

profile.country.DE.title
crazypony
Entdecker

Garantiedauer ?

Hallo zusammen,

Garantiezeiten sind hier sicher schon oft besprochen worden, aber ich habe trotzdem noch eine Frage:

Habe  vor kurzem online einen Vaio S11 gekauft. War günstiger, da  Vorführgerät oder Kundenrückläufer, etc. Das Gerät scheint wirklich  unbenutzt zu sein, aber leider scheppert die Tastatur teilweise und  irgendwie hat das Gerät ein "Britzelgeräusch", wenn es arbeitet.  Garantiereparatur lt. Händler kein Problem wg. 2 Jahren Garantie. Habe  dann tel. einen SonyPartner vor Ort kontaktiert, der meinte, dass die  Reparatur problemlos auf Garantie gemacht werden kann, diese aber nur  bis April 2011 gilt, da das Gerät im April 2010 aktiviert wurde.

?? Muss ich das gerät neu registrieren, um wieder vollen Anspruch zu haben?

Wenn  das nicht möglich ist, dann müsste ich doch bei 2 Jahren trotzdem bis  April 2012 Anspruch darauf haben. Weiss jemand, wie ich das herausfinden  kann? Wenn ich wirklich nur noch 3 Monate habe, dann schicke ich die  Kiste wieder zurück.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo crazypony.

Vom SONY Standpunkt aus denke ich die Aussage dass die Garantie zu laufen beginnt wenn das Gerät das erste Mal aktiviert wurde ist nachvollziehbar.

Ob die ursprüngliche Garantie 1 oder 2 Jahre ist, hängt auch noch vom Land ab.

Die andere Frage ist, ob Dir Dein Händler auf diesem Gerät eine zweijährige Garantie ab Deinem Kaufdatum gewährt. Falls das so ist, denke ich hast Du kein Problem. Falls das Gerät innerhalb dieser zwei Jahre, aber nach der "SONY Garantiedauer" den Geist aufgibt, müsste dann halt Dein Händler für die Kosten aufkommen. Das würde ich auf jeden Fall nochmals prüfen.

Von wo bist du? Wo hast Du das Gerät gekauft?

Dann kann ich mal beim Support nachfragen wie lange die Herstellergarantiedauer für diese Gerät in Deinem Land ist.

Bei uns in der Schweiz ist es teilweise tatsächlich so, dass der effektive Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt (da dies das gesetzliche Minimum ist),  jedoch der Händler zwei.

profile.country.DE.title
crazypony
Entdecker

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich bin aus D, nahe München und habe das Gerät online bei einem Händler bei Würzburg gekauft.
Die sind auch ok, haben gleich auf meine Frage geantwortet und hatten mir freigestellt, ob ich das Gerät zu ihnen zur Reparatur zurückschicke oder selbst in meiner Nähe zu Sony gehe. War mir wg. dem Hin-und Herschicken natürlich lieber.

In einer Email vor dem Kauf hiess es: "beide Geräte haben 2 Jahre Gewährleistung und Herstellergarantie".
Mich hat bloss die Bemerkung des SonyPartners in München (der auch repariert) verunsichert, weil der nur von 1 Jahr Garantie geredet hat (April 2010 bis 2011), nachdem ich ihm meine Seriennummer gegeben hatte.
Es ist aber ein deutsches Gerät, da sollten es eigentlich 2 Jahre sein.

Nachricht geändert durch crazypony

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Schick mir doch mal Deine Serienummer und wann Du das Gerät erstanden hast per PM. Dann leit ich Deine Informationen mal an den zentralen Support weiter und wir sehen was die meinen...

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Also: Die Sache ist etwas kompliziert, vorallem mit den richtigen Begriffen (bin kein Jurist :smileywink:) (Garantie <-> Gewährleistung resp. warranty <-> guarantee).

Wie bereits erwähnt gibt SONY auf ihre Geräte in Deutschland 2 Jahre Hersteller-"Garantie" (warranty). Diese beginnt jedoch zu laufen sobald das Gerät das erste Mal aktiviert wurde und kann durch einen Weiterverkauf nicht "re-setted" werden.

Das andere ist die "Garantie" (guarantee) die Dir Dein Händler mit dem Kaufvertrag gewährt.  In Deinem Falle denke ich müsste, bei einem Defekt innerhalb der zwei Jahre ab Deinem Kaufdatum und nach Ablauf der SONY "Garantie" der Händler für die Kosten der Reparatur aufkommen.

Ich würde dass auf jeden Fall nochmals beim Händler bestätigen lassen und mal fragen was passiert wenn die SONY "Garantie" abgelaufen ist und dann ein Defekt auftritt.

Es gibt noch ein anderes "Problem". SONY hält sich mit den Garantien an die entsprechenden Gesetze der jeweiligen Länder. Das heisst, dass das gleiche Gerät in verschieden Ländern unterschiedliche Garantiezeiten hat, was sich teilweise auch im Preis wiederspiegelt (nur 1 Jahr Garantie = tieferer Preis). Es kann daher vorkommen dass Geräte zum Beispiel in England von Händlern eingekauft werden (nur 1 Jahr Garantie) um danach in Deutschland zu verkaufen (2 Jahre Garantie vorgeschrieben). SONY weiss aber welche Geräte für welchen Markt geliefert wurden und wird somit auch nur die ursprüngliche "Garantie" gewähren, was darüber hinaus geht müsste demnach der Händler abdecken.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo crazypony

Also der Support hat folgendes bestätigt: Das Gerät ist für den deutschen Markt hergestellt worden, somit solltes Du auch von SONY die 2 Jahre Garantie bekommen. Sie überprüfen das nun im System und es wird dann falls nötig angepasst.

Das Gerät ist ein kundenspezifisch konfiguriertes Gerät. Das heisst der Händler hat für sich eine spezielle Konfiguration erstellt und danach eine grössere Stückzahl dieser Geräte bestellt. Hat aber keinen Einfluss auf Garantie etc, nur so zur Info.

profile.country.DE.title
crazypony
Entdecker

vielen Dank für Deine beiden Mails. Dann wäre das mit der Garantie ja geklärt.

Ich habe diese Woche das Gerät zurückgeschickt, aber erwähnt, dass ich es gerne wieder hätte, wenn mir dort die derzeitigen Mängel behoben und die Frage der Garantie geklärt wird.

Die Mängel waren ja die teils scheppernde Tastatur, ein scheppernder Lautsprecher und ein seltsames Britzelgeräusch. Meine Ansprechpartnerin dort war auch sicher, dass in diesem S11 eine Tatstaurbeleuchtung verbaut ist, die aber auch nicht funktionierte

Danke nochmal. Ich melde mich dann, wie die Sache ausgegangen ist.