Share your experience!
DCS-Tx7 Kamera, sind die hiermit gemachten Videoaufnahmen am mac möglich zu bearbeiten?
Hi,
zuerst eine Bemerkung: Ich habe keinen Mac...
Wie dem auch sei: wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für die Videoaufnahmen mit der Kamera die Wahl zwischen den Formaten AVCHD und MP4/AVI. Eigentlich sollte heutzutage sogar (
) ein Mac mit dem AVCHD-Format klarkommen (Premiere Pro kann das meines Wissens auch in der Mac-Version verarbeiten); bei MP4/AVI habe ich da so meine Zweifel. MP4/MOV kann der Mac sicherlich, wenn in der MP4 der Codec H.264 oder MJPEG steckt.
Möglicherweise kann es aber zu Problemen kommen, wenn für den Transfer der Daten von der Kamera zum Rechner der Picture Motion Browser (PMB), der bei den "großen" HD-Camcordern mitgeliefert wird, benötigt wird. Beispiel: Bei meiner älteren HD-Cam kann ich zwar über USB die Videos direkt auf meinen PC übertragen, aber die derart übertragenen Dateien werden von kaum einem Programm vernünftig verarbeitet. Mal werden sie gar nicht erkannt, mal lassen sie sich nur ruckelnd wiedergeben und manchmal sind Video/Audio asynchron. Verwende ich für die Übertragung den PMB, habe ich diese Probleme nicht. Der PMB macht also noch irgendetwas mit den Dateien, was auch immer.
Insofern kann es Dir passieren, dass Du Dir auf Deinem Mac noch ein Windows in einer virtuellen Maschine installieren musst. Das soll ja über Parallels (oder wie das heißt) problemlos laufen. In dieses Windows könntest Du dann den PMB installieren. Möglicherweise verträgt Dein Mac die Dateien aber auch direkt, also ohne den Umweg über den PMB. Da hilft nur testen.
Grüße
darkframe