Share your experience!
Hallo,
mein Laufwerk im Sony Vaio FW41-ZJ brennt keine Double Layer DVDs. Es handelt sich dabei um das Matshita UJ230AS.
Es werden BluRays (auch Doubke Layer) ohne Probleme gebrannt.
Das Problem tritt nur bei DVDs +R DL auf.
Es wurde auch bereits die Marke gewechselt ohne Abhilfe zu schaffen.
Bei einem externen Brenner funktioniert dies ebenfalls.
Die Firmware ist mit 1.11 auf dem aktuellen Stand.
Wer weiß Abhilfe?
Solved! Go to Solution.
Hi,
bei Blue-Rays laufen bei mir am besten die Rohlinge von Verbatim und Sony. Die sind zwar etwas teurer, aber das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass die Scheiben von anderen Herstellern auch nicht kostenlos sind. Zwei verbrannte Disks von XYZ sind dann oft doch teurer als eine funktionierende von Verbatim.
Was DVD+DL und DVD-DL angeht, haben sich bei mir ebenfalls die Disks von Verbatim bewährt. Auch da gebe ich im Sinne einer eventuell längeren Haltbarkeit lieber mal einen Euro mehr aus. Viel mehr als 5-6 DL-Disks pro Jahr brenne ich ohnehin nicht. Und dann sind das durchgängig selbstgedrehte Videos, für die mir Billig-Rohlinge unter Umständen zweifelhafter Qualität nicht gut genug sind.
Ach ja, Tayo Yuden ist oft auch ein guter Tip, aber die sind meistens nur Online zu finden.
Grüße
darkframe
Hallo,
ich habe das selbe Laufwerk in meinem VGN-AW21Z/B. Bisher habe ich noch keine DL- DVDs gebrannt. Sollte ich das in naher Zukunft einmal ausprobieren, werde ich hier über Erfolg und/oder Misserfolg berichten.
Gruß.
Hi, welche Marken hast du denn ausprobiert ? - und welche Farbe haben die DVD Rohlinge ? Soweit ich weis müsste dein PC das nämlich können.
Hi ich hab das Laufwerk auch und diverse Probleme damit. Die Double Layer von Maxell gingen zum Beispiel nicht sowie die BD-R 25GB von Maxell und auch Media Range.
Die DoubleLayer DVD-R von Medienrange gingen jedoch.
Dein Beitrag ist ja schon 1 Jahr her aber vielleicht ließt du es trotzdem nochmal, meine Frage welche BluRay Rohlingen klappen denn bei Dir ? BD50 und BD25. Ich habe bis jetzt 6 Marken ausprobiert und nur eine ging wirklich das waren die Verbatim 25GB (LTH). Was mich sehr wundert da sie bei einem nicht funktioniert haben der sich das Laufwerk als Externes bei Amazon gekauft hat.
Vielleicht weiß ja auch ein anderer eine Antwort darauf hab auch auf FW.1.11 geupdated und würde gerne wissen welche BluRay Rohlinge definitiv funktionieren, am besten welche die auch auf dauer bezahlbar sind jetzt keine für 5€ das Stück.
Hi,
bei Blue-Rays laufen bei mir am besten die Rohlinge von Verbatim und Sony. Die sind zwar etwas teurer, aber das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass die Scheiben von anderen Herstellern auch nicht kostenlos sind. Zwei verbrannte Disks von XYZ sind dann oft doch teurer als eine funktionierende von Verbatim.
Was DVD+DL und DVD-DL angeht, haben sich bei mir ebenfalls die Disks von Verbatim bewährt. Auch da gebe ich im Sinne einer eventuell längeren Haltbarkeit lieber mal einen Euro mehr aus. Viel mehr als 5-6 DL-Disks pro Jahr brenne ich ohnehin nicht. Und dann sind das durchgängig selbstgedrehte Videos, für die mir Billig-Rohlinge unter Umständen zweifelhafter Qualität nicht gut genug sind.
Ach ja, Tayo Yuden ist oft auch ein guter Tip, aber die sind meistens nur Online zu finden.
Grüße
darkframe