Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schalter bei VAIO Smart Network verschwunden

profile.country.de_DE.title
stesilbe1
Besucher

Schalter bei VAIO Smart Network verschwunden

Hallo,

ich nutze seit ca. 3 Monaten mein Vaio Notebook. Bisher konnte ich immer problemlos Netzwerkverbindungen über das VAIO Smart Network Programm herstellen. Allerdings geht das seit 3 Tagen nicht mehr. Nachdem ich den Rechner in den Ruhemodus gefahren habe, muss ich mich normalerweise beim WLAN neu anmelden. Allerdings hat mein Rechner jetzt das WLAN nicht mehr gefunden. Daher habe ich den Hardware-Schalter (stand auf "on") und die Einstellung im Vaio Smart Network geprüft. Hier kam jetzt die Überraschung: Der Schieberegler für das WLAN war nicht mehr da. Nach einem Neustart des Rechners war dann auch der Schieberegler für Bluetooth verschwunden (siehe Bild).Vaio Smart Network.jpgAuch im Netzwerk- und Freigabecenter gab es keinen Hinweis mehr darauf, dass ich je WLAN-Verbindungen herstellen konnte (z.B. keine Auswahlmöglichkeit außer Breitband bei "Verbindung mit dem Netzwerk herstellen"). Schweren Herzens habe ich mich dann nach einem erfolglosen Wiederherstellungsversuch (Wiederherstellung auf Stand vor ca. 3 Wochen hat funktioniert aber Problem nicht behoben) zur Neuinstallation des Gesamtsystems entscheiden (mittels VAIO Care). Doch leider hat sich auch dadurch am Problem nichts geändert und mir sind die Ideen ausgegangen...

Für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße

Steffen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, gibts im Geräte manager denn noch die Hardware ?

Falls ja - hast du mal mit Vaio Care versucht Smart Network neu zu installieren ?

stesilbe1
Besucher

Hallo,

der Wireless Network Adapter wird momentan im Geräte Manager nicht angezeigt.

Am Wochenende hatte ich jedoch kurzzeitig das Vergnügen eines funktionierenden WLAN-Empfangs. Nachdem ich dem Rechner jedoch in der Ruhemodus geschickt hatte, wurden mir nach dem Einschalten Verbindungsprobleme angezeigt. Die "Diagnose von Verbindungsproblemen" hat dann ermittelt, dass es Treiber- oder Hardwareprobleme beim Adapter Drahtlosnetzwerk gibt. Im Gerätemanager vermerkte Windows, dass der Wireless Network Adapter nicht gestartet werden konnte. Nach dem Neustart des Rechners war das Gerät dann im Gerätemanager nicht mehr zu finden.

benste
Vielschreiber

Das erklärt auch warum Smart Network es dir nicht mehr anbietet.

Kannst du mal versuchen die Probleme vom'Vaio Care beseitigen zu lassen - also Treiber neu installieren usw.?

Hast du in letzer Zeit irgendwelche Updates installiert? - Oder im Bios was verändert ?

stesilbe1
Besucher

Hallo,

schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mittels VAIOCare die "Wireless LAN Driver" wiederherstellen lassen (Deinstallieren der Treiber gab es nicht als Option). Im Ergebnis habe ich eine Meldung erhalten "Wirelsess LAN Driver (Atheros): Wurde möglicherweise nicht richtig wiederhergestellt". WLAN funktioniert auch nicht.

Im BIOS habe ich bei dem Rechner noch nie etwas geändert. An Software und Treiber hatte ich direkt vor dem Ausfall auch nichts installiert. Bei den Updates mache ich meist auch nichts manuell. Hier nutze ich meist nur die Windows Updates (hab den Rechner auch erst 3 Monate). Da aber auch die komplette Neuinstallation von Windows nichts genützt hat, vermute ich, dass es eher nicht die Treiber sind, oder?

Kann es ein "Wackelkontakt" sein?

benste
Vielschreiber

Welchen Vaio hast du denn ? - bei meinem alten FE gab es das Problem - die neuen hatten das dann aber alle nicht mehr.

Außerdem würde es dann auch in Smartnetwork als ausgeschaltet auftauchen.

Kannst du dir evtl. mal den Treiber direkt von der Support Website laden und im geräte manager manuell installieren ?

stesilbe1
Besucher

Ich habe ein VPCCB3S1E, das ich vor 3 Monaten gekauft habe. So wie es aussieht, werde ich von der Garantie Gebrauch machen und das Gerät einschicken. Ich bin mal gespannt, was es nun war.

Ich danke Dir für die Unterstützung!

Viele Grüße

Steffen

benste
Vielschreiber

Ja das kannste natürlich auch manchen - wenn du dir Zeit sparen willst mach erstmal ne vollständige systemwiederherstellung - evtl. ists ja nur nen Treiber/ Softwarefehler .