Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]Einige gute Gründe,warum man kein VAIO kaufen sollte - LESEN

ivacasta
Neues Mitglied

[solved]Einige gute Gründe,warum man kein VAIO kaufen sollte - LESEN

Hier meine Äußerungen,die keinesfalls subjektiv,sondern objektiv betrachtet werden sollten:
Wer Laptops von Sony kauft,WIRD sich an folgenden Punkten in den **** tretten dafür:
- Sony Laptops sind in vielen Test im Preis/Leistungsverhältnis als schlecht bewertet
- Sony Laptops werden zu heiß,und das nicht mal unter Volllast
- Sony Laptops weisen eine schlechte Verarbeitung auf(Siehe versch. Tests)
- Sony kooperiert nur mangelhaft mit Kunden,sobald es um eine Reparatur geht
- geht es um den Rücktausch einer Ware,müsst ihr euch erst an den Rechtsanwalt wenden,auch wenn ihr schon im Recht seid
- Sony Laptopakkus sind für den preis UNGENÜGEND(6),denn nach einigen Monaten sind sie schon nach 20 min leer und bei neuerwerb nach max. 1 Stunde

So,ich schreibe dies,um Verbraucher endlich durch die Unterdrückung und durch Betrug durch große Firmen zu schützen.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
gigierk
Entdecker

Hi,

also ich kann zu der Verarbeitung der Laptops nichts sagen ich habe bis jetzt schon zwei VAIOs gehabt. Das alte schon über vier Jahre alte Laptop der GRT Serie läuft immer noch tadellos und das aktuelle ist auch noch perfekt VGN FZ11 S.

Über den Support von Sony kann ich nichts sagen das zu Glück noch kein Laptop defekt war.:smileyhappy:

Um nochmal auf die Akkulauftzeit zu sprechen zu kommen, man kann ja nicht erwarten das ein Laptop der als Desktop Replacement gedacht ist, wie zum Beispiel die FZ, FW, AR und AW Serie der Akku so sehr lange hält. Der Akku bei meinem 1,5 Jahr altem FZ11S hält je nach Auslastung 1,5h wenn WLAN und Bluetooth aktiviert ist und das Display auf ganz dunkel steht.

Das einzige was mich an den Sony Laptops stört sind die sehr teuren Akkus.

Keine_Ahnung
Besucher

Hallo zusammen,

also ich bin selbst Besitzer von 2 Vaio-Subnotebooks und ich muss sagen, bis jetzt bin ich rundum zufrieden (ich hoffe das bleibt auch so :-)). Bei meinem ersten Vaio war bereits beim Kauf die interne Batterie im Eimer, wurde anstandslos vom Vertragshändler gewechselt. Aber solche und anderen Sachen (Mängel) kommen bei allen Herstellern vor! Ist natürlich im ersten Moment für uns als Käufer ärgerlich, da man ja ein Haufen Kohle für solche Geräte hingelegt hat.
Ich hab auch Notebooks von anderen Herstellern besessen u. a. von Toshiba (auch bei den Geräten kann man locker um die 3.000 € ausgeben). Gerät war nach ca. 2 Jahren nicht mehr zugebrauchen und die Akku-Leistung ließ wie bei allen (auch bei guter Pflege) erheblich nach.
Apple-Notebooks werden lt. Testberichten und meiner eigenen Erfahrung wirklich heiß und das bei einem Preis von ca. 2000 €!
Und so findet man bei allen Herstellern und deren Produkte Stärken und Schwächen

vaiomuck
Besucher

Meine Erfahrung mit dem Akku des Vaio FZ11S ist leider auich sehr schlecht.
Anfangs hielt er über 2 Stunden und jetzt nach 10 Monaten ist er nach 10 Minuten leer.

Das SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM schrieb mir dazu am 13.2.2009:

"wie mit Ihrem Händler besprochen bestätige ich Ihnen dass der Akku Ihres VAIOs eine Garantie von 6 Monaten hat. Das von Ihnen auf der Webseite gefundene "24 Monate auf Zubehör" bezieht sich auf Komponenten wie z.B. Docking Stations, Mäuse, etc. aber nicht auf Verbrauchsmaterial wie den Akku."

Kein Wort des Bedauerns über frühzeitigen Ausfall, kein Kulanzangebot, kein Angebot Ersatz zu liefern, noch nicht einmal eine Aussage was ein neuer Akku kostet.

Und wenn man heute im Netz sucht findet man nicht ein einziges Angebot zu Akku BPS8A, und wenn man doch etwas findet so ist er "zur Zeit nicht lieferbar".

Und wennn man dann bedenkt, daß Sony die Li-Ion Technologie im Markt eingeführt hat...

Mein nächstes Notebook hat einen Apfel im Logo.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hallo Vaiomuck, dann meinst aber kein Note, sondern ein Macbook 🙂

Also ersatzakkus findest du auf Sonystyle.de

Langzeitakku(299,00€):
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/catalog/updateItems/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&layout=15_114_61_121_...

Normalakku (199,00€)
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/catalog/updateItems/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&layout=15_114_61_121_...

Das mit dem Macbook würde ich mir erst nochmal durch den kopf gehen lassen, bevor dus kaufst, ein Freund von mir hat sich eins angeschafft, und ist gerade dabei das 2te Mal es einzuschicken, ich glaube da hat sich iwas verzogen oder so.
Naja meine persönliche Meinung ist, bei Vaio zahlt man knallhart drauf, bekommt aber dazu Spitzenleistung, in einem einzigartigen STABILEN Design.
Apple hat auch nen super Design, jedoch lange nicht so die Leistung wie manches von Vaio, und b) sind macbooks nochmal wesentlicch teurer. - Für mich ist es also ein reines Statusobjekt 🙂

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Off topic:

@benste

Sonys Technik ist so gut wie immer führend.
das fing damals mit dem dünnsten Laptop oder der Erfindung von I-Link (später Firewire) über das erste Laptop mit webcam an

Hm, war dieser feurige Draht nicht mal eine Erfindung von Macintosh?

Im übrigen eine furchtbar flexible Sache und sie gefällt mir fast besser als USB. Ich hab eine Festplatte am Firewire800 Port meines Macs hängen und sie steht meinen eSATA Platten im Nichts nach! Netzwerk über Firewire? Kein Problem! Zumindest nicht wenn du versuchst dich bei Vista einzuloggen. Microsoft hat Windows Vista um dieses Feature kastriert. Bei Windows XP ging dies noch und es war bedeutend flinker als dieses lahme 100Mbit Ethernet wie wir es früher alle genutzt haben.

Eigentlich sollte der moderne Computer heute 8 Firewire— statt 8 USB—Ports haben, zumal er auch mehr Energie für all die Geräte bereitstellt die man daran anschließen könnte! :zipper_mouth:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

[Off topic continued :wink: ]

Hm, war dieser feurige Draht nicht mal eine Erfindung von Macintosh?

Jupp, das ist richtig. Sony hat dann den ursprünglichen IEEE 1394-Standard erweitert (IEEE 1394a).

Zum Thema Vista: Die anfänglichen Probleme sollte es eigentlich nicht mehr geben. Spätestens mit installiertem SP1 sollte auch Firewire unter Vista klappen (vorher hatte ich es nicht probiert). Bei mir läuft's jedenfalls, aber irgendwie habe ich offenbar sowieso wesentlich weniger Probleme mit meinen Rechnern als viele andere...

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
VGN_FZ21M
Besucher

Hallo g_gierke

Schön langsam geht mir bei solchen Postings die Hutschnur hoch. Du findest es nicht bemerkenswert, wenn man Bluetooth, Wlan ausschalten und das Display dunkler stellen muss um eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit zu erreichen? Für was hab ich denn dann überhaupt einen Laptob gekauft wenn ich ihn dann nicht mobil verwenden kann?

Das wäre so als wenn man einen Jeep kauft und in der Werbung steht, dass man den 4-Rad Antrieb in der Wüste leider nicht nutzen kann. Dafür funktioniert er in der Stadt reibungslos.

Meine Kritik richtet sich nicht direkt an Sony sondern generell an Laptophersteller, die alles möglich in einen Laptop einbauen das unmengen an Strom verbraucht aber Akkus mitliefern die jeder Beschreibung spotten.

Nach 10 Monaten einen Speicherverlust von 90% und das findest du OK?
Solange es User gibt, die Wlan und Bluetooth ausschalten um arbeiten zu können wird sich daran nichts ändern.

Peter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Naja Sony machts ja wenigstens vor, BatteryCar Utility , und die Smart Network OPtion wo man schnell die Sachen ein und austellen kann.
Zusätzlich dazu liefert Sony regelmäßig ein notebook mit längster Akkulaufzeit nacht (zzT TT-Serie), wenn du wirkliche Leistung in Verbindung mit Energieeffizienz haben willst, dann muss man dafür auch blechen, nicht umsonst träume ich von einer Z-Serie 🙂