- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
VGN-FE48M Vista/XP/Recovery Probleme
Hallo liebe Vaio Gemeinde!
ich habe jetzt knapp 4 Stunden damit verbracht Antworten auf mein Problem zu bekommen (ohne Suchfunktion, denn die scheint hier leider nicht zu funktionieren), leider nur mit mäßigem Erfolg, daher versuch ich es jetzt doch mit einem neuen Beitrag.
Vor ca. einem Jahr hat sich mein Mädel das oben genannte Vaio gekauft und war eigentlich nie wirklich zufrieden damit, was im Wesentlichen auf das Betriebssystem Vista zurückzuführen war. Ich selbst habe als XP-Verfechter damit auch meine liebe Not und mich das eine oder andere Mal damit herumgeärgert. Ich will jetzt aber wirklich keine XP/Vista Diskussion vom Zaun brechen sondern lieber mein Problem schildern:
Als ich mich letztens wieder einmal etwas zu viel geärgert habe, beschloss ich in leicht geistiger Umnachtung mit einer Hau-Ruck Aktion die Vista Ära zu beenden und XP zu installieren. Wie das bei derartigen Aktionen aber der Fall ist, habe ich wenig bis gar nicht an etwaige Folgeprobleme gedacht. Also WIN XP SP2 Cd rein, Festplatte brav formatiert und Setup ausgeführt.
Naja und jetzt steh ich da. Es funktioniert mal gar nichts. Nicht mal XP, das startet nämlich ohne Cd gar nicht, anstatt dessen kommt eine „NTLDR fehlt“ Fehlermeldung, die nur mit „strg-alt-ctrl“ aufzuheben ist.
Dass ich keine passenden XP-Treiber habe, brauch ich wohl nicht erwähnen, dass es nicht einfach ist welche zu finden, hat der ein oder andere Benutzer wahrscheinlich schon selbst herausgefunden.
Ich war schon soweit verzweifelt, dass ich einfach nur das zwar ungeliebte, aber zumindest laufende Vista wieder herstellen wollte, aber wie es der Teufel so will, funktionieren meine Recovery-Cds nicht!
Zwar ist die Recovery Partition noch vorhanden, aber ich habe keine Ahnung wie ich von der aus booten kann. Durch F10 drücken passiert leider nichts und im BIOS kann ich die Bootsequenz nicht festlegen. Im XP kann ich die Partition auch nicht ansprechen (obwohl ich eh nicht glaube, dass mir das was helfen würde)
So nun die konkreten Fragen:
-Wie kann ich Vista wiederherstellen (Recovery Partition ist ja noch vorhanden), ohne 50€ für die RecoveryCds zu bezahlen?
-Gibt es für das VGN-FE48M eine Downgrademöglichkeit auf XP?
-Wie kann ich das Notebook mit dem momentanen Betriebssystem XP (das allerdings ohne CD gar nicht startet(!)) wieder halbwegs flott machen (und damit meine ich funktionierend)
Bitte keine „erhobene Zeigefingermeldungen“, ich weiß selbst, dass ich Mist gebaut hab und mich vorher hätte schlau machen müssen.
Aber jeder der sich schon mal in einer Situation befand in der er sich über etwas sehr geärgert hat, weiß, dass kognitive Höchstleistungen in solchen Momenten nicht zum Repertoire des Protagonisten gehören….
Ich bin mit meinem Latein wirklich ganz am Ende und hoffe schon gar nicht mehr auf die optimale Lösung (die da wäre WINXP als Betriebssystem zu haben), sondern gebe mich auch mit irgendeiner Lösung (z.B. Vista zu wiederherzustellen) zufrieden.
Ich bin daher für jeden Vorschlag/Hilfestellung sehr dankbar!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi!
Und gleich mal herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Nach weiteren Stunden der Herumprobiererei habe ich nun selbst eine Lösung gefunden. Mit einer Uralt-Linux-Boot-Cd konnte ich das Recoverytool ohne Fehlermeldungen starten und Vista wieder installieren. Zumindest bin ich relativ billig aus dem Schlamassel wieder rausgekommen, wenn ich auch den ganzen Tag damit versc.....en habe.
Ich kann nur jedem raten nicht mit Betriebssystemen bei Sony Notebooks herumzuspielen; die Probleme die sich daraus ergeben können, arten in stundenlanger Arbeit aus. Letztlich habe ich es gerade mal geschafft zumindest wieder den Status quo herzustellen der vor der Formatierung vorlag, von einer Verbesserung im Sinne des ursprünglich Vorgehabten völlig abzusehen.
Man finde sich also damit ab, dass man mit den Konsequenzen beim Kauf eines Vaio leben muss, ohne irgendeine Wahlfreiheit das Betriebssystem betreffend zu haben.
Für mich und meinen Umkreis ist Sony jedenfalls gestorben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Erstellen mal bitte die Recovery DVDs, die sinf normalerweise extra zu machen, damit man einen zweite Sicherheit hat.
Was dein XP Problem betrifft, (Linux ist antürlich viel Nützlicher :-))
wird es an deiner CD liegen. Treiebr kannst du normalerweise von der FE 3x Serie nutzen da die fast Baugleich ist aber mit XP und Vista ausgeliefert wurde.
Ich würde aber davon abraten XP zu installieren, wenn es nicht dringend wegen spezieller Programme benötigt wird.