Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammlungen - ich verzweifel

profile.country.de_DE.title
cave-----
Besucher

Sammlungen - ich verzweifel

Hallo und guten Tag,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines T1. Soweit funktioniert alles recht gut. Leider komme ich mit den Sammlungen nicht zurecht.

Auf dem T1 sind vorgegebene Sammlungen (z.B. Ungelesene Bücher). Leider kann ich diesen vorgegebenen Sammlungen keine Bücher zuordnen. Versuche ich dies, werden sie gegraut dargestellt. Neue Sammlungen kann ich anlegen, diese werden auch im Reader for PC angezeigt - nicht jedoch die vorgegebenen Sammlungen. Übrigens auch nicht in Calibre (dort werden überhaupt keine Sammlungen angezeigt). Da diese vorgegebenen Sammlungen nicht angezeigt werden, kann ich sie auch nicht löschen - weder im T1 noch im Programm Reader for PC. Es wäre ja ganz nett, wenn ich der Sammlung Ungelesene Bücher ein neues Buch zuordnen könnte.

Gesern habe ich mir ein neues Buch gekauft und mit Calibre auf den Reader übertragen. Nun habe ich zwei neue Sammlungen und in beiden ist dieses neue Buch enthalten. Bekomme ich jeweils neue Sammlungen geliefert, wenn ich mir ein neues Buch kaufe? Dann wird es aber schnell unübersichtlich.

Übrigens habe ich einen Kindle. Dort funktioniert dies sehr einfach : Buch übertragen --> einer Sammlung zuordnen --> fertig.

So ähnlich stelle ich mir das beim T1 auch vor. Was mache ich falsch?

Ich hoffe, mein Problem ist deutlich geworden: ich würde gerne die vorgegebenen (3) Sammlungen entweder nutzen können oder aber löschen, damit ich mir neue Sammlungen erstellen kann. Außerdem würde ich gerne unterbinden, dass bei Übertragung eines neuen Buches auf den T1 gleichzeitig neue (ungewollte) Sammlungen angelegt werden.

Gruß Gerd

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Du kannst auf dem Reader nur Sammlungen editieren bzw. verwalten, die Du selbst darauf angelegt hast oder die via Calibre erstellt wurden. Vorgegebene System-Sammlungen und solche, die via "Reader for PC" synchronisiert wurden, gehören nicht dazu.

Calibre legt für alle in den Metadaten vorkommenden Etiketten und Buchreihen entsprechende Sammlungen auf dem Reader an. Möchtest Du dies nicht, musst Du in Calibre die jeweiligen Etiketten respektive Buchreihen in den Metadaten entfernen.

profile.country.de_DE.title
cave-----
Besucher

Hallo,
danke für die flotte Antwort (das schreibe ich nun zum 2. Mal - das Forum macht es einem nicht gar so leicht).

Schade, dass man mit den vorgegebenen Sammlungen nichts anfangen kann - irgendwie dumm, wieso fertigt Sony diese, wenn man dort noch nicht einmal Bücher reinladen kann. Na ja, ist halt so. Bedauerlich, dass diese auch nicht gelöscht werden können. So müssen sie als Dateileichen auf dem Reader verbleiben.

Zum Calibre: Meinst du mit Etiketten die auf der linken Seite angezeigten "Schlagworte"? Falls ja, so bietet mir Calibre die Möglichkeit, diese anzuklicken, so dass sich das entsprechende Icon verwandelt zu einem "Minuszeichen". Leider bleibt dies nicht dauerhaft. Es verschwindet wieder, wenn ich eine andere Aktion durchführe. Allerdings kann ich durch einen Rechtsklick "Schlagworte verwalten" und darin dann entsprechende Schlagworte löschen. Muss ich somit jedes mal, wenn ich mit Calibre einen Buchtitel auf den T1 überspielen möchte, erst diese Schlagworte dort sämtlich löschen? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Leider gibt es die Bedienungsanleitung für Calibre nur in englisch und dies ist bei mir inzwischen ziemlich eingerostet.

So toll der T1 ist, so unverständlich ist für mich die Umständlichkeit der Sammlungen. Da soll sich Sony einmal bei Amazon erkundigen, wie es einfacher funktionieren kann.

Gruß Gerd

P.S.: Ich habe inzwischen im I-Net ein 200-seitiges Buch zur Bedienung des Calibre gefunden - derzeit überlege ich, ob es sich lohnt, dies für 8 EUR zu erwerben. (http://www.calibre-handbuch.de)

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Einträge in der linken Spalte dienen der vorübergehenden Filterung der angezeigten Bücher in Deiner Calibre-Bibliothek nach diversen Kriterien. Aus den "Etiketten" in den Metadaten werden "Schlagworte" - die Terminologie ist leider nicht konsistent.

Nach Klick auf ein Buch und danach auf "Metadaten bearbeiten" erscheint ein Fenster, in dem Du unter anderem die Etiketten bearbeiten kannst (siehe unten).

Das Buch habe ich nicht, soll sich aber laut anderen Forenmitgliedern lohnen.


profile.country.de_DE.title
cave-----
Besucher

Ah, danke Moersch,

jetzt habe ich es verstanden. :slight_smile:

Gruß Gerd