Share your experience!
Bei allem was ich über Technik, Installationen, Fachwörtern,...lese hat mein Hirn akute Aussetzer und benötigt dringend geduldige, therapeutische Hilfe. Im Text, ich brauche Erläuterungen und Anleitungen für Doofe (am besten Schritt für Schritt/ noch besser es kommt jemand vorbei und zeigt es mir (Scherz!/ Grins!). Die Betriebsanleitung auf meinem PRS-T1 und die Foreneinträge hier sind bereits Hardcore für mich...
Also: Meinen PRS-T 1 habe ich für eine mehrmonatige Reis besorgt, die bereits in wenigen Tagen startet (also ist eine schnelle Nachhilfe notwendig). Drauf speichern wollte ich gekaufte Bücher, selbst erstellte PDF-Dokumente und Bücher aus der Bücherei.
Eigentlich wollte ich mal das mal eben schnell erledigen.
Reader habe ich zunächst nach Anleitung installiert (Reader for PC und Adobe Reader X erschien danach auf meinem PC).
Dann habe ich über libri meinen ersten Reiseführer irgendwie auf den Reader runtergeladen. Das öffnen des Buchs und das blättern geht aber verdammt langsam (im Vergleich zu den vorinstallierten Büchern). Frage 1: Was könnte ich falsch gemacht haben oder wie kann ich das optimieren?
Als nächstes wollte ich Bücher aus der Bücherei draufziehen. Diese konnte ich dann allerdings auf dem Reader nicht öffnen (Bücher in Adobe-PDF und Adobe Digital Edition EPUP).
Dann war ich so schlau und habe mir ADE runtergeladen (nach Anleitung auf der Thalia-Seite/ der PC wird dort auch als registriert angezeigt, obwohl der Reader nicht (wie in der Bebilderung gezeigt unten rechts in der Bibliothek) erscheint und ich auch nicht den Punkt Adobe ID erfassen/ registrieren bei der Installation angezeigt bekomme. Frage 2: Ist das so richtig?
Auch nach Installation des ADE scheiterte ich beim Versuch, ein Buch aus der Bücherei auf den Reader zu bekommen (gleiches Problem wie vorher->Buch ließ sich nicht öffnen?). Frage 3: Was mache ich falsch? Wie kann ich das Problem beheben?
Frage 4: Bevor ich´s überhaupt versuche. Wie bekomme ich ein Dokument (über Word oder Google erstellt, ggf. mit oder ohne Bild) auf meinen Reader?
Gruß.
Schmökerlise
Hi Schmökerlise,
zu Frage 1: da Reiseführer üblicherweise viele Bilder (und damit Daten) enthalten und die Reader nicht für die Darstellung von Bildern innerhalb von Texten optimiert sind, liegt es vermutlich daran.
zu Frage 2: Der T1 wird generell nicht in ADE angezeigt, ADE kennt ihn nicht. (Der Admin hat hierfür auch eine Erklärung abgeliefert - glücklich macht das die User deshalb aber nicht unbedingt)
Zu Frage 3: HEIMER HILFEEE (ich benutze (noch) keine Onlineleihe...)
Zu Frage 4: Word würde ich nicht machen, ich würde das Dokument in PDF umwandeln, ggf. mit Hilfe von Calibre in eine epub weiter konvertieren (weniger Datenmenge) und über Calibre dann auf den Reader. Einen Versuch ist es wert.
Generell, da wir hier schon eine Teilnehmerin hatten, die wegen eines Krankenhausaufenthaltes unter Zeitdruck war, wenn Du weitere - eventuell direkte - Hilfe brauchst, poste doch mal deine Postleitzahl, falls einer unserer Cracks nahe dran ist und zur direkten Hilfe bereit wäre.....
Gruß
Cony
Hallo
"Eigentlich wollte ich mal das mal eben schnell erledigen."
Puhhh!
Das sind viele Fragen.
Frage1:
Ich vermute, da sind Bilder, mehrere Spalten etc drin und die machen das langsamer. Reiseführer sind eigentlich für Netbook, Pad gedacht.
Falsch machst du eigentlich nix.
Frage2:
ADE wird nicht mehr benötigt. (offizielle Aussage Sony).
ADE zeigt den Reader auch nicht an
mom. kann der Reader nicht alle Bücher öffnen (daran wird gearbeitet)
Frage3:
Das Problem könnte mehrere Ursachen haben:
1. mom. kann der Reader nicht alle Bücher öffnen (daran wird gearbeitet)
2. ausgerechnet jetzt haben die Büchereien ein Problem mit dem Zentralsever. Ca 50 Prozent der Bücher können zwar ausgeliehen, aber nicht von diesem Server runtergeladen werden.
3. In Büchereien gibt es auch noch Bücher mit einem älteren Schutz. Diese Bücher können nur über Acrobat am PC gelesen werden. Bitte beim Ausleihen weiter unter schauen: Benötigt wird...
Frage 4:
Kurzanleitung:
Doku als PDF drucken und auf das Reader-LW kopieren. Fertig
Dazu bitte nochmal nachfragen, wenn im Detail noch Fragen sind, da das Thema um es komplett zu beantworten etwas länglich ist.
Grüße
Heimer
PS Unter Hardcore-Aspekten hab ich mir die Bedienungsanleitung noch gar nicht angesehen; muß nochmal einen Blick reinwerfen.
Danke, ihr Beiden!
Ich werde mich noch mal an dem Ding probieren, wenn der "Zerstörungswahnsinn" langsam nachlässt.
Heute werde ich mich erst mal (ganz gemütlich ohne Reader!) mit ner Freundin im Cafe treffen.
Auf die die Idee. mit der PLZ und dem Crack, komme ich dann zurück bevor ich anfange die Technik zu schrotten.
Gruß.
Schmökerlise
Hallo
Also nein! Bitte nicht in die Ecke pfeffern oder drauftreten oder wässern.
Ansonsten kann man eigentlich nur Bücher (bedienungsmäßig) schrotten.
Sogar die kann man vorher! sichern.
Also ich wünsch dir einen netten Plausch.
Grüße
Heimer