Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Soundbar Sony HT-SF200 über den HDMI (ARC) Anschluss am Sony KD-43XG8096 Android-TV angeschlossen. Ich musste leider feststellen, dass der Ton der Soundbar viel zu leise ist wenn ich "nur" Stereoton ausgebe. Ab einem Pegel von 60 höre ich erst was und brauche das Maximum (100) um halbwegs normale Lautstärke zu erhalten.
Ich empfange mein TV-Programm über einen Telekom Magenta TV MR401 Receiver. Stelle ich dort in den Ton auf "Dolby Audio" ein, ist die Lautstärke in Ordnung. Das ist aber nur eine Teillösung. Manche Programme gibt es nur auf Stereo und schon ist das Problem zurück. Schalte ich dann um und vergesse vorher wieder leiser zu machen, reißt es mir die Ohren ab sollte das nächste Programm mit Dolbi Digital senden.
Das Problem habe ich nur mit der Soundbar. Bei den integrierten Boxen im Fernseher ist Stereo und Dolbi Digital gleich laut.
Ich habe auch schon ein anderes HDMI-Kabel probiert ob das was bringt. Negativ. Für mich als Laie ergibt das überhaupt keinen Sinn. Kann ich da was einstellen damit das funktioniert? Hat die Software einen Fehler oder spinnt die Soundbar und kommt nicht mit Stereo klar?!
Edit: Ich habe jetzt bei "Digitale Audioausgabe" PCM eingestellt und die Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs auf Max. gestellt. Jetzt ist zwar Dolbi Digital noch immer etwas lauter als Stereo aber so kann ich damit leben. Sony sollte sich eventuell trotzdem damit auseinandersetzen. Ich werde nicht der Einzige sein mit solchen Problemen.