Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbraum kalibrieren

profile.country.de_DE.title
mouette
Besucher

Farbraum kalibrieren

Besteht die Möglichkeit bei der a350 den Farbraum an der Kamera selbst zu kalibrieren?

Hintergrund:
Um möglichst Farbtreue Fotos ausdrucken zu können, sollten die Fabräume gleich sein:

- Monitor kalibrieren
- Farbraum in Photoshop einstellen
- kalibrierte Werte auf Drucker übernehmen

Und Kamera?

25 ANTWORTEN 25
mouette
Besucher

Hallo Henry,

ich bin auch der Meinung, dass das DNG-Format zum gegenwärtigen Zeitpunkt die beste Wahl ist auch im Hinblick auf die sich schnell wechselnden Modelle. Des Weiteren werden sämtliche Meta bzw.-EXIF-Beschreibungen in das DNG-Format eingebettet. Im RAW-Format muss immer eine weitere Datei (XMP-Datei) hinzugefügt werden, die sämtliche zb.: Metadaten beinhaltet.

Vorteil: Die Datei wird schlanker und zukunftsorientierter.

Lichtfaenger
Vielschreiber

>
> Wofür benötige ich Lightroom, wenn ich über Photoshop Cs4 verfüge?

Ich kann auch keinen Grund erkennen...
VG

Mitglied

Hallo Renè,
Lightroom ist ein eigenständiges Programm mit RAW Konvertierung. Es ist eigentlich zum Bilder archivieren und präsentieren gedacht inklusive einer Datensicherung. Die Möglichkeiten der Archivierung als solches sind doch etwas umfangreicher als in Bridge. Der Vorteil ist das du deine Bilder nicht unbedingt auf der Platte präsent haben musst, es werden auch Bilder, salopp gesagt, die im Schrank lagern angezeigt.
Natürlich muss man nicht unbedingt LR haben wenn CS4 installiert ist, die Bildverwaltung von Bridge ist ja auch schon sehr gut und es lässt sich gut damit arbeiten.
Wenn du LR 2.1 installiert hast kannst du es deinstallieren und dann das Update 2.4 installieren. Wenn du im LR Menü Hilfe den Punkt nach Updates suchen anklickst kommst du auf dem direkten Weg zu Adobe an die entsprechende Stelle. Im gleichnamigen Menü kannst du dir im letzten Punkt "über Adobe LR2" die RAW Version die das Programm benutzt anzeigen lassen.
Ich persönlich finde die Idee die hinter dem DNG steckt eine gute Sache, leider wird dieses Format direkt zu wählen bisher nur von wenigen Kamera Herstellern angeboten. Erst wenn Canon und Nikon dieses für ihre Kameras anbietet wird es zu einem Durchbruch kommen.
Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
andersherum wird ein Schuh draus. Wenn dein älteres Programm die neuen RAW Formate deiner neuen Kamera nicht mehr lesen kann und der Support für dieses Programm abgelaufen ist, was dann. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit eine neuere Version zu kaufen in der Hoffnung das das ältere Format auch noch gelesen wird, was meistens der Fall sein wird, oder mit zwei Programmen zu arbeiten, wenn man noch mit beiden Kameras arbeiten will. Da sehe ich den Vorteil des DNG.
Das ein Kameraprofil von Sony in Adobe so schlecht sein soll konnte ich noch nicht feststellen. Habe auf deinen Einwand hin ein Bild mit dem Sony und das Gleiche in Kopie mit Adobe gemacht, das mit Adobe gemachte gefiel mir sogar etwas besser, obwohl Sony seine Kameras ja besser kennen sollte. Da PS ja eigentlich mehr für den professionellen Bereich zugeschnitten ist, bevorzugt dieses Programm natürlich in erster Linie den Geräten dieser Klientel und das ist in erster Linie immer noch Nikon und Canon. Diese Tatsache verschließen sich auch andere professionelle Programme nicht.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

ich schwimme in Bezug auf die RAW-Bearbeitung mit meinem Bibble ja ohnehin auf einer exotischen Welle, die manche Vergleiche erschwert. Andererseits öffnet mir das aber die Augen für bestimme Lösungswege, die ich sonst nicht wahrnehmen würde. So auch bei den verschiedenen Programmversionen und Kameramodellen.

Gerade in dieser Hinsicht gibt es zurzeit bei Bibble eine eigentlich schlimme Katastrophensituation: Der Hersteller hat sich überschätzt, schlecht organisiert oder sonstwas ... jedenfalls mit der Folge, dass für Bibble 4 seit geraumer Zeit keine neuen Kameraprofile mehr entwickelt werden und dass Bibble 5 immer noch nur als unvollständige Preview – noch nicht mal Beta-Version – existiert. Konkret: Mit Bibble 4 kann ich meine alten D7D-RAWS und die Alpha 700-RAWs bearbeiten, aber keine Alpha 900-RAWs. Mit Bibble 5 gehen zwar Alpha 700- und Alpha 900-RAWs, aber nicht die der D7D.

Der von Dir beschriebene Fall ist also hier genau eingetroffen.

In der Praxis ist das fast wurscht: Ich bearbeite die D7D-RAWs weiter mit Bibble 4, die anderen mit Bibble 5. Ich war mit Bibble 4 früher zufrieden und bin es für diesen Zweck immer noch. Wo ist jetzt mein Problem?

Zum Thema Qualität der Kameraprofile: Ob die Profile des Sony-Konverters besser sind als die von Adobe weiß ich leider nicht. Ich dachte eher an (natürlich) mein Bibble, aber auch an Capture 1.

ehemaliges_mitglied(3839)
Besucher

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.