Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

Also Team,

die 1. Aufgabe kann angegangen werden.

Eine gute Bildbearbeitung basiert auf einer guten Grundlage.

Dazu gehören: ein gerader Horizont, ein guter Bildschnitt, vernünftige Belichtung und eine Dynamik die dem fertigen Bild zum Schluß als Grundlage dient.

Also eure Aufgabe ist es in eurer Bibliothek nach min. 2 Bildern zu suchen die schief, schlecht beschnitten und vielleicht falsch belichtet sind. Bei mir gibt es immerwieder Probleme mit dem Bildschnitt, weil ich den Fokus auf "Spot" eingestellt habe, aber Dank ein paar Pixeln Reserve kann es ja noch ausgeglichen werden. im Folgenden mein Grundbild:

1.jpg

Wie ihr seht, es ist ganz leicht schief, und der Turm steht genau in der Mitte. Ich habe es hier also in Lightroom geöffnet. Bei anderen Programmen heißt der folgende Schritt vielleicht Gerade Ausrichten Werkzeug oder Winkel oder Linealwerkzeug. Ihr zieht damit einfach eine Linie entlang  einer horizontalen oder vertikalen markanten Linie in eurem Bild, ich wähle bei mit die linke Seite des Turms. Und schwub- gerade ist es.

Jetzt steht der Turm aber immernoch in der Mitte des Bilds- unschön! Also mit dem gewählten Transformierenwerkzeug bekomme ich eine 3x3 Markierung damit ziehe ich den Turm ins rechte Drittel und die Turmspitze ins obere Drittel. Achtet bei eurem Bild darauf, dass keine wichtigen Details abgeschnitten werden, z.B. Kirchturmspitzen, die Spitze des Weihnachtsbaum die Füße eurer Kinder etc.

2.jpg

Dann versuche ich die Belichtung anzupassen. Achtet dabei auf das Histogramm, alles was links "angeklebt" ist wird im Bild schwarz sein alles was rechts "angeklebt" ist wird weiß. Fals eure Software über Lichter und Tiefenwarnung verfügt, aktiviert diese bitte. Nachdem die Belichtung eurem Geschmack entspricht (es kommt darauf an wie das Bild später wirken soll, es gibt keine all-heil-Einstellung!!!) könnt ihr die Gradationskurve anpassen, die Schärfe regeln, Klarheit und Dynamik anpassen.

4.jpg

Speichert bitte das Bild vorher und nachher und ladet es in "Bilddiskusion" mit dem Kontext Vorher und nachher hoch. Da die Sache nicht ganz so schwierig ist möchte ich jeweils mindestens 2 Bilder haben. Wenn es Softwarekollegen gibt, bitte helft euch gegenseitig die Werkzeuge zu finden. Stellt eure Fragen hier, verwendet nicht die PM wir wollen alle lernen!!!! Wenn eure Bilder hochgeladen sind, bitte hier einen Link dazu machen, dass wir auch alle finden. Abgabe wird nächsten Sonntag 24.03. Ich freu mich auf eure Arbeiten.

Viel Spaß dabei, René

PS. Es wird keine Noten geben, es zählt die regelmäßige Teilnahme. Es gibt bestimmt ne Urkund vom Peter 😉

welcome to the Rave Culture
75 ANTWORTEN 75
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

franzp62 schrieb:


Hallo zusammen


Bei zwei mal Franz ist es teilweise sehr schwer welchen ihr meint. Ich würde vorschlagen ihr schreibt bei mir Franzp. Ein Vorschlag damit man uns auseinanderhalten kann.


Grüße


Franz (Franzp)

Da ist mir Franzp zuvor gekommen, auch ich rätsele immer wer wohl gemeint ist. Obwohl ich ungerne zur Anrede den Nicknamen anwende. Also, wenn Franz Franzp schreibt, dann meint Franz Franz.:smileylaugh:


Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

So, mein zweiter Versuch:


Dr Düüvel än et Maatwiev (Der Teufel und das Marktweib, so heißt die Plastik auf öcherisch)


vorher:

www.sony.de/discussions/photo/84107


nachher:


www.sony.de/discussions/photo/84108


Das Nachher-Bild habe ich nur greingfügig begradigen müssen.


Der Umgang mit PSE11 ging schon flüssiger.:smileyhappy:


Nachricht geändert durch FraFoeAc

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,


mir gefällt die Vorher-Version besser. Es ist mehr Platz um die Figuren und das Schild am Boden ist nicht angeschnitten.


Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.AT.title
franzp62
Mitglied

Hallo Rüdiger


Habe deinen Sonnenuntergang jetzt schon mehrmals angesehen. Geraderücken und Zurechtscheinden ok. Versuch doch einmal das ganze ohne die Helligkeit anzupassen.

Mir gefallen die Farben bei der Originalversion besser.


Zu deinem Hafenbild fällt mir ein Spruch eines Bekannten ein. Pass auf das dein PC nicht nass wird, das Meer rinnt aus. Kann jetzt nicht mehr passieren.


Grüße


Franz

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Peter,


die Vorher-Version ist das Original, und weil ich nochmal üben wollte, habe ich es so gemacht, ohne darauf zu achten ob nun die Veränderung besser ist als das Original. Also im Grunde genommen, habe ich das Bild verschlimmbessert. Aber der Umgang mit PSE11 war schon wesentlich besser, und da liegt zur Zeit mein Focus drauf. Will damit sagen, dass ich das Bild normal nicht verändert hätte.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo franzp,

ich möchte mich Peter anschließen; über dem Turm ist einfach zu wenig Himmel geblieben.

Weil die Spitz sowieso etwas in der Unschärfe ist, wirkt sie jetzt abgeschnitten.

Der Turm ist zwar schön gerade geworden, aber bei so einem Gemäuer schadet ein bißchen schiefer Aufbau dem Eindruck gar nicht. Aber die Aufgabe hieß ja, gerade rücken, und das hast Du perfekt hinbekommen!

Gruß,

Jochen

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo franz,

gut gelungen, der Turm ist gerade gerückt. Durch die Beschneidung an den Seiten wirkt er jetzt auf mich etwas eingeengt, rein subjektiver Eindruck!

Gruß,

Jochen

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Rüdiger,

die Ausrichtung und Aufteilung gefallaen mir sehr gut; das hat richtig abendliche Hafenstimmung bekommen.

Gruß,

Jochen

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo zusammen,

jetzt noch das zweite Bild: Da ich mit den Links nicht zum Übern gekommen bin, nochmal hier.

Aufgabe_01_b.gif

vorher

Aufgabe_01_b_bearbeitet-1.gif

nachher;

Durch das Anschneiden ist der Turm jetzt auch etwas eingezwängt, dafür steht er m.E. gerade.

Hat jemnad vielleicht noch einen Top, wie ich das besser machen kann: Beim Abspeichern zum Hochladen wähle ich auf PSE10 Speichern für das Web und reduziere auf 20%; heraus kommen diese gif dateien. Oder sind die dafür ok?

Gruß an alle,

Jochen

profile.country.DE.title
Hexe883
Vielschreiber

Hallo liebe Mitstreiter,

hier kommt meine Hausaufgabe. Nachdem ich das mit den Links noch nicht probiert habe

(vielleicht kanns ja mal einer erklären?), auch meine Fotos hier:

vorher

DSC041411v.jpg

nachher:

DSC04141an.jpg


Ich benutze Elements 9, habe gerade gerichtet, zugeschnitten und ein wenig am Licht gedreht.


Und hier das zweite Bild:


DSC02917v.jpg


DSC02917n.jpg


Vorher - nachher unschwer zu erkennen ... Auch hier versucht, grade zu richten und ausgeschnitten, und viel an Helligkeit und Tiefen gedreht ...


Viele Grüße

Karin


PS: Kommentare zu den anderen Arbeiten kommen noch!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!