Share your experience!
Hallo Ihr´s,
ich möchte Fotos machen von einem Kommunionkind, ein Junge.
Die Aufnahmen möchte ich vorwiegend draußen machen, im Garten.
Nun ist hier nicht nur Kreativiät, sondern auch techn. Wissen angesagt.
Könnt ihr mir vielleicht die ein oder anderen Tipps geben, worauf ich besonders achten muss und vielleicht auch wie ich den Jungen am besten ablichten kann. Bei Mädchen ist es vielleicht ein bisschen einfacher, ich meine jetzt rein vom Motiv her....weißes Kleid, kleine Prinzessi 😉 ... etc. Legt einfach mal los, da kommen mit Sicherheit ne Menge toller Tipps und Ratschläge zusammen.
Was mein Equipment anbelangt, schaut einfach in meinem Portfolio nach....
Besten Dank
Tatonka
Hallo Tatonka, ein neutraler HG der nicht ablenkt wäre gut, z.B. nicht vor Bäume und Sträucher sodaß ihm Äste und Stämme aus dem Kopf wachsen. Wenn Sonne dann von der Seite, nicht von vorne, denn dann blinzelt er nur und wird geblendet. Mach auch Ganzportträts von ihm, nicht nur das Gesicht. Wenn du ihn mit mehreren Personen ablichtest, dann achte darauf das kein Schatten von anderen Auf das Gesicht fällt.
Wenn Du ein Kopfbild machst, dann nimm die länste Brennweite, das macht den HG schön unscharf, stell immer auf die Augen scharf. Gutes gelingen. LG Ortwin
Hallo Tatonka,
das Thema scheint mir besser in den Bereich 'Rund ums Bild/Menschen' zu passen. Ich verschiebe es mal entsprechend.
*ups*, danke Ulrich ... hab garnicht drauf geachtet, hab einfach nur geschrieben.
Sorry 😉
Hallo Otti,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Werde darauf achten 🙂
LG Tatonka
Auf jeden Fall bei kleinen Kindern, der ist erst 8 Jahre???, kenn mich nicht aus bei Kommunionen - also auf jeden Fall nicht von oben herab fotografieren, eher in die Hocke gehen und aufpassen das die Kamera in einer Linie mit dem Gesicht ist, oder sogar von unten nach oben.
Keine kurzen Brennweiten nehmen, also nicht unter 35mm gehen, das macht ne dicke Nase wenn du mittig fokusierst. Ich würde auf jeden Fall im RAW Format fotografieren, und -0,3 bis -0,7 Lichtwert überbelichten. Zwischen dem schwarzen Anzug und dem Gesicht kannste dann zuhause am Rechner immer noch abdunklen. Denn zwischem dem Gesicht und dem dunklen Anzug kann die Kamera nicht optimal die Belichtung messen, in RAW haste dann die Möglichkeit das wieder auszugleichen.
LG Björn
P.S.: Wann sehen wir den Friseursalon?
Hallo Tatonka,
wenn Ihr an dem Tag strahlenden Sonnenschein haben solltet dann denk auf jeden Fall an den Aufhellblitz.
Man ahnt gar nicht wie tief Augenhölen im Dunkeln liegen können, und welch lange Schatten noch so kleine Nasen werfen.
@Photobjörn: Überbelichten mit -0,3 bis -0,7? Entweder Du hast das Verb oder das Vorzeichen verwechselt, oder ich habe was missverstanden.
Ich glaube auch nicht, dass das Ergebnis so besonders gut wird, da die Kamera (auf Merhfeldbelichtungsmessung eingestellt) bei Standard-Belichtung sowieso schon das Schwarz in Richtung Neutralgrau aufhellt. Wenn ich dann noch absichtlich überbelichte, dann fressen viel eher weitere helle Stellen aus. Da lässt sich dann auch nichts mehr in der EBV retten.
Generell sagt man doch, wenn man das Schwarz recht dunkel mit im Bild haben will, sollte man um die von dir genannten Werte *unter*belichten (siehe auch (Link auf alte Club-Sonus Seite) den zweiten Artikel). Bei Verwendung eines Aufhellblitzes muss das diesem ggf. auch mitgeteilt werden, sonst blitzt er die Belichtungskorrektur evtl. wieder weg. Das steht aber im Handbuch.
So, falls ich mich da jetzt so richtig vertan habe bitte ich um schnelle Korrektur, damit nicht die Kommunionfotos und letztlich die Gesundheit der Fotografin darunter leiden.
Viele Grüße
Flash
Hi Björn,
der Friseursalon muss noch bissel warten.
Aber sobald ich die Fotos hab, bekommt ihr sie zu sehen, garkeine Frage 😉 bei der Hilfestellung hier im Forum. Einfach spitze, das muss mal gesagt werden.
Auch ganz lieben Dank an ALLE die hier jetzt geantwortet haben und an die, die vielleicht noch antworten werden 🙂
LG
Tatonka
ps. ich teile euch mit, wie es gelaufen ist !!