Share your experience!
Hallo,
ich möchte in die Welt der digitalen Fotografie weiter vorankommen. Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Im Moment besitze ich eine Kompaktkamera von Sony (Cybershot W120).
Ich möchte gerne auf eine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen und die Modelle von Sony gefallen mir schon sehr gut. Vor allem kann ich auch noch ein paar ältere Utensilien von meinem Vater, er hatte eine Kamera von Konica Minolta, weiter nutzen.
Ich als Einsteiger, weiß nur nicht an welches Modell ich mich am besten heran wagen sollte. Ich habe ein Budget von rund 1.000€.
Ich möchte die Kamera möglichst Allround einsetzen. Sport, Architektur, Menschen, Tiere (wir haben Pferde, Hund,...), Urlaub, Schnappschüsse.
Was für Zubehör benötige ich? Wenn ich heute mit einem Kit anfange? Ich benötige ein Stativ, Speicherkarten, Tasche/Rucksack, Ersatzakku.
Wenn ich heute die Kamera kaufe möchte ich ungern morgen oder übermorgen merken das ich eine ganz andere benötige... deswegen hoffe ich, das ihr aus der gesammelten Erfahrung mir den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben könnt.
Vielen Dank, das ihr meine evtl. verwirrende Frage gelesen habt und mir hoffentlich einen Tipp geben konntet, im vorraus.
Herzliche Grüße und einen angenehmen Nikolaus Tag,
Alex
Hallo und herzlich willkommen,
ich würde dir zu einer 700er raten, die bekommt man jetzt schon recht günstig und du hast eine Kamera die eigentlich alles hat was man so braucht damit es in Zukunft nicht langweilig wird.
LG Jens
Hallo Sven, danke für deine Antwort.
Ich habe hier eine Minolta Dynax 3xi Kamera, mit
Minolta AF Zoom 35 - 70 mm 1:35 (22) 4.5; Durchmesser 49mm und
Minolta AF Power Zoom 35 - 80 mm 1:4 (22) - 5.6; Durchmesser 49mm gefunden Objektiven.
Desweiteren einen Minolta Program 3500xi Blitz.
Kann ich Blitz und Objektiv weiter nutzen? Leider soll wohl 1 Objektiv oder die Kamera defekt sein. Das wurde von meinem Vater leider nicht weiter verfolgt. Er hat die Kamera damals in der Ecke stehen lassen.
Das ich natürlich ein Risiko eingehe, das ist ja immer der Fall. Ich möchte nur gerne versuchen aufgrund von Erfahrungen und Tipps einen Fehlkauf vorzubeugen.
Nochmals danke für deine Antwort.
Alex
Danke.
Mal eine ganz andere Frage, ich habe gelesen das die CMOS Sensoren bei dunklen (hohen ISO Werten) Aufnahmen weniger rauschen, besser sind als die CCD-Sensoren. Ist das ein sehr starker Unterschied? Die Sonys haben ja ab der 500er CMOS Sensoren... Lohnt sich der Aufpreis?
Ich würde mir vom Standpunkt heute eine Doppelzoom-Kit zum Einstieg kaufen. Ist das empfehlenswert oder sollte ich gleich hin gehen und nur den Body und "ordentliche" Objektive kaufen?
Hallo Alex
herzlich willkommen in unserer Community..
Ich bin auch ein Fan der Alpha 700 - sie kann nicht alles, aber was sie macht, macht sie gut!
neulich hatte ich die Alpha 550 zum ausprobieren - auch das ist ein Super Gerät und kann noch ein bißchen mehr, auch was so neumodischen Zeug wie Smile shutter und HRi in der kamera angeht und so...
macht auch Spaß und bietet ein paar Möglichkeiten mehr.
Also: Schwerpunkt traditionelle Fotografie - die 700
Schwerpunkt Experimente und erweiterte Möglichkeiten: die 500
Was die Objektive angeht: Keine Frage: Gute Objektive sind schon eine tolle Sache, aber bei deinem Budjet bekommt du ein halbes gutes Objektiv ohne Kamera - Frage beantwortet?
;-))
LG
henry
Daß CMOS-Sensoren grundsätzlich besser seien als CCDs, ist eine weitverbreitete Irrmeinung. Tatsächlich haben beide Sensortypen sowohl Vor- als auch Nachteile, und man nicht so einfach sagen, daß einer grundsätzlich besser sei als der andere.
Als Faustregel kann man allenfalls – etwas vereinfachend – sagen, daß bei niedrigen und mittleren Empfindlichkeitseinstellungen typischerweise die Vorteile von CCDs überwiegen, bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen die von CMOS-Sensoren. Der Landschaftsfotograf ist also gewöhnlich mit einem CCD besser bedient, der Sportreporter eher mit einem CMOS. Im wirklichen Leben aber ist der Sensortypus nur ein Faktor von vielen, die die Bildqualität beeinflussen. Man sollte sich darüber also nicht zu viele Gedanken machen. Was zählt, ist das, was hinten rauskommt.
Was den Kauf einer Sony-DSLR-Kamera angeht ... wenn's nicht pressiert, würde ich mit einer Kaufentscheidung bis zum kommenden Frühjahr warten. Über den Winter gibt's doch sowieso nicht soo viel zum Fotografieren. Wenn du dir heute eine teure Kamera kaufst, +könnte+ es sein, daß du dich in drei, vier Monaten ärgern wirst ...
— Olaf
Ich danke euch Sven, Henry und Olaf,
danke das ihr mir die Angst vor dem Rauschen genommen habt. Wie meint ihr das, das es wichtiger ist auf die ISO Zahlen Einfluss zu nehmen?
Ob ich mir die Kamera jetzt oder leider erst nächstes Jahr kaufen kann, wird sich wohl (hoffentlich) in der nächsten Woche (in positive Richtung) klären...
Momentan würde es mich am meisten in die 500 bzw. 550er Richtung treiben. Die 330/380er habe ich schon fast aus den Augen verloren... Aber ist das für mich als Anfänger auch in Ordnung so oder sollte ich als Anfänger, der noch kaum bis gar keine Ahnung hat eher eine 330/380er kaufen?
Hallo Alex und herzlich willkommen im Club Sonus!
Zu den Kameras ist schon einiges gesagt worden. Was Deine vorhandenen Objektive betrifft, solltest Du bedenken, dass Du damit noch kein Weitwinkel hast. Durch den APS-C-Sensor bei den angesprochenen Kameramodellen haben Deine Objektive bei 35 mm einen Bildwinkel wie ein Normalobjektiv an einer analogen SLR. Wenn Du also Bilder im Weitwinkelbereich machen möchtest (zum Beispiel bei Architektur und Urlaub), dann wirst Du die Brennweite nach unten ergänzen müssen.
Dein Blitzgerät wirst Du an einer digitalen SLR leider nur sehr eingeschränkt verwenden können. Es löst zwar aus, aber die Blitzbelichtungssteuerung wird nicht funktionieren, weil DSLRs einen Vorblitz für die Messung brauchen und Dein Blitzgerät dafür noch nicht geeignet ist. Die Belichtung wirst Du dabei also leider nur manuell regeln können.
Danke mal wieder für euer Fachwissen!!!
Sven, das mit den ISO Zahlen musst du mir noch mal erklären. Ulrich, dir danke ich für deine Info. Weitwinkel? Heißt das ich habe den Bereich 18 - 55 noch nicht abgedeckt und benötige auch ein solches? Ein z.B. 55 - 200 oder 55 - 300 benötige ich doch noch auf jeden fall oder?
Grüße,
Alex
+oder sollte ich als Anfänger, der noch kaum bis gar keine Ahnung hat eher eine 330/380er kaufen?+
wenn du dich später nicht ärgern willst, nimm gleich die A550 🙂