Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mal kurz Hallo sagen. Ich weiß nicht, wie es hier ist, aber in diversen anderen Foren, gehört dass zum guten Ton 🙂
Ich hab' mir im Januar ne Alpha 380 mit 18-55 im Kit geholt. Eigentlich sollte es ne Canon werden. Beim Planeten im Angebot und dann noch mit pro 100,-€ Einkauf 15,-€ Gutschein, also nix wie hin.
Erstaunlicherweise bin ich an einen kompetenten Berater geraten (Hab' ich mit gezielten Fragen getestet, hatte mich ja immer vorher über diverse Kameras informiert 😉 ). Der schwärmte so von der Alpha, dass ich sie mir auch mal zeigen ließ. Nach viel Zeit des Verkäufers, viel Probiererei und Abwägerei bin ich nu Alpha-Besitzer!.
Duch die Objektivsuche, bin ich irgendwann hier gelandet. Da spezielle Sony-Suche über den Gockel doch zeitweise etwas kompliziert ist. Hier habe ich Erfahrungsberichte andere Alpha-Knipser lesen können. Was wollte ich mehr!?
Jetzt nenn' ich noch das 75-300 von Sony mein und der nächste Urlaub kann kommen 😉
Bisher habe ich nur mit Kompakt analog / digital Fotografiert. Spiegelreflex wollte ich seit der Analogzeit. Nu hab' ich mir den Wunsch erfüllt, und bin froh, dass erst im Digitalen Zeitalter gemacht zu haben. Habe von Anfan an im manuellen Modus fotografiert (Automatik, pft 😉 ) und die erst x Bilder warn für die Katz 😄 - Dann mal geschaut, was den der Automatik so macht, die Einstellungen in den Manuellen übernommen und damit experimentiert. Nu klappts auch im Manuellen meistens 😉
Mich findet man mit gleichem Nick noch unter www.psd-tutorials.de klasse Forum für Grafikbearbeitung. Dort gibts aber auch tolle Tuts zur Fotografie - für Einsteiger und Fortgeschrittene!!!
In diesem Sinne
schönen Gruß
Peter
(Namen nennen gehört ja wohl hier zum guten Ton, in anderen Foren bleibt man meist beim Nick)
Hallo Peter,
ganz herzlich willkommen im Club - ich hoffe, Du hast viel Spaß hier.
Da Du auch auf PSD-Tutorials unterwegs bist vermute ich, dass Du recht fit in Photoshop bist.
Vielleicht hast Du ja mal Lust ein kleines Tutorial für unseren Newsletter zu schreiben
Wenn ja, dann melde Dich einfach bei mir...
Allzeit "Gut Licht" und schöne Grüße aus Berlin
Peter
P.S. Du kannst Deinen Namen oder Nick verwenden, das sehen wir nicht so eng
Hallo Peter und herzlich willkommen im Forum,
> thewipe schrieb
> ich bin neu hier und wollte mal kurz Hallo sagen. Ich weiß nicht, wie es hier ist, aber in diversen anderen Foren, gehört dass zum guten Ton 🙂
das ist bei uns natürlich kein Muss, aber wir freuen uns, Dich so etwas kennen zu lernen.
> Duch die Objektivsuche, bin ich irgendwann hier gelandet. Da spezielle Sony-Suche über den Gockel doch zeitweise etwas kompliziert ist. Hier habe ich Erfahrungsberichte andere Alpha-Knipser lesen können. Was wollte ich mehr!?
Wie auch immer du es geschafft, hast, Hauptsache, Du bist angekommen!
> Bisher habe ich nur mit Kompakt analog / digital Fotografiert. Spiegelreflex wollte ich seit der Analogzeit. Nu hab' ich mir den Wunsch erfüllt, und bin froh, dass erst im Digitalen Zeitalter gemacht zu haben. Habe von Anfan an im manuellen Modus fotografiert (Automatik, pft 😉 ) und die erst x Bilder warn für die Katz 😄 - Dann mal geschaut, was den der Automatik so macht, die Einstellungen in den Manuellen übernommen und damit experimentiert. Nu klappts auch im Manuellen meistens 😉
Wenn Du den Modus 'M' meinst, dann hat das gegenüber anderen den Nachteil, dass es einfach länger dauert. Es spricht gar nichts dagegen, Modus 'A' zu verwenden, wenn Du Einfluss auf die Tiefenschärfe nehmen willst, und Modus 'S', wenn Du Einfluss auf die Bewegungsdarstellung nehmen willst. Mit dem Motivprogrammen dagegen kann ich mich nicht anfreunden, die machen immer irgendwas, aber leider oft nicht das, was ich will. 🙂
Auch hallo Peter 😉
Naja, recht fit in Photoshop - wer sich auf psd die Contests anguckt, wird das selten von sich behaupten. Hab' mal ein bisschen Composing gemacht, fehlt mir allerdings die Zeit zu. Um das gescheit zu machen, ist es doch sehr Zeitaufwendig, macht aber enormen Spaß 😉
Jetzt nutze ich PS zur Zeit um ein wenig nach zu schärfen und Kontrasterhöhung zwecks Tonwertkorrektur. Arbeit mich zur Zeit ins geziehlte Schärfen ein. Wenn ich denke, dass ich Tut-Reif bin, komme ich gerne darauf zurück.
Wenn Du den Modus 'M' meinst, dann hat das gegenüber anderen den Nachteil, dass es einfach länger dauert. Es spricht gar nichts dagegen, Modus 'A' zu verwenden, wenn Du Einfluss auf die Tiefenschärfe nehmen willst, und Modus 'S', wenn Du Einfluss auf die Bewegungsdarstellung nehmen willst. Mit dem Motivprogrammen dagegen kann ich mich nicht anfreunden, die machen immer irgendwas, aber leider oft nicht das, was ich will. 🙂
Ja, da war ich am Anfang recht übereifrig, und hab' so nen Haufen Müll produziert. Aber dass ist im Digitalen Zeitalter ja Nebensache 😉 Habe mich dann in einigen Tuts über das kreative Einsetzen von Blende und Verschlusszeit, so wie deren Zusammenspiel bei der Belichtung informiert und experimentiere damit gerne rum. Wie Du schon sagtest, dadurch brauch ich etwas länger bis zum gewünschten Ergebnis. Wenn die Zeit nicht reicht, greife ich auf die Teilautomatiken zurück - um im "M" wieder mit den Einstellungen zu spielen 😉 Bei der anstehen Wochenendtour werde ich mich dann auber auf die Teilautomatiken "A" und "S" beschränken. Möcht ja meine Frau nicht langweilen, wenn ich Stundenlang ein Motiv fotografiere 😉
Achja, Motivprogramme und Kreativmodus nutze ich auch nicht. Für bildmanipulatorische eignet sich der PC doch am besten. Bei der Kompakten habe ich die Motivprogramme gerne benutzt um wenigstens beschränkten Einfluss auf Blene und Verschlusszeit zu bekommen, bei der Alpha hab' ich damit noch gar nicht gearbeitet.