Share your experience!
Ein freundliches Hallo an alle.
habe gestern in Euerm Forum durch lesen schon reichlich gewildert und mich heute spontan angemeldet (siehe Profil).
Tja, was soll ich sagen: bin ein absolutes greenhorn und habe das fotografieren zu meinem neuesten Hobby erklärt. Also, Tipps und Tricks könnt Ihr von mir zunächt einmal gar nicht erfahren. Dafür werde ich Euch sicherlich mit vielen Fragen nerven. Also bitte...nicht böse sein....im Zweifelsfalle einfach schnell weiter klicken und gut is´
Schönen Tag noch
Heinz aus Dortmund
Hallo Walter,
vielen, vielen Dank für Deine Info.
Na ja, und dann ist da ja auch noch Dein Hinweis auf den Thread bezüglich " Infos für Anfänger ". Werd wohl Deine Ratschläge ausdrucken und bei der ersten größeren Foto pirsch mitnehmen. Auch dafür ein dickes Dankeschön. Du mußt da unbedingt weitermachen...
Herzlichst
Heinz
Hallo Heinz,
wegen der Wetterempfindlichkeit brauchst Du Dir nicht mehr Sorgen zu machen als mit jeder anderen Nicht-Profi-DSLR auch. Die haben nun mal alle gemeinsam, dass sie kein abgedichtetes Gehäuse haben.
Viele Schreiberlinge im Internet tun gerade so, als wäre deshalb schon eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit problematisch, haben dann aber jeden normalen Maßstab aus den Augen verloren. Sie vergleichen wahrscheinlich mit abgedichteten Profi-DSLRs. Eine robuste Profi-DSLR mit einem konsequent abgedichteten Gehäuse und ebenso abgedichteten Objektiven könntest Du vermutlich problemlos unter dem Wasserhahn säubern. Das sind aber nun mal die wenigsten DSLRs und die kosten in der Regel dann auch ein paar Tausender. So etwas geht mit Einsteiger-DSLRs nun mal nicht, aber deswegen braucht man sie auch nicht wie ein rohes Ei zu behandeln. Ein paar Regentropfen, die vor dem Wegpacken abgewischt werden, haben meine bisher immer noch ausgehalten.
Hallo Heinz, Hallo Ulrich,
also meine A700 hat schon genug Regen und Schnee mirgemacht und sich bisher keinen Schaden geholt.
Erst neulich am 1. Dezember hat es ganz schön geregnet. Ich werde immer frecher was den Regen betrifft ...
Auch meine alte analoge XD-7 war keine abgedichtete Profikamera und die hatte ich auch mehr als 30 Jahre auf vier Kontinenten. Keinerlei Feuchtigkeitsschäden.
Ich denke, man sollte das sowieso nicht überbewerten.
Wenn man natürlich damit tauchen gehen will ...
LG Gerhard
Hallo Heinz,
gegrüßt sei der neue Frischling von einem paar Tage altem Frischling.
Ich finde den Club echt toll, macht sehr viel Spaß !!
Als Greenhorn wird man von den alten Hasen/innen echt super aufgenommen.
mfg. Bodo
Hallo Heinz, willkommen im Club. Ich habs nicht bereut hier zu sein und Dir wird bestimmt auch gut gefallen...
Grüße Michael