Share your experience!
Ich hab da ein kleines Problem...
Vor langer Zeit habe ich mir mal zwei Blitze mit 2 Servos gekauft. Die Blitze sind noname und sollten nur untersstützend blitzen.
Die Servos sind die gleichen wie die aus dem Link. http://cgi.ebay.de/2x-Servo-Blitzausloeser-fuer-allen-Blitz-Canon-Nikon-NEU_W0QQitemZ360083265470QQi...
Nun habe ich ein Problem. Die Dinger funktioneiren mit der alpha nciht. Man müsste den Vorblitz deaktivieren. Geht das bei der alpha überhaupt?
Hallo Thomas,
der Vorblitz wird bei den allermeisten DSLRs und eben auch bei den Alphas für die Blitzbelichtungsmessung durch das Objektiv benötigt. Wenn Du mit Deiner Alpha manuell blitzen kannst, müsste der Vorblitz dann deaktiviert werden. Welches Gehäuse hast Du denn?
So hättest Du natürlich keine Blitzbelichtungsmessung mehr, aber Du kannst bei statischen Motiven ja Probeaufnahmen machen und anhand der Bildwiedergabe und des Histogramms die Belichtung regeln.
Ist zwar nicht gerade ideal, aber zumindest nutzbar.
Hallo Thomas,
ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du die Alpha 700 hast. Wenn Du die auf manuelles Blitzen stellst, wird der Vorblitz abgeschaltet und Deine Slave-Blitze müssten dann funktionieren.
Danke für Deinen Tipp. Ich werde das mal testen, da bin ich echt gespannt. Ist doch nicht so schlimm, wenn nicht alles vollautomatisch funktioniert... Danke nochmals.
Es funktioniert wirklich. Drahtlos mit dem Metz und die beiden Slaves funktionieren klasse. Danke für den Tipp...
Hallo Thomas,
schön dass das klappt! Ich hätte da noch eine Idee: Die Metze haben ja auch noch ihre Eigenautomatik, das ist der A-Modus des Blitzgeräts. Der kommt auch ohne Vorblitz aus. Ich weiß aber nicht, ob das zusammen mit den Slaves geht. Probier das doch auch mal aus, ggf. hättest Du sogar noch eine Blitzautomatik zur Verfügung.
Hallo Ulrich,
da ich den gleichen Blitz besitze wie Thomas kann ich sagen das dieses Modell keine Metz- eigene Automatik besitzt.
Ich muß sagen ich habe diese bisher auch noch nicht vermisst im Gegensatz zum älteren 54er Modell, wo die Metzautomatik treffsicherer ist als über das Kameraprotokoll.
Oh, so kann man sich irren! Ich dachte, der 48er hätte auch die Metz-Automatik. Schade ...
Geht das denn auch mit den Sony Sytemblitzen? Vielleicht sollte ich mir so einen irgendwann zulegen... (ich merke schon, dass ich irgendwann bettelarm bin aber tolle Fotos machen kann... )
Hallo Thomas,
die Eigenautomatik, die über einen Sensor im Blitz gesteuert wird, gibt es nur bei Metz.
Tolle Fotos kannst Du jetzt auch schon machen! (Ich hoffe, Du bist noch nicht bettelarm.)