Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Crop-Bild im Sucher mit FullFrame Raw-Datei

profile.country.DE.title
Enkeltrix
Neues Mitglied

Crop-Bild im Sucher mit FullFrame Raw-Datei

Hallo Leute,

Ich benutze gelegentlich ein Sigma 30mm 1.4 DC DN (APSC) zum Fotographieren an einer Sony A7 R2.

Das Objektiv benutze ich im FullFrame-Modus, da der Bildkreis des Objektives mehr Sensorfläche ausfüllen kann als "nur" die 18 MP des CropModus. Das Bild schneide ich dann im Nachgang in Lightroom zurecht (auf ~21MP).

Das einzige Problem dabei ist, dass mir die Komposition des Bildes im Sucher schwer fällt, da man wenig Anhaltspunkte hat wo man später zuschneiden muss. 

Gibt es eine Möglichkeit nur den "Crop Bereich" im Sucher anzeigen zu lassen, obwohl das gesamte FullFrame Bild als Raw gespeichert wird? Oder gibt es einen "Workaround" für dieses Problem? Für den Video Modus gäbe es nützliche 80%-Hilfslinien... für den Fotomodus leider nicht. Für JPEG gibts den Zoom, für RAW nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

diese Funktion gibt es nicht. Wenn du später eh zuschneidest, warum nutzt du dann nicht schon beim Fotografieren mit diesem Objektiv den APSC Modus der Kamera? Somit hast du beim Gestalten keine Probleme.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Enkeltrix
Neues Mitglied

Hallo Peter S.

Im APSC Modus verliere ich an Qualität, da ich wenn ich den Crop später in Lightroomselber mache deutlich weniger abschneiden muss. Das Objektiv beleuchtet etwa 20-21 MP. Im APSC-Modus werden nur 18 ausgelesen.

Schade das 30mm 1.4 hätte eine günstiges Alternative zu 35mm FF Objektiven sein können. Aber die Handhabung ist dann eher umständlich.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

willst du Fototapeten herstellen ;-)?

Ob 18 oder 21 Mp macht keinen nennenswerten Unterschied!

Die Qualität solltest du lieber am Bildinhalt als an Mp festmachen.

Wir haben 60*90 cm Drucke von 12 Bis 42 Mp gemacht mit gleichem Objektiv und Motiv, und es ist nachher nicht mehr zuzuordnen.

Noch dramatischer wird es bei Bildern für das Web da reichen 2MP für die Hd Auflösung.

Also mein Tipp, wie Peter schon sagte, stell es um und konzentriere dich auf den Bildaufbau ;-).

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/