Share your experience!
Hi, ich bin ein Patrick, Baujahr 95, seit 3 Jahren mit einer Sony A58 auf Touren. Bin aus der Abteilung Ignoranter Tourist, sprich manuelle Verstellung der Blendenzeit, ISO-Werte usw. nutze Ich nicht.
Ein Sony und ein Tameron Objektiv (18-55mm und 70-300mm) taten bisher ihren Dienst.
Seit geraumer Zeit (4 Wochen oder so) Nach einer einjährigen Ruhephase, muss ich nun feststellen, dass die Kamera wohl sich selbst auf MF gestellt hat. Schalter reagieren nicht (Auch wenn der Schalter an den Objektiven die Verstellmotoren "einkuppelt") AF-Modus lässt sich dementsprechend ebenfalls nicht per Knopf umschalten.
Ein Reset nach Anleitung hat da leider nicht geholfen, auch das Akku rausnehmen für 2 Minuten wie der Support meinte, brachte keine Lösung.
Desweiteren erkennt die Kamera beide Objektive nicht. (Bin nicht sicher, ob es daran liegen könnte.)
Gibt es hier Experten-Meinungen zu dem Problem? Oder sind es ggf. Einstellungsprobleme?
Gruß,
RSC-1995
PS. Okay, soo ignorant bin ich nun auch wieder nicht, momentan komme ich mit dem Manuellen Fukus und der Kantenanhebungsstufe über die Runden.
Hi,
Das einfachste zuerst, gibt es einen af/mf Schalter am Objektiv?
Sind die Kontakte an Objektiv und Kamera gereinigt?
Lg
AF/MF Schalter am Objektiv existiert beim Sony Objektiv, nicht bei dem Tameron Objektiv.
Reinigung der Kontakte hat zumindest den Autofokus beim Tameron wieder aktiviert [Hier schon mal ein Danke für die Teillösung meines Problems]), wobei ich da momentan wiederholt den Auslöser andrücken muss, damit richtig fokussiert wird. Sobald ich bei der Tameron in den Makro-Modus gehe kommt der Autofokus gar nicht mehr mit.
Das Sony Objektiv will weiterhin nicht. (Alle Schalter-kombinationen, Schalter am Objektiv und Schalter an Kamera) Auch eine Reinigung half hier nicht.
Dazu noch: Die Tameron gibt den Fokussierring frei, sobald an der Kamera auf MF geschaltet wurde. Die Sony erst, wenn auch der Schalter am Objektiv auf MF ist.
Hallo,
Das der Af im Makromodus extrem lamgsam wird ist normal und bei allen Makrolinsen so, da der Af Weg ja auch extrem verlängert wird.
Lg