Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A6300 movie Taste funktioniert nur sporadisch

profile.country.DE.title
Feenhaar
Neues Mitglied

Sony A6300 movie Taste funktioniert nur sporadisch

Hallo Leute,

seit einem 3/4 jahr besitze ich die Alpha 6300. Meist für Videoaufnahmen (90%) Bisher lief alles reibunsglos und bin ziemlich begeisert von der Kamera und den Videoaufzeichnungen.

Seit Kurzem funktioniert leider die Movie Taste nicht immer auf Knopfdruck. In der Monitoranzeige erscheint zwar das rote "Rec", doch leider nimmt sie nicht auf, bzw. auch nach zweimaligem Drücken nicht. Die Anzeige der Aufnahmezeit wird auch nicht angezeigt. Dann hilft oft nur das Ein- und Ausschalten der Kamera. Und dann erst geht oft die Aufnahme dann doch. Das ist ziemlich nervig, so spontan ist dann keine Aufnahme möglich.

Dies ist in allen Kameramodi so der Fall. Also ist es egal, ob ich aus dem Filmmodus oder aus dem A-Modus etc. die Movie Taste drücke.

Habe auch schon die Einstellung der Movie-Taste im Menü überprüft. Dort ist sie auf "immer" eingestellt, damit ich die Taste aus allen Modi heraus aktivieren kann.

Ist dies ein Bug der Kamera? Sollte ich diese austauschen lassen? Garantie wäre ja noch, Gott sei Dank.

LG Susanne

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Susanne,

kannst du bitte einmal prüfen, ob die aktuelle Firmware auf deiner Kamera installiert ist:
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015021

Liebe Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Susanne,

Du kannst ja erst einmal Peters Tipp befolgen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du irgendetwas verstellt hast, was sich so auswirkt, wie Du es beschrieben hast (mir fällt allerdings nichts ein). Das könntest Du herausbekommen, indem Du die Kamera auf die Standardeinstellungen zurücksetzt (wie das geht, ist hier beschrieben). Das ist zwar nervig, weil Du ja alle Deine Einstellungen neu vornehmen musst, könnte aber bei der Fehlersuche helfen. Wenn's danach wieder geht, könnte es eine Einstellungssache gewesen sein. Wenn's danach immer noch nicht geht, würde ich die Kamera prüfen lassen.

Grundsätzlich ist das aber eher kein Bug sondern möglicherweise ein Hardware-Problem (Kamera selbst und/oder Speicherkarte). Wenn es nämlich bislang immer funktioniert hat, nun aber plötzlich nicht mehr, ist ein Bug eher auszuschließen. Bleibt eigentlich nur Fehlbedienung oder Hardware-Problem, und sei es die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)