Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 40X4500 Standby 20W

GELÖST
profile.country.de_DE.title
RealMoGas
Besucher

Bravia 40X4500 Standby 20W

Moin! Mein X4500 verbraucht 20W im Standby, Schnellstart ist abgeschaltet. Das kostet mich 40 EUR pro Jahr. Hat einer nen Tip? Gibt es ein Firmware Update, dass dieses Problem angeht? Wäre für Hilfe echt dankbar.

Nachricht geändert durch RealMoGas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Wann hast du denn gemessen ?

Der Fernseher verbraucht in den ersten 5-10 minuten nach dem Ausschalten (Standby) ca 15-20 Watt, da er angeblich noch irgenwelche Updates macht. Danach sind es nur noch weit unter 1 Watt. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Ciao

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Wann hast du denn gemessen ?

Der Fernseher verbraucht in den ersten 5-10 minuten nach dem Ausschalten (Standby) ca 15-20 Watt, da er angeblich noch irgenwelche Updates macht. Danach sind es nur noch weit unter 1 Watt. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Ciao

JaJunker
Neues Mitglied

Warum die Leistungsaufnahme messen?
Die Angaben von Sony stimmen und bewegen sich bei Ca. 0,2 Watt im Stby.
Bis der TV die 0,2 Watt im Stby. erreicht dauert es ca.10-20 Minuten.
1) Erst messen wenn der TV ca. 20 Minuten im Stby. ist, denn während die Phase prüft der TV ob Sender Updates im DVB-T/C Netz verfügbar sind.
Das Feature nennt sich "Dienste automatisch aktualisieren" und kann in den technischen Einstellungen des X4500 angepasst werden.
2) Ein Messgerät verwenden, welches geeignet ist 0,2 Watt Leistungsaufnahme, Wirkleistung eines Schaltnetzteiles messen zu können. Solche Messgeräte sind ab 150 Euro aufwärts im Elektrofachhandel erhältlich.
Baumarkt, Supermarkt, Discounter Messgeräte können  die Wirkleistung nicht von der Scheinleistung unterscheiden. Daher unbrauchbar für Stby. Leistungsmessung.
Tipp, beim Elektroinstallateur des Vertrauens ein Messgerät ausleihen und messen.
Man kann sich den Aufwand aber auch sparen,  indem man die technischen Daten des TV's nich in Frage stellt.
JaJunker
RealMoGas
Besucher

Ja, genau so war es. Ich hab den Fernseher an den Leistungsmesser gehängt, ins Handbuch geschaut, was er verbrauchen soll und dann leicht geschockt realisiert, dass da 20W angezeigt werden. Nachdem ich hier gepostet hatte, war das dann auf 0,3W runter.

Hätten die ja auch mal ins Handbuch schreiben können...

RealMoGas
Besucher

"Man kann sich den Aufwand aber auch sparen,  indem man die technischen Daten des TV's nich in Frage stellt." Ich stelle grundsätzlich immer alles in Frage.

SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ja richtig.

Wenn wir Deutschen nix zum Nörgeln haben, sind wir nicht glücklich. Paradoxon.

Man man man.

Sony würde sich doch ins eigene Flesch schneiden, wenn offenkundig falsche Angaben gemacht werden.

Und wenn dann was in Frage gestellt wird, bitte mit den richtigen Mitteln und hinterfragt auch die Daten die ermittelt werden, wenn diese nicht zu dem passen, was angegeben ist.

Das Hinterfragen hört an dem Punkt auf, an dem "ein Schuldiger" gefunden ist :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
RealMoGas
Besucher

Wo habe ich was genörgelt?

Also ich finde diesen Kommentar komplett überflüssig. Ich habe den Standby-Verbrauch gemessen,

der war nicht erwartungsgemäß und deshalb habe ich eine Frage hier gestellt.

Das finde ich absolut ok, und wenn das nicht für Dich ok sein sollte, dann möchte ich mal von Dir wissen, wozu ein Support Forum gut sein soll.

Ich denke, Du solltest Deine Einstellung überdenken.

SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

war nix gegen dich. :wink:

Das war eine Verallgemeinerung des ersten Eindruckes, den man ab und an gewinnt.

Ich finde es interessant, dass den Usern / Nutzern mittlerweile eingeredet wird, dass alles falsch sein könnte.

Ich für meinen Teil wäre niemals darauf gekommen, die Leistungsaufnahme eines Gerätes zu prüfen:

1. Ich hab das Gerät gekauft und könnte es eh nicht ändern

2. ich habe nicht die geeigneten Mittel für eine Prüfung / würde dann auch diesen Geräten misstrauen

3. Worauf würde es hinauslaufen, wenn es - wider Erwarten - falsche Angaben sind

4. Jedes Mal wenn ich die Mikrowelle für 10 Minuten anschalte, verbrauche ich mehr als der TV im Standby in 1 Jahr :wink:

Ich freu mich darüber, dass der TV soviele Energiesparmöglichkeiten hat, die auch während des Betriebes greifen 😃

Und ich lass meine Geräte eh nicht auf Standby ... das ist ja heutzutage "nicht mehr öko" =D

Somit ist der Standby-Verbrauch eh irrelevant.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃