Share your experience!
Fehler besteht seit wenigen Tagen und betrifft nur das Bravia-TV,
betrifft nicht andere Gerät, so dass Mediathek z.B. über DVD-Recorder gesehen werden kann
betrifft auch nicht andere Sender z.B. der ARD
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hurra, die ZDF-Mediathek funktioniert wieder! Vielen Dank an die Zuschauer, die den ZDF-Zuschauerservice wegen des Problems kontaktiert haben und an das Entwicklerteam.
Hallo karbeat,
das Problem tritt auch bei anderen Fernsehmarken auf. Vermutlich haben sich bei einem Update der HbbTV-Version ein paar technische Unzulänglichkeiten eingeschlichen. Diese führen insbesondere bei älteren TV-Geräten dazu , dass die ZDf-Mediatheken nicht mehr via rote Taste auf der Fernbedienung aufgerufen werden können.
Bei uns ist bei einem Samsung Fernseher aus der D-Serie (D6500 Jahr 2011) der Start der ZDF-Mediathek (ZDF, ZDF_neo und ZDFinfo) über die rote Taste (HbbTV) nicht mehr möglich. Über die Mediathek von phoenix , lässt sich die ZDF-Mediathek jedoch weiterhin aufrufen und nutzen. Andere Mediatheken (z. B. ARD) funktionieren einwandfrei.
Ich habe diesbezüglich eine E-Mail mit Schilderung des Problems unter Angabe des betroffenen Fernsehgeräts (Typ und Baujahr) an die Mailadresse: Zuschauerservice@zdf-service.de gesendet.
Ich hoffe, dass sich noch weitere Betroffene beim ZDF melden, damit bekannt wird, bei welchen Geräten dieZDF-Mediathek nicht mehr funktioniert und Abhilfe geschaffen werden kann.
Der ZDF-Zuschauerservice hat mir heute (08.02.2024) geantwortet:
Das Problem mit der Roten Taste ist bekannt. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Lösung hierzu und gehen davon aus, das Problem zeitnah beheben zu können. Bis dahin bitten wir, die Umstände zu entschuldigen.
Bei unserem Fernseher kann man die ZDF-Mediathek über die Mediathek von Phoenix (letzte Kachel) starten und funktioniert dann einwandfrei.