Share your experience!
Wenn ich nach neuen Sendern suche, bringt der neue Suchlauf meine bereits gespeicherten Kanäle durcheinander.
Wie kann ich nach neuen Sendern suchen ohne, dass meine bereits gespeicherten Kanäle durcheinander kommen?
Nachricht geändert durch Bradil13
Nachricht geändert durch Bradil13
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du meinst digital Kabel (DVB-C), richtig?
Da geht es nicht. Die Sortierung wird verworfen und muss nach einem DVB-C Suchlauf neu vorgenommen werden.
Bei DVB-T geht es jedoch.
JaJunker
Danke. Ja ich meinte DVB-C.
Jetzt bin ich richtig enttäuscht. Sehr schwach von Sony.
Weißt du ob neuere Geräte auch noch dieses Problem haben?
Du, das hängt mit der "Signal Architektur" der digitalen Kabelnetze zusammen. Ein sogenannter "inkremental Suchlauf" muss auf die Signal Architektur des Kabelanbieters optimiert sein, damit gewährleistet ist, dass er korrekt funktioniert.
Auf die deutschen Kabelnetze sind jedoch die wenigsten im Markt erhältlichen TV mit DVB-C Tuner optimiert. DVB-C haben zwar fast alle "on Board" aber eben in Standard Ausführung, quasi "All Round" tauglich für alle Kabelnetze.
Daher müssen wir "leider" auf gewisse Komfort-Features wie einen "inkremental Suchlauf" verzichten.
Dennoch kann es sein das Du Glück hast, denn der W5500 bietet eine Funktion "Dienste automatisch aktualisieren".
Du findest diese in den Digitalen Einstellungen > Technische Einstellungen
Wenn diese Funktion auf "Ein" steht, und Dein Kabelanbieter diese Funktion unterstützt, sollte / könnte der TV die Programmliste um neu hinzugekommene Sender erweitern. Die Aktualisierung der Sender geschieht im Stby.
Die Sender sind dann je nach Frequenz usw. irgendwo in der Gesamtliste drin.
Muss Du mal gucken, ob Du die Sender schon drin findest.
JaJunker
Die Funktion stand schon auf "Ein" bei mir.
Ich habe auch einen digitalen Kabelempfänger DIGINOVA 2 PNK (nicht HD-Fähig) bei dem es einen getrenten "inkremental Suchlauf" schon seit vielen Jahren möglich ist. Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt. Ich habe die Vermutung, dass hier Sony gepfuscht hat.
Denke nicht das Sony pfuscht, aber der Diginova 2 PNK ist explizit "geeignet" für Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW, laut Telestar Website. Dadurch unterstützt er inkremental Suchlauf.
Bei manch anderen TV Herstellern lassen sich die Sender im DVB-C Betrieb gar nicht sortieren. Da ist der W5500 schon ein seht gutes Gerät mit guter Ausstattung.
JaJunker
Hallo,
ich verwende zwar den Sat-Tuner, habe aber grundsätzlich das gleiche Problem. Ich habe es noch nicht probiert, aber auch bei Sat sollen wohl die mühsam sortierten Sender beim Suchlauf durcheinander gewürfelt werden. Das Problem an hierbei ist, dass man bei Sony ständig nur mit der großen Hauptliste arbeitet und es keine frei belegbare Favoriten-Liste gibt. Es wäre so einfach. Man wählt seine 30 Programme aus, und schiebt sie in die eigene Liste, die man dann zum zappen verwendet. Somit könnte sich die Hauptliste ändern wie sie will, ohne dass man seine Sender wieder neu suchen muss. Ich verstehe hier Sony nicht. Manchmal frage ich mich, ob die Entwickler von solchen Geräten der Spitzenklasse (wie der KDL-46NX725) überhaupt jemals versucht haben, das Gerät logisch zu bedienen.
Es sollte doch eigentlich möglich sein den gesamten Bereich (Sat oder Kabel) nur nach neuen Sendern zu durchsuchen. Sicher sind die meisten Sender schon relativ weit vorn, einige aber auch erst zwischen 400 und 600. Das macht dann schon viel Arbeit seine gewohnte Liste wieder zu bekommen. Mein alter Receiver fragt mich zB. "was soll ich mit einem neu gefundenen Sender machen". Ich kann dann übernehmen oder eben nicht. Es wäre doch für Sony einfach, eine eigentlich selbstverständliche Funktion in die Software einzubauen. Ich finde es wirklich schade, da ich ansonsten mit dem Gerät absolut zufrieden bin. Denn solche "Kleinigkeiten" trüben doch erheblich den Gesamteindruck meines Bravia's
Viele Grüße
Bei Sat-Empfang kannst Du den "Suchlauf für neue Dienste" verwenden. Die Sortierung der Sender bleibt dann erhalten und die neu gefundenen Sender werden an das Ende der Programmliste hinzugefügt. Ist quasi wie ein manueller Suchlauf, musst nur Frequenz, Polarisierung und Symbolrate für den Transponder den Du suchen willst angeben.
JaJunker
Vielen Dank für die Antwort.
Diese Option ist mir schon bekannt. Das ist aber nicht das, was ich gern hätte. Denn dieser Scan setzt voraus, dass ich weiß auf welchen Transponder etwas neues seinen könnte. Ich möchte aber den ganzen Satelliten nur nach neuen Sendern durchsuchen und dann entscheiden was ich mit Sendern machen will. Und genau das wird es wohl leider auch in Zukunft nicht geben. Außerdem bin ich von meinem alten Hersteller verwöhnt. Dort habe ich in regelmäßigen Abständen eine komplette Liste mit allen Sendern via Satellit zugeschickt bekommen, die der Receiver selbst mit der alten verglichen hat. Ich konnte dann entscheiden was ich mit den Änderungen anfange. Na ja man kann ja nicht alles (wieder)haben.
Eine vernünftige Favoriten-Liste, die unabhängig von der Hauptliste arbeitet, könnte Sony unseren Bravias schon mal spendieren.
Grüße
"Ich möchte aber den ganzen Satelliten nur nach neuen Sendern durchsuchen und dann entscheiden was ich mit Sendern machen will."
Das übernimmt der BRAVIA ganz automatisch für Dich mit der Funktion"Dienste autom. aktualisieren" & "Service Austausch". Wenn Du beides auf EIN stellt, hast Du den Effekt, dass der Fernseher nach Abschalten in den Stby Mode den Satelliten nach neuen Services durchsucht. Neue Dienste werden innerhalb der Programmliste abgespeichert.
Das funktioniert super. Als ich 2010 mein HD+ Set (CI+ Modul & Smartcard) erhalten habe, gab es 5 Sender die via HD+ Plattform ausgestrahlt wurden. Nach und nach wurden immer mehr HD Sender zugeschaltet. Die neuen Sender erschienen stets automatisch in der Programmliste meines BRAVIA (irgendwo bei Programmplatz 200). Ich musste nur an meinen Wunschprogrammplatz verschieben, und habe nie einen Suchlauf machen müssen.
Das ist doch das was Du meinst, oder?
JaJunker