Share your experience!
Ich habe mir heute den Sony KDL 40EX720 gekauft.
In freudiger Erwartung habe ich mir direkt einen 3D fähigen Blue Ray Player dazu gekauft. (Sony BDP-S480)
in Kombination mit einem 3D Starter Set mit 2 Sony 3D Brillen und Harry Potter 7 Teil 1 und 2 in 3D.
Verbunden habe ich die Beiden mit einem HDMI Kabel, was dem neuesten HDMI 1,4 Standart genügt.
Das 3D "Erlebnis" ist allerdings extrem schlecht.
Soll heißen ich kann quasi weiterhin, trotz eingeschalteter 3D Brille beide übereinander liegende Bilder sehen. Zwar nicht so stark als wenn ich keine Brille trage, aber schon "SEHR DEUTLICH". Wenn man nun eins der Augen schließt und nur durch eine Seite der Brille schaut, sieht man halt auch durch eines der Gläser dieses Doppelbild. Obwohl die Brille ja so synchronisiert werden sollte, dass man halt eben nur eines der Bilder sieht.
Das Bildformat ist im Player korrekt auf 40 Zoll eingestellt.
Wäre also super wenn da jemand für mich einen Tip hätte.
Vielen Dank
ps:
Es gibt noch ein weiteres Problem, wenn ich eine externe Festplatte an das TV Gerät anschließe, dann werden die Files in einer vollkommen willkürlichen Reihenfolge angezeigt.
Kann man diese ändern und sie alphabetisch anzeigen lassen?
Ich habe noch ein Tool namens "Folder Sort" getestet, das hat bei meinem alten DVD Player z.B. gut geholfen, weil der die Files immer in der Reihenfolge angezeigt hat, in der man die auf die Platte kopiert hatte.
Hi
jeder empfindet das anders, ich z. B war sogar im Kino von 3D Qualität enttäuscht. Und ich habe in diversen Geschäften nach Möglichkeit auch die 3D Vorführmodelle getestet. Fazit: nicht empfehlenswert. Dann lieber gar kein 3D.
Bin da halt sehr kritisch.
Viele Bekannten von mir sind aber mit der 3D Qualität zufrieden
Allerdings würde ich sagen, auch wenn ich Dich ungerne enttäusche, dass Du den falschen Fernseher gekauft hast.
Nicht falsch verstehen, ich habe selbst den 728er. Aber ich habe ihn als einen sehr guten 2D Fernseher gekauft und bin mit der Qualität sehr zufireden. 3D war und ist für mich kein Kriterium
Zurück zum Thema
der 72x ist mit seinen nativen 100 Herz einfach zu schwach für 3D, da hättest du lieber den NX (wenn ich mich nicht irre, hat er 200) oder gar HX Serie (mit 200 oder beim Spitzenmodell 400 Herz) kaufen sollen
Die sind eher für 3D geignet
Achtung nicht mit Motionflow zu verwechseln, dort sind die Zahlen höher, ist allerdings "gemogelt"
Gruß
Hi zusammen,
ich kann euch beiden bezüglich 3D nicht zustimmen.
Ich bin mit meinem EX727 top zufrieden.
@ Nepi ... stell bitte sicher, dass die Brille angeschaltet ist ... das hört sich nämich so, als ob das nicht der Fall ist .... wenn es die TDG-BR250er Brille ist, kannst notfalls den Akku der Brille über den USB Port am TV laden
Wegen der Reihenfolge der Filme:
--> In der Miniaturansicht / Listenansicht einfach die Taste "Options" drücken und dann die Sortierreihenfolge etc nach Belieben ändern
Der EX72 ist ein vollwertiger 3D Fernseher ......... aber genau wie ei TV mit 50 Hz und einer mit 100 Hz ... es geht halt "besser und flüssiger".
Ich finde den 3D Effekt als sehr gut gelungen.
Aber wie Johnnie Walker schon richtig sagt .. alles eine individuelle Empfindungssache 😃
Viele Grüße
Ich habe das Problem gefunden.
Es liegt an den "Bildverbesserungs" Tools des TVs.
Wenn ich die alle abschalte, dann ist das 3D Bild hervorragend und klar getrennt auf beiden Seiten der Brille sichtbar.
Keine Ahnung, ich vermute dieses verursachen eine Art leichtes Lag in der Darstellung und damit läuft die Brille dann nicht 100% synchron.
Jetzt gehts ohne Probleme.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und vielen Dank für den Tip mit dem Sortieren der Files auf der Platte.
Hallo Nepi79,
wo sind diese Einstellungen versteckt die du deaktiviert hast?
Wird dann nach deaktivieren das normale 2D-Bild deutlich schlechter?
(Ich habe zwar bisher noch keine 3D-Brillen aber schonmal den gleichen Fernseher.)
Thx
Hauptsächlich wichtig ist es den Motion Flow filter zu deaktivieren, der verursacht scheinbar so eine Art Input Lag.
Allerdings darf man scheinbar von den 3D Inhalten noch nicht zu viel erwarten.
Ich habe jetzt einige 3D BDs gesehen mit vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen.
z.B. Resident Evil Afterlife und Die Legende von Aang haben ein super 3D Bild,
wohningegen Avatar in 3D im Hintergrund massiv Doppelbilder zeigt.
Die bei den Brillen mitgelieferten Harry Potter Teile sind vom Effekt "ganz ok"
Also Filme wo sie es mit dem 3D Effekt "übertreiben" haben beim mir einen Doppelbild Effekt.
Soll heißen, wenn man sich das 3D Bild ohne Brille anschaut und dort zwischen den angezeigten Phasenbildern ein gewisser "Abstand" sichtbar ist, wird das auch nicht mehr korrekt dargestellt.
Die im TV möglichen Einstellungen um die Stärke des 3D Bildes zu verstellen, sind allerdings tatsächlich fast lächerlich, weil sie einfach viel zu extrem sind.
Also falls es da noch weitere Möglichkeiten gibt, das 3D Erlebnis zu optimieren, wäre ich für Hinweise noch durchaus dankbar